Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sinnvoll Kabel verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

z.B. ? Also wer sich als Laie Tipps von Youtube holt vergreift sich auch selber an Dingen wo er nix zu suchen hat.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das war nicht meine Aussage. Ich glaube aber nicht dass diese youtuber es insgeheim besser wissen und dann in ihren Videos es absichtlich falsch machen, was hätten sie davon? Auch gehe ich nicht davon aus dass sie gar keine Elektriker sind, mitunter findet man da ja auch eigene Firmen im Impressum etc. Ich bin davon überzeugt viele wissen es tatsächlich nicht besser. Ich habe Elektriker erlebt auf ner Baustelle die haben bei mir zum ersten mal Reihenklemmen gesehen...
      Auch wenn man hier im Forum liest kommt man zu dem Schluss dass hier und da auch mal Halbwissen selbst bei denen herscht die es eigentlich hätten besser wissen müssen.
      Erklären tue ich mir das so dass das Tagesgeschäft eben woanders liegt und man Weiterbildungen für rausgeschmissenes Geld hält solange man auch so genug zu tun hat.

Ich schreibe mir ferner nicht bei jedem geschauten Video auf wo nun Dinge falsch gemacht wurden. Ich suche das jetzt daher nicht explizit raus.
      Von mir aus glaube mir dann einfach nicht...
      Zuletzt geändert von ewfwd; 11.07.2023, 15:47.

Kommentar

Nagut, bin ausgebildeter Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik. Ich mach auch 240qmm Muffen wenns mal sein muß und hab bei Siemens ne ordentliche Ausbildung gehabt.

Kommentar

Ich denke daran wird es bei dir liegen. Ordentliche Ausbildung Anlagentechnik.
          Wenn du aber in irgendeiner Dorfklitsche ne Ausbildung zum Installateur machst würde ich behaupten dass die Qualität der Ausbildung eine andere ist. Ich erlebe da mitunter enorme Unterschiede. Manche arbeiten wirklich Vorbildlich, bei anderen ist es eigentlich dreißt dass da noch Geld für verlangt wird.

Ich sag ja nur wenn man das mit Muffen lösen lässt über den Elektriker einfach nur fragen wie und womit er das macht...
          Geht halt nur darum dass er das auf der eigenen Baustelle jetzt nicht zum ersten mal macht. Und wenn er es zum ersten mal macht sich wenigstens mal Videos angeschaut hat beim Hersteller wie man mit dem für ihn neuen Material zu arbeiten hat.
          Zuletzt geändert von ewfwd; 11.07.2023, 15:55.

Kommentar

Darum wurde ja auch in Deutschland das duale Ausbildungssystem eingeführt um Defizite in der Ausbildung im Betrieb durch Ausbildung in der Schule auszugleichen.

Aber ja, wenn ich manchmal sehe was "Kollegen" hinterlassen haben... echt gruslig.

Kommentar

Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen
              Wago hat da auch etwas, das man in einen Schrumpfschlauch packen kann.
              da würde mich interessieren wie das bezüglich der zugänglichkeit von Klemmstellen bewertet wird. Wago selbst schreibt ja bei der Klemme "Für den Reparaturfall kann der Verbinder dank wartungsfreier Federtechnik mit einem geeigneten Schrumpfschlauch auch Unterputz eingesetzt werden​..."

Kommentar

Zitat von goran Beitrag anzeigen
                wartungsfreier Federtechnik
                Da musste nie wieder ran.

Kommentar

Wenn es wago so eindeutig hin schreibt. Was gibt es dann noch anders zu bewerten?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Datenblatt/Anleitung stehts ja noch mal explizit nochmals als wartungsFREI drin und auch Normenänderung...
                    Der Hintergrund meiner Frage war weil ich in Erinnerung hatte das Wago seine (Federkraft)klemmen zwar als wartungsfrei bewirbt (Verkaufstext), im Datenblatt aber nur noch von wartungsarm spricht und daher zumindest lt. Norm eine Zugänglichkeit gegeben sein soll.

Kommentar

Nein, alle Wago Installationsklemmen sind nach Produktnorm Wartungsfrei und für die feste Installation zugelassen.
                      Demnach müssen diese nicht zugänglich gehalten werden.

Den derzeitigen Normentext aus der 0100-520 finde ich „sehr schlecht interpretierbar“. Die Frage wäre, wie man es hier leichter formulieren könnte?
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

"wenn es kaputt gehen kann, muss es zugänglich bleiben!"

Kommentar

Was genau muss an einer Wago-Klemme denn "gewartet" werden, wenn diese "wartungsarm" ist?

"Zugänglich" ist auch dehnbar....dran kommt man immer irgendwie, nur der Aufwand ist halt unterschiedlich
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            "gewartet"
                            Faule Maler kleben die Wagos an Lampenauslässen nicht ab und sind danach zugekleistert... dann "warte" ich die optisch mit Reinigung weil man als geborener Ossi nix wegschmeißt. Verwende die dann aber auch nur weiterhin für Lampenauslässe wärend der Bauphase, neue Klemmstellen bekommen natürlich neue Klemmen.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              weil man als geborener Ossi nix wegschmeißt.

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              Faule Maler kleben die Wagos an Lampenauslässen nicht ab und sind danach zugekleistert
                              Du siehst das falsch: die denken mit, das ist die Versiegelung gegen eindringende Feuchtigkeit!
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 18.07.2023, 16:39.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Also ich habe schon geschmolzene wago Klemmen aller Art gesehen. Was soll daran bitte wartungsfrei sein?!

Kommentar

Lädt...
                                X