Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe 29kwp auf dem Dach und von Februar bis Mitte November lebe ich tagsüber vollkommen autark. Da ich noch keinen Akku hatte brauchte ich den Vertrag also
Hast du ein Gewerbe?
Bei einem EFH reichen dazu eigentlich 9kwp
Mit einem 6kwh Akku wäre dort dann eigentlich 80% aller Abende auch erschlagen....
Mir reichen 9kwp nicht um am 23. Dezember bei Nieselregen trotzdem noch knapp 1000W Leistung zu haben und meine Grundlast über den Tag gedeckt zu bekommen :-)
Mir reichen 9kwp nicht um am 23. Dezember bei Nieselregen trotzdem noch knapp 1000W Leistung zu haben und meine Grundlast über den Tag gedeckt zu bekommen :-)
Die Frage ist aber halt betreibt man PV aus "ideologischen" Gründen oder wirtschaftlichen Gründen. Mir mehr Panels aufs Dach zu packen um dann am 23.12 auch noch autark zu sein kann man machen, fraglich ist nur ob das als Investment insgesamt überhaupt Sinn ergibt. Weil im Sommer geht der Mehrwert durch die zusätzlichen Panals dann gegen 0 wenn auch die Akkus alle voll sind, das Wasser warm und man dann wirklich nur noch einspeisen oder abschalten kann
Mir ist es vollkommen egal, was ich damit verdiene. Ich habe mir nie errechnet, wann sich das ganze lohnt oder nicht, von daher betreibe ich es wirklich eher ideologisch und nehme das bisschen an Einspeisevergütung gerne mit. Bis auf den Anschluss und die Abnahme habe ich das ganze Projekt alleine bewerkstelligt 2020 und ärgere mich lediglich nicht direkt beim Hausbau alles mitgemacht zu haben.
Aber das Gefühl, dass mich Spritpreise und Gaspreise inkl. irgendwelcher Engpässe zu einem Großteil im Jahr nicht mehr interessieren, ist eine Sorgenfreiheit, die sich für mich nur schwer monetär aufwiegen lässt!
Der Markt antizipiert ja schon auch die Wettervorhersagen. Interessanter ist hingegen zu beobachten, das man mit günstigen Speicher im Juni und Juli bisher zu Recht attraktiven Preisen angrenzend an die üblichen Sonnenstunden zu deutlich besseren Preisen verkaufen kann als EEG Förderung möglich ist.
So etwas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Früh morgens den restlichen Speicher noch ins Netz einspeisen, wenn für den bevorstehenden Tag wieder ein entsprechender Überschuss erwartet wird. Jedoch ist das zumindest bei den mir zur Verfügung stehenden Speichermöglichkeiten nichts, was auch nur annähernd nennenswerten Ertrag bringen könnte.
Die Module waren langezeit a auch Spottbillig. Da war es blöd, das Dach nicht voll zu machen. Vor allem wenn das Gerüst eh gebraucht wird und dann schon steht.
Ich hab bei mir auch die Nordseite voll gemacht. Walmdach 25Grad Neigung und bin froh im Herbst und Frühjahr da noch gute 500Watt extra zu bekommen. Da ich mit WP heize, ist in dieser Zeit auch das Heizen noch umsonst.
Ich habe meine Stromverbrauch seitdem ich meine PV Anlage habe von 6500 auf 12500kwh erhöht. Beziehe aber nur 3000kwh aus dem Netz.
whirlpool, E Auto. Und alles für umsonst im Unterhalt. Da lacht man jedes Mal wenn sich wieder jemand über stehende Schiffe in der Straße von Hormus aufregt
Da lacht man jedes Mal wenn sich wieder jemand über stehende Schiffe in der Straße von Hormus aufregt
Das mag für jemand im (noch) wohlhabenden Deutschland während des Badens im Whirlpool total "lustig" sein - andere finden das nicht so toll, auch wegen des fehlenden Düngers und sonstiger benötigter Handelsware wie Basisöle und Chemikalien.
Und das LNG kann man auch in der grünen Blase sehr gut in günstig brauchen, wenn im Winter oder bei den regelmäßigen Dunkelflauten das Konzept PV+Speicher mal wieder auf Fossil angewiesen ist...
