Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relais mit 230vac Steuerspannung, 12vac schalten(schließen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Relais mit 230vac Steuerspannung, 12vac schalten(schließen)

Hallo zusammen,
    ich hoffe das ist der passende Kanal

Ich möchte über einen Schaltaktor den Klingelgong schalten. (Hab schon andere Beiträge gesehen, aber passt nicht ganz zu meinem Aufbau oder ist zu teuer (KNX Gong))

Meine Idee:

Ich habe aktuell eine Türklingel mit LED 12vac an der Haustür und eine zweite Klingel am Einfahrtstor auch 12vac mit LED.
    Ich möchte die zwei Klingeltaster auf jeweils einen Binäreingang (MDT Binäreingang (12-24V)) setzen und unabhängig davon den Klingelgong über einen Schaltaktor klingeln lassen.

Da ich für die Taster einen Klingeltrafo(12vac) brauche und der Gong auch 12vac benötigt, dachte ich, dass ich nur einen Trafo nehme, um alles zu betreiben. Der Gong wird dann über ein Relais vom Schaltaktor geschaltet wird.

Meine Frage:
    Ich habe ein Relais gefunden, dass 230vac als Steuerspannung nimmt, aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu wissen, ob ich damit 12vac schalten darf.
    Kennt ihr ein Relais mit dem das geht? Ist das passend? https://www.eltako.com/de/product/professional-standard/elektronische-schaltrelais-steuerrelais-und-koppelrelais/kr09-230v/

Die
    Alternative ist natürlich mit dem Aktor einen zweiten Klingeltrafo zu starten, aber ich glaube durch das stänge an und ausschalten vom Trafo, geht dieser schneller kaputt als die Relais Lösung oder?

Vielen Dank im Voraus

Wenn ich etwas unklar formuliert, falsche Worte verwendet oder mich nicht präzise ausgedrückt habe, tut es mir leid

Besten Gruß,
    Mike

Ja, kannste mit dem Relais umsetzen.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Sehe da auch kein Problem. Die Last sollte halt nicht zu klein sein, sonst wäre ein anderes Kontaktmaterial besser - die ist bei einem Gong aber wohl ausreichend.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hi Leute,
        Super, danke für die schnelle Antwort

Kommentar

Bitte... und ich kenn jetzt auch Eltakos mit halber TE
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
          X