Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbauleuchten 230V Retrofit oder doch besser 24V?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Bei den o.g. neuen MR16 24V Spots wundert mich übrigens, dass bisher niemand die Angabe von nur 20.000h und 20.000 Schaltzyklen aufgefallen ist...
    Ja stimmt, ist aber ja sowieso alles nur unbelegte Datenblattangabe. Die ersten Spots haben niemals in ausreichender Anzahl die Angaben erfüllen können, wenn ich mir die Konstruktionsschwächen anschaue.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Vielen Dank noch mal für den hilfreichen Input. Hat noch jemand einen Tipp zum Dimmer?

Ich tendiere stark zum MDT AKD-0401.02, da er laut Forum gut zu den Philips Retrofit passt. Interessant ist auch der Theben DM-8-2-T-KNX - hauptsächlich weil der Preis pro Kanal beim Theben nochmal 14 Euro günstiger ist. Was denkt ihr? Theben oder MDT?

Kommentar

Die sind recht gut vergleichbar mit leichten Vorteilen beim MDT (wenn man hier einigen Berichten Glauben schenkt).
        Gruß Bernhard

Kommentar

Habe ebenfalls die Kombi MDT Dimmer und Philips DimTone GU10. Einfach. Perfekt.

Kommentar

Ich hab diese hier verbaut:

4,9W: https://www.lighting.philips.de/prof...302_EU/product
            6,2W: https://www.lighting.philips.de/prof...902_EU/product

Kommentar

Genau diese Dimtone (DT) habe ich auch. Ich kann aber nur die 50W (4,9W) Version empfehlen. Die 80 W (6,2W) Version macht ein farbiges Streifenspiel, wenn man damit eine nahegelegene Wand anstrahlt. Am Boden sieht man es vermutlich nicht. Da wir aber hauptsächlich die Wände anstrahlen, verwenden wir jetzt nur noch die 50W.

Kommentar

Die 80W-Variante mit 6,2W würde ich auch aus thermischen Gründen nicht empfehlen (Lebensdauer), da die Leuchtmittel weder Kühlrippen noch eine große Oberfläche haben.
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zur Lebensdauer kann ich noch recht wenig sagen, haben die erst seit 1,5 Jahren. Bisher gibt's keinen Ausfall. Die LEDs brennen aber auch keine 24h am Tag und bei einer nominellen Lebensdauer von 25000h kann ich wahrscheinlich in ca. 10 Jahren mehr dazu sagen ;-) wahrscheinlich erreiche ich die 50000 Schaltzyklen im Flur eher als die Lebensdauer nach Stunden.

Die LEDs werden überall verwendet, sowohl in Schienensystemen als auch im Deckeneinbau. Gedimmt, ungedimmt, Lichtstärke wie es gerade benötigt wird. Streifenbild habe ich noch nicht beobachtet.

Kommentar

Danke für die GU10 Empfehlund dreamy1

Es gibt von Philips noch (nach meinem Verständnis) sehr ähnlich GU10 Warm2Glow Leuchtmittel, die https://www.lighting.philips.de/cons.../8718696721674.
                    Diese haben den Daten nach mehr Helligkeit bei sonst fast identischen Werten.
                    Kennt jemand die Unterschiede zu den empfohlenen GU10 von dreamy1?

Kommentar

Ja: die sind für den Consumerbereich/Baumarkt und haben etwas geringere Lebensdauer, der Reflektor ist etwas "einfacher".
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Ich grätsche einfach mal mit meiner Frage dazwischen: Wenn man bei GU10 Retrofit bleiben möchte aber auf größere Abstrahlwinkel (120°) wert legt:
                        Bleiben dann nur noch z.B. die PARATHOM DIM PAR16? Taugen die was, oder kennt jemand gut dimmbare Alternativen zu Philips?

Kommentar

Ich mache um Hersteller mit O am Anfang einen großen Bogen.

Welches Leuchtmittel hat da 120° - ich finde nur 60°?

Bei 120° stellt sich auch die Frage, warum man überhaupt Spots verwendet...gerade das akzentuierte Licht mit Schattenwurf finde ich besonders in Wandnähe schön.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Danke für den Hinweis, da habe ich mich wohl verguckt; Die 120° gibt es tatsächlich nur bei den regulären PARATHOM PAR16. also ohne "DIM".
                            Blöderweise dann auch nur noch mit Farbwiedergabeindex Ra ≥ 80
                            Edit: Nur falls jemand mitliest: Es gibt doch dimmbare Parathom Pro LED-Spots mit 120°, Artikelnummer wäre LPPR16D80120 oder
                            60° dann LPPAR16D8060. Angeblich sogar mit Ra = 90...
                            Zuletzt geändert von KNXOXO; 13.04.2023, 22:59.

Kommentar

Wenn ich mir die drei Leuchtmittel so anschaue - woran erkenne ich denn da, dass die Leuchtmittel Dim2Warm sind - oder eben nicht?

Bei "Farbcode" haben alle eine Range, bei "Ähnlichste Farbtemperatur" gibt es nur beim ersten Spot eine Range. Ich bin verwirrt.

Zitat von Wilantis Beitrag anzeigen
                              Habe ebenfalls die Kombi MDT Dimmer und Philips DimTone GU10. Einfach. Perfekt.
                              Sind das die drei oben genannten? Oder wieder andere?

Könntest du mal einen Screenshot deiner ETS Parametrierung des MDT Dimmers hier einstellen? Dann habe ich mal eine Referenz, wie es funktionieren sollte.

Kommentar

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mir die drei Leuchtmittel so anschaue - woran erkenne ich denn da, dass die Leuchtmittel Dim2Warm sind - oder eben nicht?
                                Am Zusatz "DT" für Dimtone, außerdem steht unten 2200K-2700K.

Mit den MDT Dimmereinstellungen kann ich leider nicht dienen, hängen bei mir aktuell alle noch an älteren Gira Dimmern. Wollte ich demnächst mal umrüsten :-)
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X