Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung gesucht für Shelly 3 Pro EM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Das 1TE Teil ist, wenn überhaupt, nur für eine nachgelagerte Feinabsicherung z.B. hinter einem LS gedacht - aber sicher nicht zur Abschaltung der möglichen Kurzschlussströme hinter der HLAK.
    Nur um hier keine missverständnisse aufkommen zu lassen:
    Ich hatte erwartet, dass man den ganz normal hinter einem (3) 16 Ampere LS anschließen kann und er keine feinsicherung benötigt.
    Selbstverständlich hatte ich aber nicht erwartet ihn direkt nach der HLAK anzuschließen

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Selbstverständlich hatte ich aber nicht erwartet ihn direkt nach der HLAK anzuschließen
      Darum gehts aber hier doch die ganze Zeit.Der "Shelly" soll direkt hinter den Smartmeter.

LS würde ich vermeiden finde ich auch unnötig. Hängt ja keine Steckdose dran wo man potentiell mal ein fehlerhaftes Gerät reinstecken kann sondern wenn die Sicherung auslöst ist der Shelly eh im Eimer..Dann kann die Sicherung auch einfach durchgebrannt bleiben bis jemand den Shelly austauscht...Schalten zu können wäre auch nur interessant falls sich das Teil mal aufgehangen hat und es da kein Reset Button gibt...

Bei LS Schaltern ist bei C2 oder so meine ich auch Schluss zumindest die mit 6kA... Und "Geräteschutzschalter" die es mit kleineren Werten gibt sind eh wieder deutlich teurer und fraglich ob die dann wieder das nötige Abschaltvolumen besitzen...
      Afaik werden 10kA gebraucht minimum....steht zumindest in den meisten TABs wenn ich mich jetzt nicht täusche...
      Zuletzt geändert von Gunner67; 07.02.2026, 17:52.

Kommentar

Überdenke dein ganzen Post nochmal, da ist nicht viel drinne was stimmt.

LS nicht RCD
        Maximales Abschaltvermögen nicht Durchlassenergie.
        Zuletzt geändert von larsrosen; 07.02.2026, 18:13.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
          Darum gehts aber hier doch die ganze Zeit.Der "Shelly" soll direkt hinter den Smartmeter.
          Du kannst ja ohne weiteres die Wandler direkt hinter den smartmeter packen.

Zusätzlich braucht der Shelly noch eine Messung der drei Phasen hinsichtlich Spannung und phasenverschiebung.

Ich bin Laie, aber hätte jetzt erwartet, dass man das diese Spannung hinter drei beliebigen LS mit 16 Ampere abgreifen kann. Da spricht jedenfalls aus messtechnischer Sicht nichts dagegen.

Aus den Unterlagen von Shelly geht auch nicht hervor, dass dieser mit einer bestimmten vorsicherung abgesichert werden muss.
          Also bleibt doch nur die Leitung die geschützt werden muss.

Kommentar

auf der Homepage von Shelly geben die aber an, dass eine Sicherung notwendig ist
            Schau dir einfach mal den Post an
            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...05#post2078605

Die Kombi (1 TE) welche passend wäre mit 0,8A oder 3A Sicherung

https://volt-line.de/product/onka-2-...m_campaign=DE_ Pmax
            oder
            https://www.zaehlerschrank24.de/f-f-...-1-te-led.html
            plus
            https://www.buerklin.com/de/p/schurt...-3871/59P1573/
            oder
            https://www.buerklin.com/de/p/schurt...-3880/59P1581/
            Zuletzt geändert von SpeedyBlade; 07.02.2026, 19:02.

Kommentar

Ich bin Laie, aber hätte jetzt erwartet, dass man das diese Spannung hinter drei beliebigen LS mit 16 Ampere abgreifen kann.
              Solange der N bei diesen drei LS nicht auf verschiedene RCD verteilt ist.... :-)

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ohne Absicherung ist ein no-go, da die Zuleitungen in den Spannungspfaden sicher nicht die Anforderungen im AAR erfüllen können. Mit Absicherung per 16A LS sieht man doch schön Bild von tsb2001, was Onkel Wongs Platine zum I²t-Integral zu sagen hat, bis der LS trennt.

Und larsrosen hat doch schon eine passable Möglichkeit genannt, nämlich ein 10x38mm Feinsicherungshalter, der mit diesen (!) Sicherungen dann auch die 10kA Ausschaltvermögen beherrscht. Die gibts z.B. auch mit 0,5A.

Alles andere ist doch Murks.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigen
                Die Kombi (1 TE) welche passend wäre mit 0,8A oder 3A Sicherung
                Nicht das Thema "wie finde ich eine Sicherung für die Hutschiene" ist das Problem, sondern das Ausschaltvermögen. Bei einem satten Kurzschluss im Zählerbereich bringt ein 5x20mm Glasröhrchen o.ä. nichts, da fließt der Strom über den Lichtbogen einfach weiter....die 10kA Ausschaltvermögen im AAR haben schon ihren Grund.

EDIT: Moment, bei der Bürklin steht 10kA dabei, das kann ich kaum glauben.
                EDIT2: gilt nur für 125V, bei 230V sind es max. 200A...also leider irreführende Angabe!

Bei dem Reihenklemmen-Sicherungshalter wäre ich auch vorsichtig, was die Belastbarkeit im "satten" Kurschlussfall angeht. Der verdampft dann vielleicht gleich mit...
                Zuletzt geändert von dreamy1; 07.02.2026, 19:01.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Solange der N bei diesen drei LS nicht auf verschiedene RCD verteilt ist.... :-)

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ohne Absicherung ist ein no-go, da die Zuleitungen in den Spannungspfaden sicher nicht die Anforderungen im AAR erfüllen können. Mit Absicherung per 16A LS sieht man doch schön Bild von tsb2001, was Onkel Wongs Platine zum I²t-Integral zu sagen hat, bis der LS trennt.

