Du machst/planst also dezentrale KWL?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KWL sizing + Hersteller
Einklappen
X
-
ur63
Hab ich das irgendwo geschrieben?
Zum Glück muß ich mich mit KWL-Anlagen im Beruflichen umfeld nicht befassen. Aber egal ob KWL oder Bürogebäude, es ändert nichts am Grundprinzip und der Umsetzung. Wichitg ist der Grundstein, eine Fachgerechte Auslegung der ganzen Anlage. Und die Steuerung der ERR ist kein Hexenwerk. Da gibt es hier leute die haben Komplizierte sachen Umgesetzt.Zuletzt geändert von Sunshinemaker; 13.03.2024, 11:18.
Kommentar
-
Odjeb
Keine Ventile sondern Variable Volumenstromregler. Gibt es zb. von Aerex, Belimo, Trox, Wildeboer, Systemair...... Gibt ja mehr als genug Hersteller.
Aber nicht zuverwechseln mit einer Absperrklappe. Sehen zwar ähnlich aus, funktionieren aber Grundverschieden.
Und die werden normalerweise nicht am Verteiler eingesetzt sondern dezentral.
Kommentar
-
Ich halt das im EFH für Overkill. Die KWL stellt einen Mindestluftaustausch her, der für angenehme Luft sorgt.
Da eine raumweise Regelung einzubauen ist m. E. nur unnötig teuer.
Durch das üblicherweise verwendete Konzept mit getrennten Zu- und Ablufträumen hat man einen gleichmäßigen Austausch im ganzen Haus. Wenn keiner da sind, regelt man die ganze Anlage runter. Wenn PV-Überschuss besteht oder die Hütte voll ist hoch. Fertig.
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigenDa eine raumweise Regelung einzubauen ist m. E. nur unnötig teuer.
Kommentar
-
Möglich ist viel und wenn es selber machen kann , sei es wegen Vorwissen oder DIY-Genen eine feine Sache.
Ich wollte nur anmerken, dass man es nicht „braucht“ . Beim Hausbau ist Kapital i.d.R. begrenzt und dann m.E. besser an anderer Stelle investiert.
Wer noch nie mit (zentraler) KWL gelebt hat, hat evt. eine falsche Vorstellung und meint eine Einzelraumregelung der Lüftung könnte essentiell sein.
Und ja, da schließe ich gerade von meinem früheren Ich auf andere
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigenMöglich ist viel und wenn es selber machen kann , sei es wegen Vorwissen oder DIY-Genen eine feine Sache.
Brauchen tut man es nicht, aber man braucht auch kein Smarthome
Kommentar
-
Die selbstgebastelte Lösung kann durchaus in größeren Häusern mit stark wechselnder Raumnutzung Sinn ergeben. Durch die Addierung der Raumluftströme kann es sein dass im Endeffekt zuviel gelüftet wird, was im Winter zum Rauslüften der Luftfeuchtigkeit führt. Das trifft aber sicher bei weniger als 5% der verbauten Lüftungen zu.
Kommentar
-
Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigenWichitg ist der Grundstein, eine Fachgerechte Auslegung der ganzen Anlage. Und die Steuerung der ERR ist kein Hexenwerk.Zitat von Brombaer Beitrag anzeigenDie selbstgebastelte Lösung kann durchaus in größeren Häusern mit stark wechselnder Raumnutzung Sinn ergeben.
Kommentar
-
Zitat von Odjeb Beitrag anzeigenWie ist eure Erfahrung die Lüfter von Helios oder Zehnder über KNX einzubinden? Stabilität? Funktionsumfang?
Kommentar
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenKönntest du das weiter ausführen? Was hast du im KNX-Interface vermisst bzw. was nutzt du jetzt gerne mittels IP-Interface?
Kommentar
-
Welchen Aktivkohlefilter würdet ihr verwenden? Macht es sowas auch? https://dalap.at/products/aktivkohle...-330-mm-x13192
Oder Besser mit Filterbox?
Aktuell habe ich mit 160er Wickelfalzrohren geplant für das set-up im Keller. Fortluft ist aber ca. 16 Meter Länge, da besser mit 180er planen?Zuletzt geändert von Odjeb; 29.03.2024, 15:15.
Kommentar
Kommentar