Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

galvanische Trennung nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

galvanische Trennung nötig?

Hallo,

ich möchte meinen Ofen in ESPHome integrieren, bin mir aber bezüglich der Verkabelung und Potentiale unsicher:
    Der Ofen besitzt eine interne RS485-Schnittstelle. Da ich das interne Pinout des Ofens nicht kenne, möchte ich den bereits vorhandenen und funktionierenden RS485-auf-RS232 Adapter des Herstellers am Ofen belassen (Plug & Play).

Mein geplanter Aufbau: Ich möchte das Signal wie folgt weiterleiten:
    1. Ofen (RS485) -> Vorhandener Adapter (RS485 auf RS232)
    2. RS232 -> MAX3232 Modul (RS232 auf TTL)
    3. TTL -> ESP8266/ESP32 (ESPHome)

Stromversorgung: Der ESP soll über ein klassisches USB-Steckernetzteil versorgt werden (keine Verbindung zu einem PC/Laptop),

Meine Frage: Spricht elektrisch etwas dagegen, die Masse (GND) des Ofens über diese Adapter-Kette direkt mit der Masse des ESP zu verbinden? Ich mache mir Sorgen wegen eventueller Potentialunterschiede oder Masseschleifen, auch wenn das USB-Netzteil eigentlich keine Erdung hat.

Ist diese Kette sicher, oder würdet ihr zwingend zu einem galvanisch getrennten RS232-Wandler (z.B. mit ADUM3201) raten?

Gruß,
    Hendrik​

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    ... galvanisch getrennten RS232-Wandler (z.B. mit ADUM3201) raten?​
    Ich würde es galvanisch trennen, dann bist Du auf der sicheren Seite, Störungen durch Potentialschleifen können komische Folgen haben. Bei unserem Pelletofen schreibt sowas auch der Hersteller vor, wenn man zu Diagnosezwecken einen Laptop per RS232 verbindet soll man den vom Stromnetz getrennt auf Akku laufen lassen. Als ich den an die Haussteuerung angeschlossen habe, habe ich auch galvanisch getrennt (bis auf den Modulationsanalogeingang, den der Hersteller schon entkoppelt hat).

Kommentar

auch wenn das USB-Netzteil eigentlich keine Erdung hat.

Das ist oft das Problem, oft sind die Ausgänge auf 1/2 Netzspannung durch die Entstörkondensatoren. Miss mal mit einem hochohmigen Voltmeter GND von deinem Ofen gegen Erde. Dann dasselbe beim ESP. Aus keinen Fall Kabel einstecken, wenn die Netzgeräte am Netz sind. Wenn Sie fest verbunden sind, dürfte es kaum Probleme geben. Galvanische Trennung ist nie schlecht.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Bei einer Trennung durch ADUM muss man aber auch erstmal VCC vom Master verfügbar haben. Bei 2wire+GND RS485 wird das nix.
        Ich würde dann auf gescheite ESD Suppressor und Clamping Dioden setzen, die für unkritische Pegel sorgen. Und natürlich SK2 Netzteile, also doppelte Isolierung.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

... und wenn man VCC vom Master hat, kann man den ESP gleich damit betreiben - vorausgesetzt man kann die VCC so stark belasten - oder?
          Oder hat die galvanische Trennung dann noch einen Vorteil?

Ich hab auf der Platine einen 18V Ausgang gefunden. Ich werde den Hersteller mal fragen, ob ich da dran darf. Die sind sehr "Bastlerfreundlich" (ich hab damals angefragt, wie ich den in KNX einbinde und man wollte mir eine Anleitung machen, an welche Punkte auf der Platine ich rangehen muss, um mit einem Schaltaktor Tastendrücke zu simulieren :-)

Der RS485 Adapter könnte übrigens nur eine Beakout-Box sein. Auf der Platine vom Ofen steht nämlich RS232..

Kommentar

und wenn man VCC vom Master hat, kann man den ESP gleich damit betreiben - vorausgesetzt man kann die VCC so stark belasten - oder?
            Ich habe da gerade irgendwie ein deja vue, wo das Ergebnis bei mir am Ende als kranker Patient auf dem Schreibtisch lag

Ich hab auf der Platine einen 18V Ausgang gefunden. Ich werde den Hersteller mal fragen, ob ich da dran darf.
            Unbedingt, und dabei auch die Strompeaks eines ESP nennen :-)
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Jaja, ich lerne ja!

Kommentar

Was für ein Ofen ist es denn nun? Pellet, Gas, Öl, Stückgut, ....

Hintergrund meiner Frage: bei unserem Pelletofen lies sich die Spannungen vom Ofen nicht für einen zusätzlichen RP2040 direkt nutzen, da es währen der "Zündphase" und bei Pelletschneckenbewegungen höllische Spitzen und auch Spannungseinbrüche auftraten. Auf der Steuerplatine selber waren auch zich eigene Netzstabilisierungen zu finden, aber nix weiter belastbares .....

Kommentar

Hallo,

ist ein Pellet-Ofen (Lohberger Aqua-Insert + p)

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Die sind sehr "Bastlerfreundlich" (ich hab damals angefragt, wie ich den in KNX einbinde und man wollte mir eine Anleitung machen, an welche Punkte auf der Platine ich rangehen muss
                    ist ein Pellet-Ofen (Lohberger Aqua-Insert + p)

So was muss man lobend erwähnen! Meist ist es umgekehrt!

Kommentar

Ja, so war es gemeint!

Kommentar

Ja, so war es gemeint!

Ist mir eigentlich klar, ich wollte es nur einfach noch mal hervorheben!

Meistens kriegst Du nichts von den ganzen Firmen, zum Glück bin ich halbwegs gut beim Reengineering...

Kommentar

Lädt...
                        X