Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Gira TKS IP Gateway V2 (26219x)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So. Habe alles noch mal aus und wieder eingeschaltet. Einmal Systemprogrammierung an und wieder aus - jetzt funktioniert es.

Ich kann auch meine Axis Kameras in der App auswählen.
    Allerdings hier ist auch eine Sache merkwürdig:
    Ich habe vierr Kameras: eine im System 106 integriert und drei Axis Kameras. Als Standard war die Gira aktiviert. Ich kann nun in den Einstellungen jede der drei anderen Kameras auswählen. Und auch zwischen den drei Axis Kameras wechseln. Allerdings wenn ich einmal eine IP Kamera ausgwählt habe, komme ich nicht wieder zurück zur Gira Kamera.
    Da hilft nur im IP Gateway die Freigabe für die IP Kameras entfernen, damit fällt er automatisch auf die IP Kamera zurück, und anschließend wieder hinzufügen. Ich glaube, dass ist ein Bug.... (oder doch ein Feature?)

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
      Ich habe das Backup aus dem alten IP Gateway eingespielt. Dann sollte doch eigentlich alles übernommen werden?
      Nein, man muss immer das Steuergerät + TKS-IP-GW ausschalten. Dann hat man nach dem einschalten 30 Minuten Zeit beide zu verheiraten, in dem man am Steuergerät in den Prog Modus geht.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dann weiß ich das jetzt fürs nächste Mal.
        Habe ja instinktiv das richtige gemacht u nd jetzt funktioniert es auch wieder.
        Es klingelt auch fast zeitglich am G1 sowie in der App.

Kommentar

Gira hat schon das erste FW Update für das neue IP Gateway veröffentlicht:
          https://partner.gira.de/service/down...type=D&id=4503

Hinweise

Die Firmware ist ausschließlich für das TKS-IP-Gateway 2. Generation (Best.-Nr. 262197, 262198, 262199) geeignet.
          Vor dem Firmware-Update muss die ZIP-Datei entpackt werden.
          Fehlerbehebungen
          • Fehlerbehebung DTMF Befehl in Verbindung mit dem GIRA G1 im SIP-Client Modus
          • Verhalten bei wiederkehrender Versorgungsspannung und DHCP Netzwerk
          • Fehlerbehebung: Firmware Update via SD-Karte
          Bekannte Einschränkung
          • Entfall der QVGA-Auflösung für z.B. den Gira Control 9

Kommentar

Hat schon jemand ne Anlage mit mehreren G1 mit dem neuen IP Gateway in Betrieb? Hab neu ne Anlage mit dem alten in der 3 G1 im Zeitrahmen von ca 10 sek bimmeln, also zeitversetzt.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja 2 Anlagen.

selbst über WLAN, keine Verzögerung mehr zu merken,
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke, Chef ist gerade bei einer unseren besten Kundinnen dran das GIRA das alte Teil umtauscht... 1/4tel Jahr, nur Ärger. Das zweite werd ich mal testen wie es auf Fremdspannung im Videoeingang reagiert, das können die auch gleich auf Garantie wegwerfen.

Vielleicht ändert sich was, mal testen, aber zur Zeit würde ich Kunden (die mein Chef berät) eher zur Busch Welcome raten, da hatte ich in 5 Jahren nur einmal ein Problem nach nem automatischen Update.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                  Was mir aufgefallen ist (und ich weiß nicht ob es das vorher schon gab): Es gibt nun eine kostenpflichtige in-App Erweiterung. Gegen Zahlung von 25€/Jahr kann man sich gleichzeitig mit mehreren IP Gateways verbinden.
                  Bei dem Preis des IP Gateways finde ich eigentlich, dass diese Feature mit inbegriffen sein sollte....
                  GIRA scheint der Meinung zu sein, dass die Hardware so stark subventioniert angeboten wird, dass man auf dem Aftermarket grasen muss...

Kommentar

Immerhin kann ich nun nach dem Update problemlos zwischen den 4 Kameras (1x System 106, 3x Axis) hin- und herwechseln.
                    Obwohl das im Changelog nicht aufgeführt ist, geht es nun.

Kommentar

Und hier schreibt eine Person deren Meinung ich definitiv vertraue.... Mein Objekt mit 9 IP GW der alten Version werd ich wohl immer wieder Probleme bekommen... da wird auch GIRA nicht nachbessern... Sonst könnnten sie mal Austausch für 11 Stück V.1 schicken...

Kommentar

Moin,
                        habe bei mir das V2 Gateway eingebaut, da die Gira TKS App auf dem iPhone nicht sehr zuverlaessig lief mit dem alten Gateway. Ist jetzt wesentlich besser geworden.

Aber eine Frage habe ich dazu:
                        Ich habe eine TKS Tasterschnittstelle (121000) für einen Etagenruf an der Wohnungstür. Kann ich bei Betätigung dieses Tasters das Bild der darüber hängenden IP-Kamera auf dem Gira G1 aufpoppen lassen? Im WebGUI des Gateways kann ich den Taster zwar mit der IP-Kamera verbinden und bekannt machen. Leider funktioniert das in der Realität aber nicht. Hier die Einstellungsseite die ich meine.
                        IMG_7076.jpg

Gruß
                        Zuletzt geändert von Poeschie; 05.03.2024, 21:54.

Kommentar

IP Kamera ohne Türstation anklicken...

Kommentar

Hallo,
                            wie ist denn die generelle Performance ?

Neben den Verzögerungen ist beim V1 bei mir auch die Sprachqualität eher mau und extrem abgehakt und schwer verständlich. Es dauert auch ewig bis das Kamerabild angezeigt wird. Denke nämlich auch über ein Upgrade nach, und da das nicht gerade günstig ist, muss es dann auch eine deutliche Verbesserung sein.

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

LG, Martin

Kommentar

So, heute bei guter Kundin auf Kulanz von V1 auf V2 getauscht... Allein das Kamerabild hat Sie begeistert... Klingelknopf drücke, zack, bimmelts überall und nicht nur einmal...

Versuchen jetzt vom Gira Vertreter kostenlos eins zu bekommen um nen anderen guten Kunden zufrieden zu stellen...

Und die anderen unzufriedenen Kunden schauen in die Röhre da GIRA sich nen Sc***ß drum kümmert was mit den alten Gateways passiert. Verkauft, Pech gehabt mit der Peformance, kannst dir ja V2 kaufen und von deinem Eli einbauen lassen.

Kommentar

Das ich jetzt kein Tread im Marktplatz zwecks gebrauchtem Gira TKS Gateway aufmache ist hoffentlich verständlich.

Kommentar

Lädt...
                                X