Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Netzteil für Deckeneinwurf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] 24V Netzteil für Deckeneinwurf

Hallo,

ich habe einige 24V Downlights und Stripes vorgesehen welche per DALI angesteuert werden.
    Die Netzteile dazu würde ich gerne in der abgehängten Decke unterbringen.
    Für die meisten Anwendungen passt bei mir der Lunatone 89453849-CWW-24V, bei den Stripes und ein paar größeren Gruppen bräuchte ich jedoch etwas mehr als 4A...

Das Netzteil sollte >40Watt haben und durch ein 70mm Spot Loch passen, bestenfalls auch noch eine Möbelzulassung

Zitat von aua Beitrag anzeigen
    durch ein 70mm Spot Loch passen
    Wie viel Luft nach oben ist denn, es gibt diverse Dali Riegel, die aber gut 20cm lang sind die gehen locker durch ein 68-er Loch aber brauchen dann reichlich tiefe dahinter.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Also ich habe 10,7cm Luft oberhalb der Rigipsplatte.
      Ich habe schon einige chinesische Kandidaten gefunden die rein passen würden aber ich hätte da lieber ein Modell bei dem es schon positive Foren-Erfahrung gibt.

Kommentar

Hast Du eine Alternative zum Lunatone mit mehr Leistung gefunden, aua?

Kommentar

Ist bei mir das Traco TML 100-124C geworden. Mit 140x60x37 mm das kompakteste und vertrauenswürdigste Netzteil, welches ich finden konnte. Hat saugend gepasst bei einer 68-mm-Bohrung und etwa 100 mm Freiraum über der Gipsplatte. Aber der Preis...

Kommentar

Würde mir mal das SELF SLT60-24VLG-E anschauen. Ist SELV, hat MM-Zulassung und nur 35A inrush. Kostet bei Reichelt 27€.

Müsste man halt schauen, ob man das durch Kippen reinkriegt. Bei Rigips hilft ggf. etwas innen anfasen um Spielraum beim Kippen zu bekommen, sieht man später nicht mehr.
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von aua Beitrag anzeigen
              bei den Stripes und ein paar größeren Gruppen bräuchte ich jedoch etwas mehr als 4A...

Das Netzteil sollte >40Watt haben und durch ein 70mm Spot Loch passen, bestenfalls auch noch eine Möbelzulassung
              Moment...4A@24V sind aber fast 100W?
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Das sind alles Netzteile. Gibt's auch größere und empfehlenswerte Alternativen zum Lunatone, also Netzteil + DT8 DALI? Oder würdet Ihr bei das der Leistung von 50-100W (Lumenwelt Stripes in verschiedenen Längen) bewusst in zwei Geräte teilen, was bei einer abgehängten Decke ggf. genug Platz hätte? Sieht die Situation mit 48V Stripes, wie es bald von Lumenwelt geben soll, anders aus?

Dann würde ich das in meinem Fall auch mal gegen eine UV mit dem Enertex REG Netzteil und dezentralen Einwurf-Dimmern von Lunatone vergleichen, aber in diesem Thread hier geht es ja um Deckeneinwurf für Netzteil + Dimmer :-).

Das Lunatone ist in den letzten Wochen übrigens von ~61€ auf ~68€ gestiegen.
                Zuletzt geändert von pbo; 05.07.2026, 22:27.

Kommentar

Diese hier gibt es noch. Sind relativ neu. Ich warte gerade auf die KNX-Variante. Die soll im August erscheinen:

Gibt es in 75, 150 und 240W.
                  MEAN WELL SPWM-240-24DA2Q DALI-2 LED Netzteil | ProConnecting

Kommentar

Theees, das sieht interessant aus. Allerdings lese ich häufig ziemlich negative und belegbare Stimmen zu MEAN WELL Netzteilen, wie beispielsweise hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...l-pwm-120-24da von concept. Tridonic scheint deren entsprechende Produktlinie (Konstantspannung) mehr oder weniger eingestellt zu haben....

Kommentar

Ja den Thread kenne ich. Das war allerdings auch das Dali1 Gerät. Danach gab es noch den PWM-60-24DA2 und jetzt relativ neu den SPWM.
                      Wäre natürlich super wenn ein Wissender mit passenden Gerätschaften dort auch mal etwas messen könnte. Mich würde es allerdings wundern wenn sich das nicht signifikant verbessert hätte.

Btw. keiner empfiehlt MW-KNX-Netzteile, aber man liest laufend von defekten MDT usw. Aber von einem defekten MW habe ich seit dem ich hier unterwegs bin noch nichts gelesen.

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                        Aber von einem defekten MW habe ich seit dem ich hier unterwegs bin noch nichts gelesen.
                        Zumindest war die erste Serie der MW-KNX Netzteile eine direkte Garantie für Busausfälle und Musik im Verteiler.
                        Insofern war da erstmal eine gehörige Portion Vertrauen verspielt.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                        X