Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

§14a - wie anmelden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    nur wie wird das umgesetzt? Wie du auch schon sagst, die aktuellen WR von Fronius, Huawei, etc lassen sich doch alle nicht steuern - oder etwa doch?
    Natürlich lassen sich die alle steuern, zumindest stufenweise, die meisten aber auch stufenlos. Das Thema Nulleinspeisung bei mangelndem Netzausbau gibt es schon seit vielen Jahren, ebenso die verpflichtende Steuerbarkeit für Anlagen > 25 kWp.

Kommentar

Aber nur wenn noch Binäreingänge frei sind.
      Was ist in dem Fall wenn diese bereits in Benutzung sind?
      Mir ist jetzt nicht bekannt das ich den Fronius WR über Modbus so regeln könnte.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
        Die Sache ist die, wie man das einem Bestands WR beibringen soll..
        Steht denn irgendwo, dass das gefordert ist? Man darf ja heute z.B. auch noch sehr alte Autos ohne Kopfstützen und Sicherheitsgurte auf der Rückbank fahren, nur neu zulassen ist halt nicht drin.

Kommentar

Sobald ein steuerbarer Verbraucher ergänzt wird, gilt das auch für den Bestand. Siehe §9 EEG

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
            Aber nur wenn noch Binäreingänge frei sind.
            Was ist in dem Fall wenn diese bereits in Benutzung sind?
            Dann wirst Du die frei machen müssen, wenn es nicht anders geht.

Mir ist jetzt nicht bekannt das ich den Fronius WR über Modbus so regeln könnte.
            An den Fronius Wechselrichter kann man per Modbus einen Zähler anbinden und damit eine dynamische Einspeiselimitierung realisieren. Also ist es offensichtlich möglich, die Ausgangsleistung des WR zu regeln.

Kommentar

Fronius kann schon seit einigen Jahren sehr gut per Modbus geregelt werden. Die Victron Cerbo Geräte z.B. harmonieren perfekt mit Fronius und das schon seit einigen Jahren.

Die Gesetze das die WR eine externe Steuerung über die die Qualität eines potentialfreien Kontaktes hinaus vorhalten müssen sind schon ein paar Jahre älter.

Insofern, welche aktuellen WR gibt es denn, die noch keine Datenschnittstelle via Modbus und Co zur Verfügung stellen?
              ​​​​​
              Und sollte der WR so alt sein das da nur ein potentialfreier Kontakt dran ist, was hindert Dich daran einen KNX Aktorkanal dran zu packen und die diversen eingehenden Steuersignale im EMS auszuwerten und auf den einen Kontakt zu übersetzen?

Ich würde auch ie mehr ne WP nur über ein zwei solche potentialfreien Kontakte anbinden. Und wenn dann sitzen eben KNX Aktoren/ BE dazwischen.

Wenn die alten Geräte nix modernes haben muss man das ja nicht für deren einen Verbindungsweg blockieren.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Wie wird denn Modul 2 aktuell umgesetzt? Früher gab es einen RSE und die CLS Steuerboxen gibt es meines Wissens noch nicht.

Kommentar

Die Steuerung wird gar nicht umgesetzt, wobei die vom Modul unabhängig ist. Kann dir aber egal sein, wenn der MSB sich noch nicht darum gekümmert hat, dass er sich Gedanken zur Steuerung macht. Du musst nur drauf achten, dass du den RSE nicht akzeptierst, da du den sonst bezahlst.

Kommentar

Den klassischen Rundsteuerempfänger gibt es doch gar nicht mehr

Kommentar

Ich war gestern auf Evu Veranstaltung... Ja die müssen es machen, wissen aber noch nicht wie und sie haben schon mal fleißig Relais eingezeichnet.

Ich wette hiermit offiziell, auch wenn es nicht Rundsteuerempfänger heißen darf, es wird ein Kästchen mit Relais!! Mein Vorschlag an die EVU. Macht bitte 8 Relais dann hätten wir ein Byte und können sogar Informationen, äh naja, "übertragen".

Und der ganze Bullshit.. Wegen den paar Cent Netzentgeld.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie kann man eigentlich messen/kontrollieren das der ganze Spaß wirklich auf ungezähltem Strom läuft? 😅

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                          Die Steuerung wird gar nicht umgesetzt
                          Was meinst du damit ? In der Stadt Hamburg sind die scheinbar schon ganz weit und haben auch schon ne Preisliste für die Steuerbox.

https://filehub.admiralcloud.com/v5/...?download=true

Verwendet wird wohl eine Steuerbox von Theben

https://lackmann.de/hardware/kommuni...geraete/csx324
                          Zuletzt geändert von starlight2k; 13.11.2024, 09:59.

Kommentar

Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
                            Was meinst du damit ?
                            in München habe ich den Eindruck da vergeht mindestens noch ein Jahrzehnt. Und wahrscheinlich sind die dann pleite. Ich warte noch auf die Schlussrechnungen von 2021. echt toll, da die Mieter natürlich längst ihre NK Abrechnungen bekommen haben und ich überhaupt keine Lust habe die nochmal zu ändern.

Kommentar

Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
                              Verwendet wird wohl eine Steuerbox von Theben

https://lackmann.de/hardware/kommuni...geraete/csx324
                              Sieh an.. Hat Relais.. Nur 4bit aber na gut.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Nur 4bit aber na gut.
                                Dafür kann Sie Zufallsschaltung...

Kommentar

Lädt...
                                X