Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
welche Vorgaben gibt es, wie hoch die Spannung und der Strom bei einem J-Y(St)Y 2x2x0,8 Kabel (0,5mm2) maximal sein darf.
Sind 24V/1.5A oder 48V/0.75A Gleichspannung möglich?
Steht in den Datenblättern der jeweiligen Leitungen - "normale" Y(St)Y sind für Betriebsspitzenspannungen von ca. 300V ausgelegt. Die Strombelastung hängt ja von Verlegeart u. Umgebungstemperatur ab - aber mehr als 6A möchte ich solch Drähtchen nicht zumuten.
Speziell in deinem Fall würde ich 48V/0,75 vorziehen, da der Spannungsfall bei geringerer Strombelastung niedriger ist.
Das ist eine lila Busleitung 2x2x0.8, also prinzipiell ein Y(St)Y. In den Datenblättern steht da zur Belastbarkeit nichts drin. Bei 24V/1.5A DC wäre man näher an KNX. Das sind 1-2m Kabel. Trotzdem 48V/0,75A DC?
Im Datenblatt sollten Angaben bezüglich Spannungen vorhanden sein, aber da bist Du ohnehin safe u. die Strombelastbarkeit muss man sich aus den allg. Angaben von PVC-isolierten Cu-Leitungen ziehen; speziell Anfragen könnte man machen, aber wenn das offizielle Datenblatt nichts beinhaltet, ist es Glück, wen man da an die Strippe bekommt. Ist halt eine Signalleitung u. keine Stromversorgungsleitung in 1. Linie.
Bei 1-2m sollte sich der Spg.-Fall u. Verlustleistung wohl nicht besonders auswirken - kannst also wählen, wie es dir günstiger erscheint.
Der neue Raspberry Pi 5 braucht als Versorgung 5V@5A. Die USB-C Kabel mit offenen Ende sind z.B. AWG24, also ca. 0,20mm2. Wirklich dicker habe ich sie nicht gefunden. Darf man 0,20mm2 wirklich mit 5A belasten. Selbst bei nur 20cm Kabellänge, ist der Spannungsabfall schon nicht unterheblich.
Sehe ich auch so...man findet beim RPI5 die Angabe 12W als Peak Power. Die 25W fürs Netzteil sind Reserve für eine SSD etc....aber stimmt schon, dafür sind 0.2mm² definitiv zu wenig, wenn man halbwegs stabile Spannungsverhältnisse braucht. Wird vermutlich kompensiert, da die meisten Geräte dieser Art intern auf 3.3V oder gar 1.8V laufen, d.h. da sitzt nochmal ein DC/DC-Wandler davor und der kommt vermutlich auch mit 4V am Eingang bzw. kurzen Spannungseinbrüchen zurecht.
Mit konstanten 25W Abnahme würden bei einer 1m langen USB-Leitung aber schon gut Wärme umgesetzt, das dürfte zum Warmhalten einer Kaffeetasse schon fast reichen..
Haben 4x Spannung u. 4x Masse - dürfte also nicht nur über 1 Adernpaar laufen. *Update: wohl doch nur 1 Adernpaar - es gibt aber Kabel mit verschiedenen "Stromklassen" 3A (15-60W) u. 5A mit 100W u. höher mit spez. Kabeln für EPR-Modus zukünftig.
BTW - es geht hier im Grunde nur darum einen RPi mit Strom zu versorgen?
Das "offizielle" NT hat eine Länge von 1,2m u. so ein USB-C-Stecker ist nicht wirklich dick...
Der RPI5 soll von einem 5V DCDC versorgt werden. Jetzt bräuchte man nur noch ein kurzes Stück Kabel auf USB-C, ca. 20cm. Also ein USB-C Kabel mit offenen Enden, nur welches? Die sind alle AWG24-22 mit 2 Adern.
Es gibt doch USB-C Kabel die für PD3.1 bis zu (ich meine) 5A zertifiziert sind.
Müsste man dann halt durchschneiden und entsprechend (dann sicher auch mehrfach) belegen und auch nochmal die Belegung der Raspi USB Buchse prüfen.
Wenn Du eh kein USB-NT einsetzt - warum verwendest Du für den RPi nicht den GPIO-Pin2?
Musst halt in der Eeprom-Config eintragen, dass das NT die 5A kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar