Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.



Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unifi UA-Intercom smarte und günstige Video Türsprechstelle mit Gesichtserkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok,
    hört sich gut an. Das bedeutet, ich fange das Signal mit einem Binäreingang ab, kann dann unscharf schalten und gleichzeitig einen Aktor an triggern der die Tür aufmacht.
    Das werde ich mal vorbereiten, bis auf scharfschalten.
    Da lässt du aber weiterhin deinen Fingerprint dort um den Alarm scharf zu schalten oder?

    Wie löst du das mit dem Netzwerkkabel?
    Machst du innen einen Dose mit Blindschalterabdeckung und dann ein Rohr ab durch die Wand nach außen?
    Da ist nicht viel Platz hinter dem G6 Entry Pro.

    Gruß
    DerUser


    Kommentar


      Ich nutzte nur den Schaltausgang vom ekey. Erkennt dieser einen Finger, bekommt die Logo ein Signal an einen Eingang und entscheidet dann GMA scharf/unscharf und Türöffnung.
      eKey fliegt raus wenn die G6 Pro Entry kommt. Die erkennt meinen Finger eh immer nur ein paar Tage und ich schleppe einen RFID mit mir rum. Liegt aber eher an meinen Fingern. Beim iPhone konnte ich nie Fingerabdruck nutzen. Nur beim MacBook funktioniert es ganz gut.
      Die G6 (Pro) Entry entscheidet dann, ob geöffnet werden darf und gibt das Signal vom Hub zur Logo. Die Logo entscheidet anschließend anhand der Infos, was zu tun ist. Und das Öffnungssignal selber geht auch noch durch die GMA. Ist die GMA scharf, läuft das Türöffnungssignal eh ins Leere.

      Momentan habe ich nur 2 Kabel a 4 Leitungen in der UP-Dose aussen. Nach dem Durchtritt durch die Dampfsperrbremse kann ich aber nach ca. 4-5m an die Kabel ran. Tauschen geht nicht. Ich könnte eher ein neues Kabel durch die Kellerwand raus legen, muss aber aber Aufputz die Wand hoch.
      Tauschen geht also nicht. Möglichkeit 1 wäre ein Unifi PoE Over 2-Wire Retrofit Extender. Braucht aber Platz in der UP, kostet ca. 110€ und verbraucht Strom. Möglichkeit 2 habe ich schon getestet. RJ-45 Buchsen mit Schraubkontakt und nur 1 Kabel mit 4 Adern anschließen. Damit funktionierte es auf Anhieb mit 6m Kabel beim Test. Kostet um die 10€.
      Ich werde wohl noch eine Blende bauen, da der UP-Ausschnitt der ekey ggf. etwas breiter ist. Ich habe ja die G6 Entry hier und da ist eine Blende bei, die exakt so groß ist, wie mein eckiger Ausschnitt. Da die eKey eine UP-Dose brauchte, ist das also eh draussen.

      Ein Rohr nach Aussen bietet sich an, dann kannst Du bei Bedarf tauschen. Dann wäre wirklich die Frage, ob man eine Dose hinter der G6 setzt oder die innen mitnutzt das Kabel abdichtet wenn die G6 sitzt. Die G6 braucht eine Dose, die man hierzulande nicht nutzt. Da hatte ich überlegt, mir was passendes mit 3D Drucker zu drucken.

      Kommentar


        Hallo zusammen,

        ich habe Eure Posts zu der Unifi G3 und G4 gelesen. Da unsere Mobotix T25 mittlerweile 9,5 Jahre alt ist und funktioniert immer wenn es warm ist gar nicht mehr. Ich möchte eine UniFi G6 Entry oder G6 Pro Entry einsetzen als Ersatz.
        Die Mobotix hat einen POE-Anschluss. D.h. POE ist für die G6 nicht das Problem. Die Mobotix hat weiter einen MX-Bus zum DoorMaster. Dieser kann dann das elektrische Motorschloss der Haustüre öffnen und hat einen Türkontakt.
        Der DoorMaster sitzt auf der anderen Wandseite im Flur (links, MoboTix rechts an der Außenwand). Beim DoorMaster liegt auch ein KNX-Kabel, da dort auch zwei Taster per KNX an den KNX-Bus angebunden sind.

