Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Steuerung Nutzung negative Preise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Ich habe 29kwp auf dem Dach und von Februar bis Mitte November lebe ich tagsüber vollkommen autark. Da ich noch keinen Akku hatte brauchte ich den Vertrag also
    Hast du ein Gewerbe?
    Bei einem EFH reichen dazu eigentlich 9kwp
    Mit einem 6kwh Akku wäre dort dann eigentlich 80% aller Abende auch erschlagen....

Kommentar

Ja, habe ganz normal mit Gewerbe angemeldet

Mir reichen 9kwp nicht um am 23. Dezember bei Nieselregen trotzdem noch knapp 1000W Leistung zu haben und meine Grundlast über den Tag gedeckt zu bekommen :-)

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
        Mir reichen 9kwp nicht um am 23. Dezember bei Nieselregen trotzdem noch knapp 1000W Leistung zu haben und meine Grundlast über den Tag gedeckt zu bekommen :-)
        Die Frage ist aber halt betreibt man PV aus "ideologischen" Gründen oder wirtschaftlichen Gründen. Mir mehr Panels aufs Dach zu packen um dann am 23.12 auch noch autark zu sein kann man machen, fraglich ist nur ob das als Investment insgesamt überhaupt Sinn ergibt. Weil im Sommer geht der Mehrwert durch die zusätzlichen Panals dann gegen 0 wenn auch die Akkus alle voll sind, das Wasser warm und man dann wirklich nur noch einspeisen oder abschalten kann

Kommentar

Muss man halt ausrechnen ob sich der Invest durch die Einspeisevergütung deckt.

Je mehr Leistung du auf dem Dach hast, desto mehr "Luxus" in Form von z.B. Klimageräten oder einem Pool gönnt man sich dann evtl. auch im Sommer.

Kommentar

Mir ist es vollkommen egal, was ich damit verdiene. Ich habe mir nie errechnet, wann sich das ganze lohnt oder nicht, von daher betreibe ich es wirklich eher ideologisch und nehme das bisschen an Einspeisevergütung gerne mit. Bis auf den Anschluss und die Abnahme habe ich das ganze Projekt alleine bewerkstelligt 2020 und ärgere mich lediglich nicht direkt beim Hausbau alles mitgemacht zu haben.

Aber das Gefühl, dass mich Spritpreise und Gaspreise inkl. irgendwelcher Engpässe zu einem Großteil im Jahr nicht mehr interessieren, ist eine Sorgenfreiheit, die sich für mich nur schwer monetär aufwiegen lässt!

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Der Markt antizipiert ja schon auch die Wettervorhersagen. Interessanter ist hingegen zu beobachten, das man mit günstigen Speicher im Juni und Juli bisher zu Recht attraktiven Preisen angrenzend an die üblichen Sonnenstunden zu deutlich besseren Preisen verkaufen kann als EEG Förderung möglich ist.
              So etwas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Früh morgens den restlichen Speicher noch ins Netz einspeisen, wenn für den bevorstehenden Tag wieder ein entsprechender Überschuss erwartet wird. Jedoch ist das zumindest bei den mir zur Verfügung stehenden Speichermöglichkeiten nichts, was auch nur annähernd nennenswerten Ertrag bringen könnte.

Kommentar

Die Module waren langezeit a auch Spottbillig. Da war es blöd, das Dach nicht voll zu machen. Vor allem wenn das Gerüst eh gebraucht wird und dann schon steht.
                Ich hab bei mir auch die Nordseite voll gemacht. Walmdach 25Grad Neigung und bin froh im Herbst und Frühjahr da noch gute 500Watt extra zu bekommen. Da ich mit WP heize, ist in dieser Zeit auch das Heizen noch umsonst.

Ich habe meine Stromverbrauch seitdem ich meine PV Anlage habe von 6500 auf 12500kwh erhöht. Beziehe aber nur 3000kwh aus dem Netz.
                whirlpool, E Auto. Und alles für umsonst im Unterhalt. Da lacht man jedes Mal wenn sich wieder jemand über stehende Schiffe in der Straße von Hormus aufregt

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                  Da lacht man jedes Mal wenn sich wieder jemand über stehende Schiffe in der Straße von Hormus aufregt
                  Das mag für jemand im (noch) wohlhabenden Deutschland während des Badens im Whirlpool total "lustig" sein - andere finden das nicht so toll, auch wegen des fehlenden Düngers und sonstiger benötigter Handelsware wie Basisöle und Chemikalien.

Und das LNG kann man auch in der grünen Blase sehr gut in günstig brauchen, wenn im Winter oder bei den regelmäßigen Dunkelflauten das Konzept PV+Speicher mal wieder auf Fossil angewiesen ist...

Das nur am Rande, sorry für OT.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                  X