Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie 40 DALI Treiber verstauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind das alles einfarbige Stripes oder TW? bei TW wirst für sinnvolle Bedienung nie bei 100% des Nennwertes des Stripes landen, sondern nur bei 50% dessen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
      aber von der auslegung muss es ich es natürlich vorsehen.
      Warum?

Kommentar

ein paar TW sind schon dabei, aber der allergrößte teil sind einfärbige stripes.

henfri
        weil ich ohne nachdenken, ob ich womöglich das netzteil überfahre, überall das licht aufdrehen können möchte.

Kommentar

Auch wenns nur 3,5 kW sind, statt 3,8kW, absolut irre wenn die Bude nicht gerade 800qm hat. Wirklich, mir hängt die Kinnlade echt weit unten.
          Hab auch etliche Strips und Spots, alles TW und 240qm wo das verbaut ist. Hab hier 900W in Summe. Und das ist echt nicht wenig hell.
          Würde bei Zentral auch eher auf 24V und KNX gehen, wenn sich das mit Kabelquerschnitten machen lässt. Gerade auch, da es ja ausschlich Strips sind, denke da wirds immer noch Ersatz geben. Und bei den wenigen Spots kann man ja nen paar auf Reserve kaufen.

Kommentar

Ja hab oben nur die Hälfte notiert.

4kW in LED sind locker 32kW Glühobst Lichtäquivalent. Und da kann man sich wirklich fragen ob das in den Mengen not tut.

Aber auch die 8kW bei den 900W sind schon viel würde ich sagen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

ich rechne das noch im detail durch

wobei ich noch nicht ganz verstanden habe was gegen die meanwell hutschienen Netzteile spricht. ob das ding 0,5 oder 2w im standby braucht, ist mir egal.

Kommentar

henfri
                weil ich ohne nachdenken, ob ich womöglich das netzteil überfahre
                was passiert denn dann?

Kommentar

Ich find meine 900W ja auch schon komplett übertrieben, das meinte ich ja damit. Das ist aber im Regelfall nie alles an, höchstens mal beim Jahresputz.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    4kW in LED sind locker 32kW Glühobst Lichtäquivalent.
                    Die Frage ist ob man so rechnen kann. Bei TW und RGBW komme ich da meist auf in der Praxis unrealistische Werte weil nicht alle Kanäle gleichzeitig an sind...Dadurch dass LED weniger Strom braucht wird heut halt auch mehr Akzentbeleuchtung gemacht die damals aber weggefallen wäre...
                    Also stumpf alles aufaddieren halte ich für wenig aussagekräftig...
                    Bei TW als Hauptbeleuchtung kann man gleich schonmal 50% an effektiver Lichtleistung.

Kommentar

Ich nehme auch nicht die Nennleistung der Stripes sondern die dazu ausgelegte Netzteilleistung die ja bei TW schon sinniger Weise die 50% berücksichtigen sollte. Bleibt als Unschärfe die eingeplante Netzteilkapazitatsreserve
                      Albert Einstein

Kommentar

also würdet ihr bei TW und RGB für die Auslegung 50% der Nennleistung annehmen? Wieviel Reserve bei den Netzteilen?

gibt es noch netzteil Empfehlungen, außer Enertex?

Kommentar

Ich habe auch alles TW und quasi nur mit dem Balanced Mode die Netzteile ausgelegt.

Kommentar

es noch netzteil Empfehlungen, außer Enertex?
                            die kleineren neuen von Phönix
                            Albert Einstein

Kommentar

also würdet ihr bei TW und RGB für die Auslegung 50% der Nennleistung annehmen? Wieviel Reserve bei den Netzteilen?
                              Das hängt davon ab wie dein EVG die Kanäle ansteuert. Bei TW wird mittlerweile schon an vielen Stellen darauf gesetzt wenn man den Modus konstante Helligkeit auswählt dass die Kanäle zeitversetzt bestromt werden. Indem Fall ist die nötige Leistung die Maximalleistung des Kanals der am meisten Strom benötigt.

Bei RGBW müsste man sich das nochmal genau anschauen bzw in Erfahrung bringen...Ich meine bei Lunatone gibt es da auch Einstellungen, zumindest für den Weiß Kanal bei RGBW. Aber nen Oszi drangehalten und mal geschaut hat imo keiner hier...

Planungstechnisch würde ich bei Netzteilen so 80-90% Auslastung versuchen zu erreichen. 100% Volllast ist der Lebensdauer nicht dienlich...
                              Ergo bei 100W Leistung des Netzteils so 80-90W abrufen...

Bei RGW KÖNNTE es auch so sein dass nur ein Kanal aktiv ist. Ist halt die Frage wie das intern umgesetzt ist...
                              Zuletzt geändert von ewfwd; 15.01.2024, 14:22.

Kommentar

alles klar, danke! mit den infos kann ich dann mal in die detailplanung gehen. dazu muss ich aber noch definieren welche stripes wo genau hinkommen.

unklar ist mir immer noch was der vorteil der enertex oder phönix netzteile ist. ich habe im forum gesucht und das thema mit der norm und den 0,5w standby gefunden. ich weiß nun auch, dass die anderen hutschienen-netzteile für den led-einsatz keine zertifizierung haben. dennoch wurden und werden beispielsweise die meanwell massenhaft für led beleuchtung genutzt. was macht da den unterschied aus. oder auf was sollte man achten, dass das netzteil zumindest dieses feature hat?

Kommentar

Lädt...
                                X