Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleinkind daheim - Steckdosen-Sicherung über Shutter ausreichend?
Denken wir mal nicht weit zurück an Corona, als jedes Leben zählte und das penibel überwacht wurde.
Ich war Systemrelevant und es hat keinen gejuckt das ich von Kunde zu Kunde musste... da hat keiner überwacht ob Kunde evtl. die Scheiße hatte oder ich die von einem Einsatz zum anderen schleppe...
Und falls wer Lotto spielt: eher trifft euch statistisch der Blitz als das ihr 6 richtige habt.
Mir stellt sich nun die Frage: Genügt dieser Shutter-Schutz
Aus meiner Sicht genügt das.
Sieh es mal von der anderen Seite: Wenn deine Kinder lernen, dass an Steckdosen rumspielen eine gute Idee ist weil ja eh nichts passieren kann,
dann meinen sie, dass dasauch in allen anderen Haushalten gilt. Das kann gefährlich werden, wenn die Installation bei Oma von 1950 ist.
Bei uns ist die Situation genau die selbe. RCD + Shutter.
Dritte Maßnahme war ein Anschiss wenn der Sohn an die Steckdosen wollte.
Ergbnis: Mein Sohn hat die ersten 7 Jahre überlebt und frägt immer ob es ok ist das Netzteil seiner Musikbox einzustecken.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
ich hab auch überall RCD und alle Steckdosen in Kinderreichweite sind mit erhöhtem Berührschutz.
Trotzdem hab ich das bei meinen beiden Kindern so gehandhabt, als würden da die blanken Drähte rausschauen. D.h. auch schon der interessierte Blick zur Steckdose wurde entsprechend geahndet.. Das haben beide sehr schnell kapiert..
Da war es ungleich schwieriger meiner Frau abzugewöhnen den eingesteckten Haartrockner IM Waschbecken abzulegen..
Also - IMHO sind Shutter iVm RCD absolut ausreichend.
Bei unseren Kindern wurden die Steckdosen später "interessant" als sie merkten, das die Fischertechnik-Stangen (zu FT hat Papi sie gedrängt 🤔) genau da reinpassen und man mit 2 Stangen gleichzeitig auch den Kinderschutz aushebeln kann ... da gab es dann nachhaltige "kindgerechte Sicherheitsunterweisungen" ....
Ich denke Erziehung ist hier nachhaltiger... Am Ende ist man mit den Bla..ähm..Kindern auch mal woanders, bei Freunden die Geringverdiener sind und sich keine Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz leisten können oder irgendwo im Hotel. Da ist der im Vorteil der seinen Kindern halt entsprechend was beigebracht hat als derjenige der sagt "ach lass die mal machen haben eh erhöhten Berührungsschutz und in meiner tollen App kann ich die Steckdosen auch abschalten"
Man kann das Kind nicht komplett vor seiner Umwelt schützen weil am Ende ist das dann genau das Problem für das Kind und aus ihm wird nie ein Erwachsener...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar