Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe CC oder CV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du hast Dir den Dimmer noch gar nicht richtig angesehen !!

MDT akd 0260.jpg
    Das Gerät bringt das NT gleich mit....Du brauchst kein externes mehr.
    Die 5m sollten nicht so problematisch sein, Datenblatt sagt max 6m.

Ich lese gerade:
    Der Gesamtstrom von Kanal A+B ist auf 1400 mA begrenzt. Bei einer Überschreitung des maximal zulässigen Gesamtstroms, erfolgt eine automatische Balancierung der Ausgänge auf Grundlage der eingestellten Helligkeiten von Kanal A und B​

perfekt ! A+ und B+ sind gebrückt, hier beide anschliessen und an der Leuchte zusammenführen.
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
      Ich hätte jetzt erwartet, dass bei CC = Konstantstrom immer der gleiche Strom von bei mir 1800mA fliest und gedimmt wird dann über die Spannung.
      Aber je nach Helligkeit fließt auch weniger Strom. D.h. die Spannung und auch der Strom ändert sich.
      Ja wie soll das denn auch anders funktionieren? Wenn du dimmst wird der Strom auf einen niedrigeren Wert geregelt. 90% = 0,9 * 1800mA, wenn man jetzt mal lineare Verhältnisse annimmt bei der Dimmkurve.
      Die Alternative wäre wenn mit PWM gedimmt wird, dann würde der Strom gleich bleiben, also zwischen 0mA und 1800mA wechseln.
      Also ja wenn du dimmst geht auch die Spannung nach unten wie soll sonst weniger Strom fliesen? Geregelt wird aber nach dem Strom nicht der Spannung.

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
      Der Gesamtstrom von Kanal A+B ist auf 1400 mA begrenzt.
      ​Wenn ihm 1400mA reicht und er TW will also mit gleichbleibender Helligkeit wenn man die Farbe ändert dann sollte das ausreichend sein.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Wenn ihm 1400mA reicht und er TW will also mit gleichbleibender Helligkeit wenn man die Farbe ändert dann sollte das ausreichend sein.
        wie meinst du das? Kann der MDT AKD nur tunable white, aber nicht einzeln die Kanäle Dimmer, bzw.. ansteuern?
        laut Beschreibung kann er aber Dimmen.

oefchen das wäre ja zu schön um Wahr zu sein.

Was ich mich noch Frage, der MDT Dimmer hat eine maximale Leistung von 60 Watt das wären bei 1400mA eine Spannung von 42,8Volt. Ich habe am Stripe aber maximal 28V gemessen. Kann das nicht bedeuten, das ich mir damit den Stripe zerschieße wenn ich auf 100% gehe?
        Zuletzt geändert von StefanWE; 03.01.2026, 17:52.

Kommentar

das wären bei 1400mA eine Spannung von 42,8Volt. Ich habe am Stripe aber maximal 28V gemessen. Kann das nicht bedeuten, das ich mir damit den Stripe zerschieße wenn ich auf 100% gehe?
          Nochmal. Bei CC wird nach dem Strom geregelt, nicht Spannung. Um den besagten Strom zu erreichen muss der Dimmer was die Spannung anbelangt ohnehin mehr Spannung liefern können als der Stripes benötigt.
          In den Stripe werden 1800mA "gedrückt". und die Spannung erhöht sich solange bis dies erreicht ist.
          Ergo der Dimmer wird die 42V eh nicht erreichen, er KANN sie aber. Im Grunde ist hier einfach alles umgekehrt wie es bei CV der Fall ist.
          CC: Strom muss passen, darf niedriger sein dann ist es halt dunkler, aber auf keinen Fall höher dann geht kaputt.
          CV: Spannung muss passen. darf niedriger sein dann ist dunkler, wenn höher dann geht kaputt.

Die jeweils andere Größe passt sich an. Der Strom passt sich bei CV an und bei CC passt sich die Spannung an...

Wenn du das EVG auf 1400mA parametierst sind 100% eben diese 1400mA. Bei 1000mA sind dies 100% usw. Der eingestellte Strom ist also der maximal Strom welcher maximal fließen wird.

Ob 1400mA ausreichend sind kannst du ja testen zB mit nem Labornetzteil. Brauchst nur eines was CC kann. Zur Not kann man es auch mit einstellbarer Spannung machen, Multimeter dahinter und dann vorsichtig(!) hochdrehen bis der Strom 1400mA erreicht hat.
          Zuletzt geändert von ewfwd; 03.01.2026, 17:57.

Kommentar

ewfwd vielen Dank für deine Mühe. CC ist quasi ein böhmisches Dorf für mich. Man findet leider im Netz auch so gut wie gar nichts dazu, was es einem Laien echt schwierig macht.

Verstehe ich es denn richtig, dass ich dann am MDT AKD den maximalen Strom auf 1400mA begrenze? (Ja, ist die maximal Einstellung, aber theoretisch ist damit die Grenze gesetzt?)

d.h. Wenn ich nun einen Dimmwert von 50% einstelle, würde der Aktor den Strom auf 700mA begrenzen um damit die LEDs dunkler scheinen zu lassen?

