Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Kabeldurchführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] - √ - Kabeldurchführung

Hi,
    ich suche eine Kabeldurchführung für eine Beton-Decke. Hintergrund ist, dass unter dem Kellerraum ein Keller ist und ich die Kabel nicht einfach so durch die Decke verlegen will (wegen Isolierung und Schallschutz).

Kennt jemand eine geeignetes System oder wie habt ihr das gelöst?
    Gruß Sven

Hi Sven,

mein "System" heisst Leerrohr :-)

Musst aber darauf achten, dass es druckfestes Panzerrohr ist (für Verlegung in Beton geeignet)...sonst drücken Dir die Handwerker die Rohre mit den Füßen platt, wenn die Decke gegossen wird.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo Stefan,
      hab vergessen zu erwähnen, dass es um etwa 10-20 Kabel geht und die Decke schon vorhanden ist :-)
      Gruß Sven

Kommentar

Hallo Sven,

ahh...ok: ich würde einen Durchbruch/ eine Kernlochbohrung machen und diesen mit Styrodur o.ä verschließen (halbwegs passgenau ausschneiden und am Rand ausschäumen). Dort dann die benötigten Löcher rein und mit Leerrohren arbeiten, evtl. auch ein größeres Loch für mehrere Leerrohre und ausschäumen.

Muss das Ganze wasserdicht sein?
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wünsche viel Spaß mit dem Kernbohrgerät!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Muss das Ganze wasserdicht sein?
            nein wasserdicht muss nicht sein. Das mit dem Styrodur werde ich mir mal genauer anschauen.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Wünsche viel Spaß mit dem Kernbohrgerät!
            Das ist vorhanden und auch jemand der es bedienen kann.
            Gruß Sven

Kommentar

Hallo,

zum Brandschutz von Kabeldurchführungen gibt es z.B. eine Art 'Knetmasse', die zum einen eine dichte Durchführung herstellt und die man für spätere Änderungen auch wieder einfach entfernen kann.

Hersteller hab ich gerade nicht parat, aber per Suchmaschine solltest du dazu was finden.

Gruß,
              Harald

Kommentar

Loch machen, Kabel durch, Bauschaum rein, fertig... isoliert Wärme und Schall.
                Ich vermute mal, Du benötigst keine Durchführung mit Brandschutztechnischen Eigenschaften.
                Alternativ: Von unten 5 cm Styropor/ Styrodur rein, von oben zu mörteln.

Kommentar

Hi,
                  besten dank für die Tips. Werde dann wohl zwei Abwasserrohre (eins für Strom und eins für Daten) in die Decke einlassen und das mit Knetmasse (Bauschaum gekommt man da so schlecht wieder raus wenn noch nen kabel rein muss) abdichten.
                  Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                  X