Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunatone Dali Dimmer konfiguration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lunatone Dali Dimmer konfiguration

Hallo
    Ich habe einen DALI Dimmer von Lunatone im Einsatz (LUNATONE 89453858-HS DALI DT8 2xCW-WW PWM LED Dimmer) und habe in auf Dim2warm konfiguriert. Das funktioniert auch soweit, allerdings zeigt sich das unerwünschte Verhalten, dass auf "einschalten" immer auf 100% gedimmt wird.

Ein weiterer Dimmer (LUNATONE 89453827 DALI DT6 2-Kanal LED Dimmer -ebenfalls Dim2warm) zeigt dieses Verhalten nicht. Hier wird immer der letze Dimmwert vor dem Ausschalten beibehalten. So hätte ich das beim ersten Dimmer auch gerne. Aber wo steckt die Konfiguration?
    Ein Dritter (Lunatone Drei kanal dimmer) verhält sich ebenso wie gewünscht.

Beide Dimmer sind am gleichen DALI Gateway (ABB) angeschlossen.

Ich habe mal einen Screenshot des DALI Cockpit angehängt. Ich hatte mal versucht bei "PowerOn Level" von 100% auf MASK zu stellen. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Ich habe eine DALI Maus und kann die Dimmer konfigurieren.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
    Hier wird immer der letze Dimmwert vor dem Ausschalten beibehalten. So hätte ich das beim ersten Dimmer auch gerne. Aber wo steckt die Konfiguration?
    Musst im Gateway schauen. Dali selber kennt sowas wie "letzter Dimmwert" nicht.

Ich hatte mal versucht bei "PowerOn Level" von 100% auf MASK zu stellen.
    Mach dich doch bitte erstmal damit vertraut was welche Einstellung bewirkt bevor du wild Dinge umstellst. Du verstellst am Ende nur alles...

PowerOn Level würde ich auf 100% belassen. Wobei du diese Einstellungen nicht über die Dali Maus verändern solltest weil das Dali Gateway das schon vornimmt. Das könnte am Ende sonst nur zu durcheinander führen. Die Dali Maus brauchst du an der Stelle eigentlich nicht. Deine gesuchte Einstellung findest du im Dali Gateway.

Zuletzt geändert von ewfwd; 03.10.2024, 21:34.

Kommentar

"PowerOn Level"
      Das bezieht sich darauf, wenn die Netzspannung hergestellt wird.
      Also sobald das EVG mit 230V versorgt wird.

Die Funktion die du meinst ist im Gateway einzustellen, wie über mit bereits korrekt vorgeschlagen.
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
        Das bezieht sich darauf, wenn die Netzspannung hergestellt wird.
        Also sobald das EVG mit 230V versorgt wird.
        Ja wobei System Fail Level die höhere Priorität hat.
        Wenn keine Dali Spannung dann wird stattdessen System Fail Level benutzt, sonst PowerOn Level

Kommentar

Kar, wie soll denn auch ein System Fail kommen, wenn das EVG keine Spannung hat?
          Das Leuchtmittel kann dann gar nicht 100% angehen^^

System Fail kommt oft auch, wenn zu viele kaputte Frames empfangen wurden.
          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
            Kar, wie soll denn auch ein System Fail kommen, wenn das EVG keine Spannung hat?
            Die Dali Spannung ist unabhängig von der EVG Spannung.

Kommentar

Danke, manchmal hat man Tomaten auf den Augen.

Ist schon länger her, dass ich das Dali Gateway konfiguriert hatte. Habe den Parameter jetzt gefunden.

Kommentar

Lädt...
              X