Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Technische Alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Controller ist nicht teuer, den finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis wie Du sagst SEHR GUT!
    Das CMI finde ich gemessen an dem was man dafür bekommt eigentlich auch fair. Im Vergleich ist das CAN-BC unverschämt teuer, dafür dass man die eigentliche Schnittstelle noch dazu kaufen muss.

KNX ersetzt bei mir keine Bedienung der Heizung, das sind bei mir bewusst zwei paar Stiefel.
    Wenn ich eine Luftblase vor der Pumpe hab und die Drehzahl manuell erhöhen muss, dann möchte ich das direkt tun können.
    Die Werte die von und nach KNX gehen, sind bei mir nur ein paar Sonderfunktionen.

Kommentar

Ich überlege ja auch, ob es nicht eine Logo 8 mit KNX Modul tut, aber für was alles selbst neu erfinden? So viel Zeit haben wir beide nicht.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Logo ist bezüglich Anschlüsse je nach Modell auch recht sparsam ausgestattet.

Je nach Anlage kommen da doch einige Temperatur Sensoren, sowie Mischer und Pumpen zusammen.

Kommentar

Ich habe selber mehrere Projekte mit TA umgesetzt auch mit der KNX-Kopplung. Einzelraumregelung über KNX Ansteuerung der Wärme und Kälteerzeuger mit TA und dazu noch die Raumwerte zum optimieren. Läuft bisher alles absolut reibungslos und die Kunden sind auch zufrieden.
          Die Einrichtung con KNX Werten ist schon etwas Klickarbeit und könnte man optimieren aber naja... ist halt so

Kommentar

Hi Roman, besser spät als nie....wenn Du on TA was wissen willst oder es Dir ggf. auch mal vor Ort anschauen willst, jederzeit! Hab bisher 3 Anlagen damit gemacht und bin sehr zufrieden (Uvr16X2, CanBc2, Cmi, Knx, Aton Heizstab, etc..).

Kommentar

So, ich habe mit meiner ersten TA angefangen.. eigentlich nicht viel. 1xuvr610s, dazu ein 1x CMI-S, 1x CAN-Buskonverter mit KNX Erweiterung. Es war quasi schwieriger das Gebastel an der alten Ölheizung zu entwirren.

Dazu dann das passenden Anlagen Beispiel geladen, hat sogar perfekt gepasst, bis auf das es 2 Räume waren, also die Anlage angepasst. Wo ich etwas gebraucht habe, ich wollte dann wie bei den Logos oder Easys die KNX Erweiterung einfügen und die Raumtemperaturwerte von den KNX Tastern nehmen. Aber sehe ich das richtig? Man muss quasi ein 2. Projekt erstellen mit dem CAN-Bus Konvert inkl. KNX und "schleußt" da nur die CAN-Bus Adressen zum KNX über den DL-Bus und vom KNX über den DL-Bus zum eigentlichen Regler Projekt?
              Leider finde ich dazu wenige Beispiele...ich reicht ein "ja, nein, du bist doof!"
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das hast du richtig erkannt. Es sind 2 autarke Geräte. Also nein du bist nicht doof.
                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Es sind 2 für sich getrennte Geräte mit jeweils eigenen Projekten, die über Can-Bus verbunden sind.

Bedeutet auf jedem der Komponenten jeweils einen CAN-Ein- oder Ausgang anlegen, und mit den Werten der Regelung auf der einen Seite, und den KNX-Gruppenadressen auf der anderen Seite verbinden.

Der DL-Bus spielt hierbei eigentlich keine Rolle..

Alles in Allem ziemlich umständlich und kompliziert, funktioniert aber.

EDIT: traxanos ​ war schneller

Kommentar

Hallo in die Gemeinde, leider bin ich hier nicht sehr aktiv, lese aber ständig Lösungen etc. mit Hierfür erstmal Vielen Dank an all die Super Schlauen, die sich hier die Zeit nehmen oder aber die Technik einfach verstehen und sich einlesen.

Nun zu meinem Problem:
                    Vorab, wir haben das Haus 2019 gekauft und die Wärmepumpe etc. war schon alles im Haus verbaut. Wir haben das Haus dann eigentlich nur noch fertig gebaut…

Ich habe eine UVR 1611 die meine Mitsubishi Wärmepumpe PUHZ-SHW80YAA ansteuert. Prinzipiell läuft das System, allerdings ist es mir jetzt schon 2 mal so ergangen, dass meine UVR1611 nur einen Fehlerton von sich gibt, ich aber nicht weiß, was genau defekt ist.
                    Beim ersten mal habe ich den damaligen Installateru ausfindig gemacht, dieser hat mir dann sehr schnell den Fehler erklärt, hier war nur ein Fühler defekt, weil dieser sehr unglücklich von Mitsubishi montiert ist…

Nun habe/hatte ich ein zweiten Fehler, den ich selbst ausfindig machen konnte. Durch meine Elektroausbildung kenne ich mich da Gott sei Dank ein wenig aus.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir ein C.M.I. dazu gekauft um dass ganze in Homeassistant abzubilden und Steuern zu können, hier sehe ich auch, dass ich ein Schema hinzufügen kann.
                    Gibt es etwas oder kann das jemand, das ich evtl. Dataliertere Fehleranzeigen oder ähnliches anzeigen lassen kann??

Zusätzlich stellt sich mir auch noch die Frage, warum ich mit dieser Wärmepumpe nicht im Sommer kühlen kann?? Weil im Datenblatt wird das angepriesen und da ich ein 4 Wegeventil verbaut habe, sollte das doch funktionieren oder?? Laut dem Installateur der das montiert hat, war die Aussage dass das nicht geht…

Danke schon mal für eure Hilfe.

Kommentar

Also mit dem Programm TA-Designer kannst du das Schema erstellen.
                      Da hab ich mir einfach die Logik als Bild in den Hintergrund gezogen und die Messwerte an die Ein/Ausgänge geschrieben
                      image.png

Mit uvr2mqtt bekommst du die Werte alle einfach in HA.

Aber wenn du einfach nur eine Fehlermeldung sehen willst, kannst du doch einfach an das Gerät (oder über den CMI remote das Menü ansehen)

Kommentar

Du kannst im Schema diverse Regler-Werte darstellen, unter Anderem auch Stör-, Warnmeldungen oder Sensorfehler:

image.png

Habe ich selbst aber noch nie benutzt, weil ich tatsächlich bis heute noch keinerlei Fehler am Regler hatte.

Darüberhinaus kann man sich mit dem CMI Meldungen zukommen lassen wenn Sensoren gewissen Schwellen über- oder unterschreiten.
                        Für die Sensoren selbst kann man Überprüfungen einrichten und bei Fehlern entsprechende Werte ausgeben, die man dann wieder alarmieren kann.

Ich selbst habe die UVR16x2 und hätte wie henfri vorgeschlagen hat einfach mal auf das Display geschaut was sie dort anzeigt.
                        Da Du aber ja schon 2 konkrete Fehler hattest kannst Du diese ja mal simulieren und testen ob diese über das CMI-Schema gemeldet werden können.

Kommentar

Lädt...
                        X