Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] Software Version 1.4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo SmartHome Community,

geht in so einem Fall dann bitte den Weg über EINSTELLUNGEN dann SYSTEMVERWALTUNG und dort auf den obersten Menupunkt. So sollte das Update klappen. Bitte beachtet, dass sich die aktive Browsersession nicht automatisch schliesst, sondern als inaktive Session (wie eine Grafik) stehen bleibt. Erst wenn man dort klickt wird man darüber informiert, dass diese Session nicht mehr existiert... sorry dafür... wird demnächst bestimmt auch einmal etwas dran gemacht!

Bitte auch unbedingt nicht ungeduldig sein. Aufgrund der hohen Last kann es für ein paar Minuten so aussehen als ob nichts mehr passieren würde. Dann bitte keine Prozesse abschiessen oder wild herumklicken. Einfach etwas länger warten und alles wird gut... so war es bei mir jedenfalls eben.
    In der Ruhe liegt die Kraft und Geduld ist eine hohe Tugend!

Ich wünsche euch viel Spass mit den neuen Features der v1.40!
    Aber bitte fragt mir kein Loch in den Bauch wegen der Nutzungsmöglichkeiteb der neuen "Rule-Profiles" und der "Zustandsvariable". Ich bin auch gerade erst dabei diese beiden "neuen Kollegen" so richtig kennenzulernen.

Viele liebe Grüße,
    Thomas (jetzt doch etwas müde)

Kommentar

1.810-1.40.163.7
      Das ist die neue Versionsnummer, die von der Zentrale angezeigt wird.
      Update ist durch (wenn's nicht beim ersten Mal geht, einfach nochmal probieren - der Server scheint nur eine begrenzte Kapazität zu haben, und im Moment wollen anscheinend alle gleichzeitig updaten)

Zur Zeit kommt man aber noch nicht auf die Bedienoberfläche - da scheint der Webserver noch nicht vollständig durchkonfiguriert zu sein.
      "Was macht er denn nun schon wieder?" - Häufigster Satz im Airbus-Cockpit

Kommentar

Hallo Michael und Danke für die Unterstützung (die Du im Laufe des Abends wahrscheinlich noch leisten wirst!)

Ein paar kurze Anmerkungen seien mir gestattet:
        Zitat von SmarthomeMan Beitrag anzeigen
        Update ist durch (wenn's nicht beim ersten Mal geht, einfach nochmal probieren - der Server scheint nur eine begrenzte Kapazität zu haben, und im Moment wollen anscheinend alle gleichzeitig updaten)
        1ens "Update ist durch" = Richtig
        2ens "nochmal probieren" = Richtig
        3ens "alle wollen gleichzeitig" = auch Richtig

Zitat von SmarthomeMan Beitrag anzeigen
        Zur Zeit kommt man aber noch nicht auf die Bedienoberfläche - da scheint der Webserver noch nicht vollständig durchkonfiguriert zu sein.
        Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Nach zwei Durchläufen der "DOWNLOAD-BOOTING-UPGRADING" Zyklen des SHC hatte ich die v1.40.163.7 sowohl auf der Zentrale als auch bei der Anwendung und konnte mich danach, wie vorher, anmelden und die neuen Features auch nutzen. Allerdings muss man bei den beiden Updatezyklen doch schon sehr geduldig sein, denn einmal sah es auch bei mir so aus als ob der Prozess hängen würde und nichts mehr passiert. Ich habe dennoch einfach abgewartet und nach ein paar Minuten sprang die totgeglaubte Statusanzeige auf dem SHC dann doch wieder um und es ging weiter. Das Ergebnis war ein erfolgreiches Update.

Ich kann euch (insbesonder dem Christian) also nur empfehlen nicht hektisch herumzuklicken sondern ruhig und gelassen zu bleiben.
        Alles wird gut! ;o)

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

Ja, scheint an der Vorgeschichte (Cache?) des Feuerfuchses zu liegen.
          Auf einem anderen Rechner geht's, auf dem ersten geht's mit Internet Explorer, aber (noch) nicht mit Firefox.

