Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Er hat ja kein dali und auch kein knx sagt er an der Stelle.
er sagt an der Lampe hat er (derzeit) nichts dergleichen. Wenn er 5-adrige Zuleitung hat, kann er DALI machen oder auch den/die Treiber in den Verteiler. Leider muss man dem TE die Würmer einzeln aus der Nase ziehen... Ich nehm mal an, dass er KNX im Haus hat...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
ewfwd die Lampe hängt nur schon seit einem Jahr. Ich hab damals nur gleich Fotos vom Innern des Baldachin gemacht, aber ja, ich hätte damals auch direkt messen können.
Aber wenn man die Lampe sieht, die ist nicht ganz leicht. Bekomm die nur zu zweit abgebaut.
Mach ich zwischen den Tagen. Dann messe ich mal an den besagten Stellen.
Netzteil ist der Ausgang der Netzteile. Die beiden gehen parallel in den Dimmer. Daher ist die Spannung bei beiden Netzteilen identisch. Die Spannung der Netzteile nimmt ab, wenn ich auf 230V Seite mit meinem Phasenabschnittdimmer herunterdimme.
Von den 4 Seilen werden nur 3 Benutzt. Red = Plus. Gemeinsam für Gelb+ und Weiß+.
Der andere ist Gelb (-) und Weiß (-)
Ich habe mir dann den innenliegenden Stripe angesehen. IMG_1958.jpg
Sowie mir die Stelle angesehen, wo der gemeinsame Plus auf die beiden Y+ und W+ gelötet wurden. Dort habe ich dann gemessen.
Ich tippe mal die Messwerte vom ersten messen waren blöde, weil die Kontakte nicht richtig getroffen. Das ging an der Stelle vom gemeinsamen Plus jetzt besser.
Der integrierte "Dimmer" macht ja nur das Dim2Warm. Allerdings wird er wohl aus den Eingangsvolt von um die 47-54V die 17 - 28 Volt machen.
Die zwei LED Stripes sind somit ja auch parallel geschaltet.
Jetzt die spannende Frage, was für einen Treiber + Controller könnte ich einbauen?
Ich glaube die Größe wonach geregelt wird ist eher der Strom
Was fließen dort für Ströme? 1800mA
Du wirst einen "klassischen" CC Controller benötigen mit 2 Ausgängen der intern dann das Tuneable White macht.
Bei der Spannung wirste wohl nur halb soviel benötigen. Also knapp 30V scheinen ausreichend zu sein.
Bei Dali gibt es da was, aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen eldoLED Dualdrive. Die können glaub ich bis zu 2100mA sogar je nach Ausführung.
Reine KNX CC Controller mit diesen Strömen habe ich noch net gesehen.
Strom hab ich noch nicht messen können. Mein Multimeter geht nur bis 200mA.
Aber prinzipiell müssten da ja die 1800mA fließen, da es ja CC stripes sind.
Da ich keine Erfahrung mit CC LEDs habe, meine Vermutung, aufgrund der Länge vom Stripe wird so hoher Strom benötigt?
Dadurch dass die 2 LED Stripes parallel geschaltet sind, müsste sich am Stripe der Strom ja wieder aufteilen. Also jeder Stripe nimmt sich 900mA. D.h. Messe ich Ausgang Dimmer hab ich 1800mA. Und Messe ich direkt vor dem Stripe, dürfte es nur noch 900mA sein, richtig? Da komm ich nur zum Messen nicht dran.
heißt aber auch, wenn ich nen Treiber und Netzteil mit 1500mA finde, wirds nicht so hell, richtig?
ich bin offen für Vorschläge.
dali wär möglich, aber ich hab hier nichts mit Dali. Wäre wohl die mit komplizierteste Variante.
Ist geraten Mess doch mal nach. Die Netzteile geben aber 1800mA aus und bei 100% sollte die volle Leistung über den Weißen Kanal fliesen... Gehe schon davon aus dass jeweils 1800mA benötigt werden. Bei einem Umbau würde ja die Box wegfallen und jeder Kanal hängt an einem eigenen Ausgang.
Ich hätte jetzt erwartet, dass bei CC = Konstantstrom immer der gleiche Strom von bei mir 1800mA fliest und gedimmt wird dann über die Spannung.
Aber je nach Helligkeit fließt auch weniger Strom. D.h. die Spannung und auch der Strom ändert sich.
Ist das normal bei CC?
Ändert das nun etwas bei meinen Möglichkeiten? Wenn ich mir die Helligkeit ansehe, könnte ich mit 80% leben. Also wenn 1230 oder sagen wir 1400mA wären für mich mehr als ausreichend für die Lampe.
Könnte ich dann nicht sogar diesen verbauen? MDT RF-AKD260CC.02S
Oder lässt den "AKD260CC.02S" ohne RF vom Verteiler aus steuern. So spartst Dir die RF-Brücke. Die Verkabelungsmöglichkeiuten hast ja...und KNX im Verteiler.
Ich würd dann die Leistung allerdings wirklich begrenzen. Bin gerade nicht sicher was der AKD macht wenn der Stripe über 1400mA abruft.
Sind die 5m Kabel denn nicht zu lang für CC als Zuleitung?
bzw. wenn dann müsste ich ja auch die Netzteile in die Verteilung bauen.
ich könnte mir aber vorstellen, die vorhandenen Netzteile auch zu tauschen gegen welche mit 1400mA.
was meinst du mit begrenzen? Würde der AKD nicht automatisch bei 1400mA stoppen?
die Frage ist nur, hätte der AKD bei 1400mA die gleiche Spannung wie aktuell?
und ist das wirklich normal, dass die Ströme unterschiedlich sind je Dimmstufe?aktuell ist das Netzteil dimmbar, d.h. Wenn weniger auf der 230V Seite kommt, geht Sekundär der Strom auch runter. Das wäre dann ja vermutlich nicht mehr so wenn ich sie Dauerstrom lasse. Also müsste ich schon das Netzteil tauschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar