Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie 40 DALI Treiber verstauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Wie 40 DALI Treiber verstauen?

Hallo zusammen,

ich plane ein größeres Haus mit KNX und die komplette Beleuchtung mit Dali. In Summe brauche ich für das Vorhaben etwa 40 Dali Treiber. Die Menge hat mich selbst etwas überrascht. Alle Treiber werden zentral im Technikraum verbaut.

Nun stelle ich mir die Frage wo ich die Treiber am besten verbaue. In einem Verteilerkasten mit Lochblech-Rückwand? Welche Verteilergröße brauche ich rein für den Dali Teil? Habt ihr Fotos wie ihr die Treiber sonst verbaut (Abstand, usw)?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat von satand Beitrag anzeigen
    Habt ihr Fotos wie ihr die Treiber sonst verbaut (Abstand, usw)?
    So etwas macht man nicht.

Warum kommen so viele auf die Idee DALI zentral zu verbauen. DALI ist für mich immer ein dezentrales Thema mit EVG nah an der Leuchte.

Deine Frage lässt sich ohnehin schlecht beantworten, da wir garnicht wissen welche Treiber du verbauen willst und somit die größe nicht kennen.
    Bei 40 Treibern ist da aber etwas in der Planung schiefgelaufen.

Kommentar

Wo verstaust du dezentral starke dali treiber ohne angehängte decke oder dergleichen?

Kommentar

Versteh das Problem nicht. Du bist doch in der PLANUNGSPHASE. Also plane entsprechend Platz dezentral für EVGs ein....

Kommentar

Ja, am Verteiler planen. Rohbau steht.

Kommentar

Ja dann haste schon nen Planungsfehler begangen....Abgehängte Decke oder Halox Dosen mit Tunnel wären ne Option gewesen..

Kommentar

Meinst du wegen keiner angehängten decke?

Kommentar

Du kannst die Decke immer noch abhängen, verlierst halt Raumhöhe. Hätte man geplant hätte man die Etage einfach um die Höhe der abgehängten Decke vergrößert..
                Eine abgehängte Decke wäre auch sinnvoll gewesen wegen Rohren, Stromleitungen usw.

Kommentar

Was möchtest du genau machen?

- Welche Spots, Stripes etc.?
                  - Welchte Treiber?
                  - Warum 40 St.? Baust du eine Villa?

Kommentar

40 Stück ist doch jetzt nicht viel...

Kommentar

ich habe mich bewusst gegen eine angehängte Decke entschieden, da die Decke eine Betonkernaktivierung zur kühlung hat. Deswegen hatte ich mich damals zur zentralen Unterbringung der Dali treiber entschieden.

ja, die hütte ist nicht klein. mit ein paar spielereien sind es ca 35 unterschiedlich schaltbare lichtkeise. manche led stripes brauchen aufgrund von Leistung und Länge mehr als einen Treiber.

Kommentar

Für zentrale Planung sind 40 viel. Als denzentral pro Spot etc. nicht.

Kommentar

Ich kann es jetzt sowieso nicht mehr ändern. Bräuchte nun aber euren geschätzten Input wieviel platz man für sowas einplanen muss. unsicher bin ich mir vor allem wie nahe man die treiber am lochblech zusammen schrauben kann wegen der hitze. oder gibt es ohnehin eine bessere Variante als lochblech in einem schaltschrank?

Kommentar

Und wo kommen die Spots hin, Aufputz?
                            Ich mein die brauchen auch etwas Kühlung sonst halten sie nicht lange....

Kommentar

Welche Spots möchtest du verbauen? Vllt. können wir dir alternative LED Treiber empfehlen, die eine ausreichende Leistung haben.

Kommentar

Lädt...
                              X