Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doorbird: Besucher drücken auf Fingerprint statt auf Klingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bringt alles nichts.
    Die Leute schauen weder Symbole noch Text an.
    Es wird auf das runde Ding gedrückt.

PXL_20260320_102442086~2.jpg

Edit: ich kämpfe auch im Job täglich mit solchen Sachen.
    Einfache Zusammenfassung: was kann, das wird..

Und ja, das ist ein Negativ-Beispiel
    Zuletzt geändert von woda; Gestern, 11:51.

Kommentar

sorry ein besucher will kein vorabschulung besuchen. der bedient das ganze intuitiv.
      wenn du leute falsch drücken ist die gestaltung für die katz. das letzte bild zeigt das beste beispiel für - so sollte man das nicht machen.

da darf man sich nicht wundern. der fehler liegt nicht beim besucher!!!
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Würde ich hier im Forum nicht immer mal mitlesen und wissen wie ein Fingerprint ausschaut wäre meine erste Intuition eben auch auf diese kleine Rechteck unter dem Namen zu drücken.

Für mich ist ein Namensschild ein Namensschild und ein Klingelknopf ein Klingelknopf. Beides Zusammen ist mir suspeckt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Das Problem hat glaube noch kein Hersteller im Griff...

Beruflich hab ich mittlerweile mit über 15 Herstellern zu tun gehabt. Aber sobald Design ins Spiel kommt leidet die Bedienbarkeit. GIRA 106 ist da wirklich das traurigste Beispiel.
          Bei Busch-Jäger Anlagen kleb ich einfach immer nen Aukleber drauf: Klingelknopf drücken bis Bestätigungston ertönt.

Zur Zeit hab ich ne größere TCS Anlage im Bau... ob der Paketbote mit dem Touchscreen klarkommt ohne Einweisung...
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

[QUOTE=Punker Deluxe;n2084929]Aukleber drauf: Klingelknopf drücken bis Bestätigungston ertönt./QUOTE]

Das blöde bei dem Fingerprint Sensor: die LED leuchtet auf und es ertönt ein Ton. Dass die LED in rot und der Ton bedeutet, Fingerabdruck nicht erkannt, wissen die Paketzusteller ja nicht.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Für mich ist ein Namensschild ein Namensschild und ein Klingelknopf ein Klingelknopf. Beides Zusammen ist mir suspeckt.
              Das klappt auch, solange es nur die Namensschilder gibt.
              Ansonsten wird wie schon erwähnt auf's große Runde gedrückt oder was sonst noch ansatzweise nach einer Taste aussieht. Egal welche Farbe, egal was draufsteht.
              Runde Kameras gehen mittlerweile, aber nur wenn sie ganz oben sind. Unten oder seitlich werden sie ebenfalls gedrückt.

Kommentar

Wenn ich in Eile bin (=Paketzusteller mit Quote) dann drücke ich auch sofort auf den großen runden Knopf der aussieht wie eine Klingel.
                Und auch sonst - weißt ja nie. Vielleicht ist die alte Klingel kaputt, und der Hausherr hat eine neue installiert, die ist gleich daneben, schön rund und neu, also ist da auch schon eine Verlockung da.

Viele Fingerprints sind außerdem ein Rechteck wo man den Finger drüberziehen muss, somit zerstört man durch das Ziehen auch gleich seinen korrekten Fingerabdruck am Gerät. Der hier sieht wirklich aus wie eine Klingel.

Kommentar

Hier, ein funktionierender Doorbird:

05a60b76ac473789aed2357007b215444160.jpg
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wozu moderne Technik, Glocke mit Strick tuts auch.
                    So wie früher einmal
                    Denke viele wissen dann nicht wozu der Strick ist und betätigen den Klöppel direkt.
                    Resultat: dicke Finger und Vernetzung mit Notarzt, Handy funnzt ja immer.
                    Sollt ein Spass zum Thema sein.
                    Ihr habt allerdings recht, vielen geht es nur um´s Design, Funktion ist zweitrangig

Kommentar

Es zeigt auch einfach, dass die Hersteller sich viel zu wenig Gedanken machen. Wie kann man eine Station wie in #16 machen? Sorry. Da bleibt nur die Fassungslosigkeit.

Aber macht euch nichts draus. Ich habe auch eine Doorbird und es war der größe Fehlkauf. Ich bin dem auch verfallen und ärgere mich es gekauft zu haben,

Wenn ich neu bauen würde... einfach nur eine normale Taste als Klingel und eine Kamera separat. (zumindest im normalen EFH)

Das Beispiel mit dem Postboten isst ein Parade-Beispiel! Ich habe es noch nie geschaft einen Paketboten vor die Kamera zu bekommen. Die klingel und rennen weg Wird aber als der use-Case immer wieder verkauft. etc etc.
                      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                        Wenn ich neu bauen würde... einfach nur eine normale Taste als Klingel und eine Kamera separat. (zumindest im normalen EFH)
                        Oder einfach eine simple Klingel wählen, die vernünftig gestaltet ist. Ich hab aktuell die hier:
                        image.png​​
                        Das runde Ding das wie ein Lautsprecher aussieht, ist der Klingelknopf

Kommentar

Auch hier schon einiges erlebt…😂

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                          X