Und larsrosen hat doch schon eine passable Möglichkeit genannt, nämlich ein 10x38mm Feinsicherungshalter, der mit diesen (!) Sicherungen dann auch die 10kA Ausschaltvermögen beherrscht. Die gibts z.B. auch mit 0,5A.

Alles andere ist doch Murks.
                  schau dir doch mal meine Post an
                  https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...08#post2078708
                  ich denke, das wäre die günstigste und vernünftigste Variante mit 3 Stk. von den Sicherungsklemmen und dann noch 3 von den 0,8A Sicherungen

Kommentar

Nicht das Thema "wie finde ich eine Sicherung für die Hutschiene" ist das Problem, sondern das Ausschaltvermögen. Bei einem satten Kurzschluss im Zählerbereich bringt ein 5x20mm Glasröhrchen o.ä. nichts, da fließt der Strom über den Lichtbogen einfach weiter....die 10kA Ausschaltvermögen im AAR haben schon ihren Grund.

EDIT: Moment, bei der Bürklin steht 10kA dabei, das kann ich kaum glauben.
                    genau...deshalb hab ich ja ne weile gesucht ...damit ich was in der Größe mit 10kA posten kann

Kommentar

Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigen
                      schau dir doch mal meine Post an
                      Lies bitte auch nochmal, was ich im letzten Post geschrieben habe. Die dünnen Glassicherungen haben nicht das erforderliche Ausschaltvermögen. Die Reihenklemmen-Trenner sind für 6,3A zugelassen, ich will mir nicht ausmalen wie die nach einem Kurzschluss aussehen.

Ich bin dann aber auch mal raus, ist alles gesagt...wenn Ihr Euch irgendwas gesundbeten wollt, bitte gerne....nicht mein Haus.
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 07.02.2026, 19:08.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Du kannst ja ohne weiteres die Wandler direkt hinter den smartmeter packen.

Zusätzlich braucht der Shelly noch eine Messung der drei Phasen hinsichtlich Spannung und phasenverschiebung.
                        Es geht hier die ganze Zeit ausschließlich um die Spannungsmessung am Shelly selbst. Die Platzierung der Wandler war nie das Thema....

Ich bin Laie, aber hätte jetzt erwartet, dass man das diese Spannung hinter drei beliebigen LS mit 16 Ampere abgreifen kann. Da spricht jedenfalls aus messtechnischer Sicht nichts dagegen.
                        ​Aus messtechnischer Sicht nicht. Aus praktischer Sicht hingegen schon. Wieso soll ich die Versorgungsspannung des Shelly, das sind übrigens dieselben Klemmen mit denen der Shelly auch die Spannung misst, irgendwo anders mit draufhängen?
                        Klar kann ich theoretische L1 mir vom LS für die Spülmaschine, L2 von der Waschmaschine, und L3 vom Lichtstromkreis holen. Kann ich schon so machen... aber ob das besonders toll ist ist so die andere Frage...

Kommentar

Nein es geht um die Leistungsmessung!
                          Um die Leistung zu messen muss neben des Stroms auch die Spannung erfasst werden.
                          Wo das geschieht ist eher zweitrangig. Aber aus den Gründen der Zuordnung und Übersichtlichkeit macht man diese idr. Direkt an der messende Last oder eben extra abgesichert.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                            Nein es geht um die Leistungsmessung!
                            Es geht um die Anschlüsse L1, L2, L3 am Shelly selbst. Die dienen der Spannungsmessung UND Versorgung der Elektronik...
                            Die Leistung selbst wird ja nicht gemessen sondern Anhand der beiden Messgrößen U und I errechnet...
                            Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                            Um die Leistung zu messen muss neben des Stroms auch die Spannung erfasst werden.
                            Ja, aber das weiß jeder hier. Gehe ich zumindest von aus...
                            wenn Ihr Euch irgendwas gesundbeten wollt, bitte gerne..
                            ​Wen meinst du mit "euch" ? Ich hatte eigentlich im Eingangspost schon meine Bedenken wegen diesem 1TE Gehäuse und den dazu passenden Sicherungen angemeldet aufgrund des nicht ausreichenden Abschaltvermögens...

Ich hätte halt nur ein kleineres Gerät bevorzugs als 3TE..natürlich nicht auf Kosten der Sicherheit...
                            Zuletzt geändert von Gunner67; 07.02.2026, 19:37.

Kommentar

larsrosen Nicht nur die Spannungsmessung, auch die Versorgung des Gerätes selbst erfolgt darüber. Deshalb auch der Hinweis mit dem RCD, das muss auch am N alles passen.

Gunner67 Dich hatte ich doch gar nicht gemeint :-)
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 07.02.2026, 19:42.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Ja, aber das ist irgendwie alles klar. Zumindest mir...
                                Nur nen RCD kann ich mir rein für die Anschlüsse L1,L2,L3 am Shelly selbst halt sparen. Mehr als 0,5A Absicherung brauche ich halt nicht... könnte sogar noch weiter runter...

Mir die 3 Phasen von irgendwelchen LS zu holen, die mir im Haus NYMs absichern, die dann noch hinter einem RCD sitzen ist halt "unnötig"

In meinen Augen ist die Größe von 1TE pro Phase dem geschuldet dass das Teil so kontruiert ist dass auch Sicherungen mit höheren Nennströmen eingesetzt werden können und man sich dann um die dann auftretende Verlustleistung kümmern muss.
                                Warscheinlich würde es kleiner gehen wenn man sagt maximal 500mA...(als Hersteller)
                                Zuletzt geändert von Gunner67; 07.02.2026, 19:42.

Kommentar

Lädt...
                                X