Kommentar

Zitat von Vanguard Beitrag anzeigen
            @Frame77
            Ich werde f d sammeln!

Ernst beiseite!
            Das Update ist mir wichtig aber schöner wären mehr Preisaktionen!
            merkste selbst, oder?

Kommentar

Cache ist ein großes Problem!

Auch bei allen Problemen mit "mobilen Geräten" war der Cache die Tücke des Objekts. In jedem Fall immer vorher versuchen jegliche Rückstände (Browsercache, Cookies, Silverlightcache usw.) zu entfernen wenn es zu Problemen bei der Anmeldung und/oder Darstellung (insb. bei Mobile) kommt. Bei manchen mobilen Browsern reicht auch nicht das "schliessen", da diese im Hintergrund weiterlaufen. Diese müssen dann richtig "knallhart" beendet werden, damit sie ihren Cache wirklich verwerfen. Meistens funktioniert danach dann alles, aber ich will das nicht garantieren!

Werde gleich OFF gehen und bitte euch dafür um Verständnis, denn es war schon ein langer Tag.

Ich glaube aber, dass es kein SH-Problem gibt welches noch unbedingt heute gelöst werden muss, oder?

Viele liebe Grüße,
              Thomas

Kommentar

Update hat hier auch funktioniert. Die Smarthome Geräte selbst bleiben bei ihren Firmware Versionen. Interessant... Ich hätte gedacht, dass hier auch ein Update erfolgen muss.

Kommentar

Für einige Geräte läuft das OTAU (OverTheAirUpdate) im Hintergrund (z.B. dieses mal der RST) und Du bekommst die Updateoption erst dann in der Geräteübersicht angezeigt wenn das Update auf dem Gerät "angekommen ist". Dein "Update now" ist dann nur eine Freigabe des heruntergeladenen Updates.

Kommentar

Cache leeren bei Firefox ist die Antwort.

Kommentar

Mir erschliesst sich noch nicht, wie ich nun etwas umsetzen kann wie z.b. ((Helligkeit < 50%) & ((Uhrzeit > 17 Uhr) & (Uhrzeit < 23 Uhr))). Also z.b. etwas auslösen, wenn es Dunkel ist aber das nur zwischen 12 und 23 Uhr (z.b. eine Lampe einschalten).

Die Logikprofile scheinen mir da nicht weiterzuhelfen, da ich hier keine zeitliche Bedingung einbauen kann. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Kommentar

Beam ihn hoch, Scotty !

Kommentar

@Vanguard: Du bewach mal weiter Deinen Lieferwagen!

@Kraemer: Installiere einen variablen Aktor. Diesen Aktor schaltest Du dann über ein Zeitprofil, hier z.B. setzt Du ihn auf AN von 17 bis 23 Uhr.
                          Dann kannst Du diesen Aktor in beliebig vielen LogikProfilen als zusätzliche Bedingung hernehmen.

Kommentar

Ups, entschuldige - Du warst nicht gemeint !
                            Habe mein Zitat verloren bzw. gelöscht !

Frame hat mich heute wieder lieb ...

Kommentar

@SmarthomeMan: Danke, super Tip, das funktioniert so prima!

Gibt es eine Möglichkeit in einem Logikprofil den Operator zwischen zwei Bedingungen von "oder" auf "und" zu ändern? Wenn ich mir eine Zustandvariable definiere die "ja" ist, wenn die Uhrzeit zwischen 17 und 23 Uhr ist und eine zweite, die ebenfalls den Zustand "ja" hat, wenn die Helligkeit unter 50% ist, dann wird beides in einem Logikprofil bei mir immer "oder" verknüpft. Ich bräuchte dann aber hier eine "und" Verknüpfung...

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu müde :P

Kommentar

Genau das klappt bei mir nicht richtig mit dem Logikprofil. Die Zustandsvariable geht auf an, aber das Licht schaltet sich nicht ein.
                                Hab mal die Konfiguration angehangen. Dachte es wird einfacher
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X