        Um den DoorMaster zu ersetzen habe ich nun überlegt, den DoorHub Mini zu verwenden. Dazu würde ich über einen KNX-Aktor bzw. -Binäreingang die Daten zu DoorHub Mini übertragen.

        Der Türkontakt​ ist bereits in KNX verfügbar.

        Im Anhang mal eine Abbildung.

        Funktioniert das so?

        Auf WLAN (also Shelly) würde ich gerne verzichten. HomeAssistant läuft zwar auch, aber ich würde gerne eine "direkte" Kopplung haben. Klar ein Kabel neu in den Keller ziehen wäre die "sauberste" Lösung. Ist hat mehr Aufwand.


        Vielen Dank
        Tucca
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          Nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, aber ein kleiner Hinweis:
          Zitat von Tucca Beitrag anzeigen
          Die Mobotix hat einen POE-Anschluss. D.h. POE ist für die G6 nicht das Problem
          Die G6 benötigt POE+

          Grüße
          Ben

          Kommentar


            Hallo Ben,

            danke für den Hinweis. Der DoorHub Mini liefert POE+. An den würde ich auch die G6 (Pro) Entry anschließen über das vorhandene LAN-Kabel.
            Alternativ (wie heute die Mobotix) über den 16 Port Lite.


            Viele Grüße
            Tucca

            Kommentar


              Hallo zusammen,

              ich bin für meinen aktuellen Neubau mit KNX auch mit Unifi Geräten für Tür-/Toröffnung, IT-Netzwerk, Kameras, etc. in der Planung bzw. werde damit ins Rennen gehen. Daher lese ich auch sehr gespannt speziell diesen Beitrag immer wieder 🙃

              Dauert aber noch etwas, da der Rohbau erst mit dem EG fertig ist.




              Bei meiner ganzen Recherche zu G6 pro, G3 Reader flex, etc., bin ich auf diese UP-Dose von Kaiser gestoßen für u.a. den amerikanischen Markt. (Kaiser 662)

              Ich kann es noch nicht sicher sagen, aber vielleicht die Frage an diejenigen, die schon Unifi Komponenten daheim liegen haben:
              • Ist der Schraublochabstand von 83mm mit den Montageplatten der Unifi Geräten kompatibel und decken sie die UP-Dose im montierten Zustand kompett ab?







              image.pngimage.png
              image.png


              VG tom​​​

              Kommentar


                Tucca
                Der DoorHub Mini ansich hat aber kein Netzteil, sondern erfordert wiederum PoE++ am Eingang. Ob das wirklich nicht mit PoE+ geht, sei dahin gestellt, es steht halt so in den technischen Daten.

                Wenn Du aber nur PoE am Hub Mini anschließt, wird der an den G6 kein PoE+ liefern.


                Viele Grüße
                Nils

                Kommentar


                  Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                  Tucca
                  Der DoorHub Mini ansich hat aber kein Netzteil, sondern erfordert wiederum PoE++ am Eingang. Ob das wirklich nicht mit PoE+ geht, sei dahin gestellt, es steht halt so in den technischen Daten.

                  Wenn Du aber nur PoE am Hub Mini anschließt, wird der an den G6 kein PoE+ liefern.


                  Viele Grüße
                  Nils
                  Hi Nils

                  Danke für den Hinweis. Einen POE++-Injektor habe ich auch schon.

                  Die wichtigste Frage für mich ist, ob das mit der DoorHubMini => KNX => DoorHubMini Kopplung so funktioniert.


                  Vielen Dank
                  Tucca

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X