Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI EVG in Betondosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI EVG in Betondosen

Ich suche gerade nach DALI-EVGs für Beleuchtung im "Eigenbau" (zB 24V Lumenwelt). In meinem Haus habe ich Kaiser 180 Betondosen mit Trafotunnel. Noch nicht ausgebohrt. Als Montagedurchmesser für die Spots hätte ich mir derzeit 68 (-70) mm überlegt, da scheint es die meisten Einbaurahmen dafür zu geben.

Jetzt stehe ich allerdings vor der (vielleicht komischen Anfänger-)Frage, dass ich mir nicht vorstellen kann, welche DALI-EVGs da Platz haben (in den Dosen/Tunnel im Prinzip so ziemlich alles, aber die müssen ja durch den Montageausschnitt auch noch). Die 24V EVGs kommen mir alle ziemlich riesig vor.

Kann mir da jemand mit Erfahrung weiterhelfen?
    Zuletzt geändert von aleksanda; Heute, 19:42.

Warum Mehrzahl? Ein DALI-Netzteil braucht es doch nur eines je DALI-Bus-Segment um den DALI-Bus zu generieren.

Oder meinst Du Konstantspannungs-Netzteile aus denen die 24V Leuchten dann mit Betreibsspannung versorgt werden?
    Dann brauchst aber daneben noch ein DALI-EVG oder gleich ein EVG welches Netzteil und EVG Kombiniert und eine Dali-Datenschnittstelle besitzt.

Bei einer Montage in der Trockebauzwischendecke ist der Druchmesser der "Wartungsöffnung" schonmal eine notwendige Information, aber es braucht auch eine Angabe zur Tiefe der Abhängug. Es bringt ja nix wenn man Dir DALI LED Treiber in so Schokoriegelstärke empiehlt, die dann aber 15-20cm lang sind, die bekommst da dann niemals um die Ecke bei nur 5cm Abhängung.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Warum Mehrzahl? Ein DALI-Netzteil braucht es doch nur eines je DALI-Bus-Segment um den DALI-Bus zu generieren.
      Sorry, der Tag war lang und Netzteile und EVG ist nicht das selbe aber trotzdem irgendwie. Hab's korrigiert.

Also konkret will ich die EVGs dezentral in den Decken verbauen. Wenn sich das aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeht, dann kann ich theoretisch auch zentral, bin mir aber gerade bei den Leitungslängen nicht sicher, ob ich das mit 24V schaffe.

Bei einer Montage in der Trockebauzwischendecke ist der Druchmesser der "Wartungsöffnung" schonmal eine notwendige Information, aber es braucht auch eine Angabe zur Tiefe der Abhängug.
      Es ist keine abgehängte Decke, sondern Fertigteil mit Ortbeton. Die Kaiser haben da alle "Standard"-Größe, also keine zusätzlichen Ringe. Einbautiefe sollte 110mm sein.

Kommentar

Hmm das wäre mir persönlich zu teuer diese aufwändigen DOsen inkl. Trafotunnel im Beton je Spot, da kommt man mit einer abgehangenen Deke ja schon fast dadurch bald günstiger. Aber das ist OT.

Ansonsten schau mal bei Lunatone oder die Osram Dali OTI EVG. bei CV aber so dezentral auch alles schnell ein relativ teurer einzelner Spot.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hmm das wäre mir persönlich zu teuer diese aufwändigen DOsen inkl. Trafotunnel im Beton je Spot, da kommt man mit einer abgehangenen Deke ja schon fast dadurch bald günstiger.
          ist halt die Frage wie du die größere Raumhöhe finanziell bewertest

ich finde 68mm Spots zu klein, ich verstehe aber auch nicht, wieso es - noch dazu bei Dali - 24V Spots sein sollen? Nimm doch einen schönen, etwas größeren CC Spot deiner Wahl. Die kommen dann auch oft direkt mit dem passenden Dali EVG, das durch den Ausschnitt passt.

Kommentar

Lädt...
          X