Heißt aber auch, da die LEDs ja in Reihe auf dem Stripe verschaltet sind, wird sich die Spannung danach richten, wie viele LEDs dann in Reihe sind? (Jetzt mal von meiner Lampe weg, hätte ich nen Stripe mit 1m Länge würde sich die Spannung bei 1400mA auf sagen wir mal 15V einpendeln und wenn der Stripe 2 Meter lang ist, dann sinds eben 30V )(theoretisch)
            Daher kann es nicht passieren, das eine zu hohe Spannung Auftritt.
            Zerstören könnte ich den Stripe also nur, wenn ich mehr als die 1800mA drüber jage, richtig?

Habe leider kein Labornetzteil, aber ich kann mir ja mal den Aktor von MDT bestellen und dann testen.
            die Lampe leuchtet hier eh immer gedimmt. Da sie halt flackert, will ich gern vom Phasenabschnitt weg.

Kommentar

Wenn du auf 1400mA stellst fließt dieser Strom bei 100%. Wieviel bei 50% fließt ist auch abhängig von der dimmkurve. Bei linear landet man 700mA. Bei einer andern dimmkurve aber woanders. Aber immer weniger als 1400mA dann. Kann dir aber egal sein wenn du auf 1400mA stellst wird nie ein höherer Strom fließen.

Ja bei mehr als 1800mA könnte er überhitzen sollte man nicht tun weil man nicht weiß wieviel Luft da noch nach oben wäre.

ja wenn alles in Reihe geschaltet ist und du bei 1m dann 15V hättest bräuchtest du bei 2m 30V. Das regelt aber das EVG. Es muss nur mehr Spannung können als du benötigst. Bei CV muss das evg analog dazu ja mehr Strom liefern können als du benötigst weil bisschen Reserve sollte immer da sein.

bei CC ist aber wichtig dass man die Last im Betrieb nicht trennt bzw. Verbindet weil im Leerlauf das das evg auf die maximal Spannung. Wenn man dann das leuchtmittel dran steckt kann es sein dass das evg die Spannung nicht schnell genug runter regelt und damit kann es passieren dass das leuchtmittel beschädigt wird. Also die sekundär Seite „schalten“ wie bei CV sollte man nicht tun. Die Last muss vor dem Start des Evg dran hängen

würde die Ströme aber dennoch nochmal kontrollieren bei Deiner Lampe vorher. Bei 100% sollten es 1800mA durch den weißen Kanal. Ich gehe mal davon aus der gelbe Kanal verkraftet aber ebenfalls 1800mA (wenn der andere aus ist). Aktuell dürfte er wegen dem D2W Effekt aber eh immer nur mit deutlich weniger betrieben werden.

man sieht es ja an deinen Spannungen. Bei 80% wird der gelbe Kanal langsam hoch geregelt bis irgendwann ein Maximum erreicht ist und dann wird er wieder runter geregelt. Was natürlich sein könnte ist dass der gelbe Kanal deutlich weniger Leistung besitzt. Weil bei D2W muss er nicht so stark sein. Bei TW sind die Kanäle in der Regel aber gleich stark. Bei 40% hat der gelbe Kanal die höchste Spannung. Bei dem Maximum wäre es gut auch nochmal den Storm zu wissen der da real fließt.

Zuletzt geändert von ewfwd; 04.01.2026, 04:23.

Kommentar

Vielen vielen Dank. Ich glaub jetzt hab ich’s begriffen

ich bestell den Aktor mal und teste es. Bin mir nur nicht sicher ob ich nicht doch direkt auf RF gehe, nicht dass der Gleichstrom von daneben liegenden 230V gestört werden. Es sind zwar nur etwa 30-50 cm wo die Kabel nebeneinander liegen.

Kommentar

Mahlzeit ewfwd, magst dem Stefan mal texten das er sich um Induktion erst Gedanken machen soll wenn es soweit ist (ich hab mächtige Bündel in mehreren Projekten liegen und nicht einmal ne Induktion beobachtet) und wenn es soweit ist sich diese viel leichter beheben lässt als ne KNX-RF Strecke aufzubauen

Cool das ich in den Tread hier reingesehen hab...den Kombi-AKD von Mdt kannt ich noch gar nicht....eine sehr schöne Entwicklung !! Kompliment an hjk
                  Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

oefchen ich nehme dich beim Wort und teste es aus der Verteilung immerhin ist der Aktor auch sofort lieferbar.

Kommentar

Vielen vielen Dank. Ich glaub jetzt hab ich’s begriffen
                      Ich würde wie gesagt die Ströme dennoch nochmal messen an den beiden Kanälen wenn du ganz sicher gehen willst. Sprich durchschneiden/trennen Multimeter dazwischen und schauen welcher Strom fliest wenn du ganz sicher gehen willst

Kommentar

Werd ich tun. Ich bestell erstmal den Aktor. Dann muss ich die Lampe eh abnehmen und dann kann ich messen bevor ich den Aktor anschließe.

mir war ja erstmal wichtig zu verstehen wie CC funktioniert. Vermutlich werde ich den weißen Kanal eh nicht nutzen. Ist halt ne Esstisch Lampe. Tagsüber ist es hell genug vor dem großen Schiebeelement und Abends hätte man es ja gern gemütlicher.

Kommentar

Lädt...
                        X