Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ach du im Privathaushalt kann ja jeder machen für sich selbst was er will.
Wenn beim Nachbarn nur noch Summen in den Lautsprechern ist wird sich schon einer melden.
Die VDE Polizei kommt da nicht vorbei.
Wenn jemand meint ein Atomkraftwerk sich selbst zu bauen soll er halt.
Sag das doch.
Das Netzteil muss die 61347-2-2 (Bei Glühlampen) oder 61347-2-13(Bei LED) erfüllen.
Kommt aus der VDE0100-715 715-414
Code:
Note: The EMC performance of a power supply will be affected by the final installation, compliance to the stated EMC standards and conformance to the EMC Directive must be confirmed after installation by the final equipment manufacturer.
Damit sollte klar sein wer haftet.
Zuletzt geändert von larsrosen; 02.08.2023, 19:51.
Auf die EMC bin ich nicht eingegangen. Das sollten die 61000-xxx und 55015 sein.
Die 61347-2-13 beschreibt die elektrische Sicherheit.
Und wie gesagt für kleinspannungsbeleuchtungssysteme muss gemäß Norm SELV oder PELV nach den oben(61437-2-2/2-13) genannten Normen verwendet werden.
Irgendwann hat Loxone mal geschrieben, dass "aus Sicherheitsgründen die Verwendung von SELV-Netzteilen vorgeschrieben ist", der Hinweis wurde aber auf der Homepage irgendwann entfernt und das Thema PELV ins Spiel gebracht:
lange Zeit war denen gar nicht klar dass wenn sie das da alles mit GND verbinden dann gar kein SELV mehr haben. Man passt die Sachen da laufend an und weiß scheinbar nicht was man tut. So kommt es mir jedenfalls vor. Gibt ja auch Youtuber die sogar Loxone Partner sind und 24V Zentral machen und dann ist son Klemmblock mal zusammen mit 230 Klemmen. Kritik daran wird dann meist müde belächelt mit "es funktioniert aber wir haben damit noch nie Probleme gehabt"
Das Problem ist halt wie schon genannt wurde wenn du ein geschirmtes Netzwerkkabel hernimmst über den Schirm ausgleichströme fliesen. Da hat es bei einigen wohl geschmort wo man dann bei Loxone hingegangen ist und als Workaround gesagt hat eben die GND zu verbinden, mit Erde usw.
Einfach kein geschirmtes Netzwerkkabel zu nehmen wäre in meinen Augen näherliegend, wir meine ich auch irgendwo auf der Loxone Seite erwähnt aber die Sache mit den GNDs wird wohl favourisiert...
Genau da sind wir doch bei meiner Kernaussage.
Daheim kann jeder machen was er will.
Der Hersteller TDK gibt ganz klar in seiner CE an, dass die letzte „Sau“ in der Kette das gesamtprodukt zu bewerten hat.
Der Hersteller haftet. Nicht der ursprüngliche Hersteller eines Teils.
Leider passiert halt hier sehr wenig. Daher kräht keiner danach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar