Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch im Ruhezustand mit KNX Komponenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TV + Receiver + XBox + HTPC + AppleTV + Soundsystem = 50W (Standby)

Da macht die Nachtabschaltung schon Sinn.

Verbrauch ohne Bewohner im Minimum 70W im Mittel knapp 100W (Kühlschrank).
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo zusammen..

Dann gibt es noch die Microwelle mit Uhr...
      Den Herd mit Uhr...
      Die Kaffeemaschine mit Uhr...
      Die Steuerung für das Garagentor..
      Die Markise mit Fernbedienung..
      Den Antennen / Sat Verstärker / Verteiler

Gruß Jürgen

Kommentar

Also Geschirrspüler, Kochfeld, Kaffeemaschine etc. werden in der Nacht bzw. bei Abwesenheit vom Netz getrennt.
        Bei Backrohr, Dampfgarer etc. wollte ich das auch - nur NERVEN dann in der Früh die blinkenden Uhren!!!
        Warum können da nicht einfach Funkuhren drinnen sein????

Garagentor Antriebe hab ich auch wein wenig unter "Verdacht" - nur kann man die halt schlecht vom Saft trennen.........

Im Winter sollte man die Heizung (und deren Pumpen) nicht außer acht lassen!!

Ich komm leider nicht unter einen min. Verbrauch von 180W.

Kommentar

Zitat von JMA Beitrag anzeigen
          Garagentor Antriebe hab ich auch wein wenig unter "Verdacht" - nur kann man die halt schlecht vom Saft trennen.........
          Wenn alle Autos in der Garage sind (z. B. über Nacht), kannst Du das ggf. schon machen - es ist halt (vermutlich wie immer) eine Komfortfrage. Wenn morgends der erste aus dem Haus geht, muss er den Garagentorantrieb wieder aktivieren, sofern er die Garage öffnen muss.

Kommentar

Das wär nicht das Problem, da man auf dem Weg zur Garage an einem BWM vorbei MUSS, kann man das sehr leicht wieder aktivieren, ich hab nur Angst mal VOR dem Tor zu stehen und das hat keinen Saft........

Kommentar

Öffnest Du das Tor über Funkschalter?
              Macht es einen Unterschied, wenn Du stattdessen das Tor über ein App (z. B. Gira Client o. vergleichbar) Deines Smartphones öffnen könntest?

Kommentar

Diese Haushaltsgeräte bräuchten auch keine Uhren haben. Timer reicht doch für die Anwendung.
                Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von milko Beitrag anzeigen
                  Öffnest Du das Tor über Funkschalter?
                  Macht es einen Unterschied, wenn Du stattdessen das Tor über ein App (z. B. Gira Client o. vergleichbar) Deines Smartphones öffnen könntest?
                  Die Tore werden je nachdem mit Fernbedienung (von den Auto's aus) oder per Code-Taster (wenn zu Fuss) geöffnet.

Was mach ich, wenn ich mal kein Handy dabei hab, oder der Akku von diesem leer ist............
                  Sorry, aber das ist mir zu unsicher.

Kommentar

Was mach ich, wenn ich mal kein Handy dabei hab, oder der Akku von diesem leer ist.
                    Dasselbe kann Dir bei der Fernbedienung auch passieren - vermutlich mit gleicher Wahrscheinlichkeit (Auto geputzt, Fernbedienung dabei herausgenommen, Batterie leer). Die Benutzung des Smartphones wäre halt einfach umsetzbar und komfortabel in der Anwendung.

Eine weitere Alternative wäre ggf. Lichtschranke/BWM mit der/dem Du den Stromfluss zum Garagentorantrieb schalten lassen kannst. Mit einer kleinen Treppenhauslicht-Logik (z. B. nach Ablauf einer bestimmten Zeit) könnte der Antrieb wieder stromloss geschaltet werden.

Kommentar

Das kann man nicht ganz vergleichen. Wenn bei der Fernbedienung die Batterie leer ist, kannst du noch den Code nutzen. Wenn du aber den Strom des Antrieb über das Smartphone aktivieren musst und der Akku leer ist, hast du verloren
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von milko Beitrag anzeigen
                        Moin,
                        das Smartphone würde ich nur als Backuplösung nutzen wollen. Jedes Mal Smartphone aus der Tasche holen, "Tastensperre" entriegeln, Code eintippen, Visu-App. öffnen, evtl. die richtige Visuseite aufrufen, und dann erst auf den Knopf für Garagentor drücken.
                        Das dauert Welten länger, als wenn ich nur auf den Knopf einer Fernbedienung drücke die irgendwo auf der Mittelkonsole liegt. Oder wenn ich je nach Automarke nur einmal zum Dachhimmel greifen brauche.
                        Wenn das dann noch auf der Straße passieren muss, weil die Garage sehr nah am Straßenrand steht, dann muss ich auch noch eine Ordnungswidrigkeit wegen Telefonieren ab Steuer befürchten.

Gruß, Sebastian
                        Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                        Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Ein Hörmann Supramatic braucht etwa 4,5 Watt im Ruhezustand. Welchen Aufwand eine Ersparnis in dieser Größe wert ist, mag jeder selbst beurteilen.

Marcus

Kommentar

Habs grade bei einem nach gemessen.
                            Sind im Standby ca. 6,5W (allerdings ca.42 VA), dh. entweder hat es hier einen Messfehler oder einen erbärmlichen Cos Phi...........

Kommentar

Habs grade bei einem nach gemessen.
                              Sind im Standby ca. 6,5W (allerdings ca.42 VA), dh. entweder hat es hier einen Messfehler oder einen erbärmlichen Cos Phi...........
                              Letzteres wäre bei einem schlechten Schaltnetzteil kein Wunder.
                              6,5W sind jedenfalls jenseits von gut und böse, das sind jeden Monat 1,50 EUR Stromkosten. Soweit zum Thema deutsches Qualitätsprodukt.
                              Mein alter Loewe-Fernseher ist mit Standby 0,2 W angegeben...

Max

Kommentar

Der Post bringt mich auf die Idee, das Pferd von anderer Seite aufzuzäumen. Macht es ggf. Sinn ein effizienteres Netzteil zu verwenden (kann man das überhaupt?)?

Kommentar

Lädt...
                                X