Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klemmleiste im Fußbodenheizungsverteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klemmleiste im Fußbodenheizungsverteiler

hallo,
    wie macht ihr das mit dem elektrischen Anschluß im Fußbodenheizungsverteiler? Ich habe 6 Heizkreise, der Heizungsaktor wäre im UV geplant,
    von hier ein 7X1,5 NYM-0 zum Heizungsverteiler. Da ist zwar eine Hutschiene verbaut aber einfach eine offene Klemmleiste
    möchte ich auch nicht auch wenn der Verteiler IP20 und verschlossen wäre. Ideal wäre ein passender Abzweigkasten der zwar breit sein könnte
    aber nicht zu hoch den man auf die Hutschiene schnappen könnte. Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden.
    noch in der Findungsphase🍷

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
    7X1,5 NYM-0
    Würde gehen. Allerdings hättest du dann keinen PE. Ergo ne Pumpe kannst du da dann beispielsweise nicht versorgen damit (obendrein wäre auch keine weitere Ader frei von daher eh egal)

Bei 6 Ventilen wirst imo kein Gehäuse mit einer Hutschiene benötigen, das kannst du auch mit Wago 221 verbinden alles..Einfach eine Ader blau markieren, 1 oder 6 in aller Regel.

7adrig ohne grün/gelb dürfte nur etwas schwieriger zu besorgen sein als mit und mit grün/gelb funktioniert hier nicht würde nur für 5 Kreise dann reichen.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 02.07.2024, 14:37.

Kommentar

Gibts da nicht ein Gehäuse von Wago ?

Kommentar

Eine Box an die Rückwand geschraubt oder mit einem Adapter auf die Hutschiene, und je Größe gibt es die auch mit kleinen Hutscheinen drinnen, wo man auch kleine Durchgangsreihenklemmen drauf bekommt.
        Da wir hier vermieden haben "Exoten" an NYM zu verlegen sind es einfach soviele 5-fach NYM geworden wie benötigt wurden, um alle Ventile je HKV zu versorgen ( mal 2 mal 3 solcher Leitungen).
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Brombaer Beitrag anzeigen
          In günstig von Speelsberg / Hensel usw. welche die dann passende Aufnahmen für WAGO Klemmen drinnen haben.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Brombaer Beitrag anzeigen
            Das hat in meinen Augen aber nicht so einen hohen IP Schutz. Aber davon ab ist das imo unnötig. So kompliziert und soviele Adern sind es ja jetzt nicht...

Ich habe eine 10adrige Leitung, eine Pumpe, die Vorlaufbegrenzung und 5 Stellantriebe in einer Abzweigdose verklemmt ohne Hutschiene

Kommentar

Hab einfach eine Regelklemmleiste von Möhlenhoff genommen

Kommentar

Von Wago gäbe es so etwas: https://www.wago.com/de/installation...ose/p/207-4301

IP Schutz ist da nicht so wichtig, eher Berühungsschutz. Oder eine größere AP Dose.
                Aber keine Ahnung ob das passt…
                #7 gefällt mir auch gut.
                Zuletzt geändert von Lennox; 03.07.2024, 15:36.

Kommentar

gute Idee,
                  ich habe mal an so was gedacht, CB X6-228: Kunststoffgehäuse, 250 x 80 x 85 mm bei reichelt elektronik

Hutschienemhalter angeschraubt, 7 Verschraubungen von unten 6X Stellantrieb, 1X Zuleitung
                  dann wäre das eine saubere Sache

Kommentar

Kann man sicherlich machen. Wird man aber vermutlich insklusive Versandkosten für alles, Reihenklemmen, Hutschiene usw bei 40-50euro liegen an Material.

Das preiswerteste ist halt einfach ne stinknormale Klemmdose und Wagos.
                    Dazwischen ist das Teil was Lennox vorgeschlagen hat..

Kommentar

Klemmen, Hutschienen habe ich zu Hause, eine Klemmdose muss ich ja auch an der Rückwand befestigen. Der Arbeitsaufwand wäre natürlich geringer.

Kommentar

Welche Klemmen hast du denn? Du wirst sowas in Richtung PT2,5 benötigen...zumindest ich würde es damit machen wenn ichs ordentlich machen will.

Kommentar

Ich habe verschiede Klemmen zur Verfügung, es werden auf jeden Fall Durchgangsklemmen

Kommentar

gestern habe ich auf Youtube ein passendes Video gefunden

Heizkreisverteiler verdrahten| KNX| Heizungsverteiler montieren| Heizungssteuerung | Smarthome| - YouTube

die Klemmleiste bei 10:00 hatte ich auch schon überlegt.

Kommentar

Die klemmleiste ist aber eher für Systeme gedacht wo es keinen Aktor kein Knx gibt. Sie hat ja auch noch ne kleine Logik drauf

Kommentar

Lädt...
                              X