Ob sich PV oder Speicher lohnt oder nicht, ist wie, ob sich KNX lohnt oder eben nicht.
Willst du es unbedingt? Ist es Hobby? Kannst du viel selber installieren? Sieht man darin einen Mehrwert? und und und...
Bei den ganzen Amortisationsrechnungen darf man aus meiner Sicht nicht unterschlagen, dass die Kosten für Energie (in diesem Fall Strom) tendenziell eher steigen.
Wenn morgen also nicht gerade die kalte Fusion als DIY-Bausatz erscheint, dürften jegliche auf heutiger Basis realistisch gerechnete Amortisationszeiten mindestens erreicht wenn nicht übertroffen werden.
Ob sich PV oder Speicher lohnt oder nicht, ist wie, ob sich KNX lohnt oder eben nicht.
Willst du es unbedingt? Ist es Hobby? Kannst du viel selber installieren? Sieht man darin einen Mehrwert? und und und...
Als ich das ganze aufgebaut habe, gab es noch nicht die Mehrwertsteuerbefreiung und um die Mehrwertsteuer zurück zu bekommen, musste ich entsprechend anmelden.
Nach 6 Jahren wird auf Kleingewerbe umgemeldet und ich muss auch keine Erklärung mehr abgeben
Wie gesagt, für uns ideologisch. Ich hatte selbst immer das Bestreben so (für mich und mein Verständnis) ökologisch wie möglich zu agieren, ohne auf Luxus verzichten zu müssen. Heute steht n Q8 Etron vor der Tür, den fahren wir von Februar bis November komplett eigenversorgt und in der Jahresbilanz ist es sogar das günstigste Auto, welches wir je fuhren. Und so zieht es sich weiter durch.
Das ganze Thema von den Befürwortern und Gegnern, wird mir persönlich immer viel zu missionarisch gesehen. Ich habe für mich einen Weg gefunden, mir dem ich mich wohl fühle. Ob das bis auf den letzten Cent oder Kilogramm CO² logisch oder sinnvoll ist, ist mir egal, aber ich fühle mich gut damit, was ich mache.
Bei den ganzen Amortisationsrechnungen darf man aus meiner Sicht nicht unterschlagen, dass die Kosten für Energie (in diesem Fall Strom) tendenziell eher steigen.
Natürlich tun sie das. Selbst die Ökolobby kann ja nicht wirklich nen Interesse an günstigem Strom haben dann würden die ihren ganzen Krempel ja auch schwer verkauft bekommen. Natürlich der rhetorische Trick es liegt an den bösen bösen Fossilen. Ja sie sind sicherlich auch nicht unschuldig aber nie im leben werden wir im Mittel im Jahr für die kWh 10cent sehen, auch wenn hier alles "Erneuerbar" ist.
Je höher der Strompreis ist desto mehr Nachfrage besteht ja auch nach dem ganzen Klimakrempel. Der Worst Case wäre wenn der Preis ins Bodenlose fallen würde, da würden die Leute sich vllt einfach stumpf ne billige E-Heizung einbauen und auch kein PV aufs Dach weil würde eh net lohnen.
Auch logisch betrachtet ergibt da vieles doch kein Sinn. Beispielsweise Kernkraft. Kernkraft und Wärmepumpe und E-Auto wäre ne ideale Kombi wenn man in einer Welt "das CO2 wird uns alle umbringen wir werden bald nicht mehr auf dem Planeten leben können wenn wir nichts ändern" lebt.
Rein um Nächstenliebe geht es da auch nicht... Die Öl/Gas-Lobby einfach ersetzt durch die Ökolobby und beide wollen in erster Linie verdienen und den Leuten nix schenken...Und außerdem denkt euch die ganzen Steuereinnahmen durch Benzin, Diesel usw. mal weg. Denkst der Staat wandelt diese Steuer dann nicht in eine andere Steuer mit nem anderen Namen um? Das gleiche Geld muss dann über eine neue Steuer reinkommen.
Ich seh das schon kommen, irgendwann werdet ihr auch euren Strom vom eigenen Dach den ihr in euer E-Fahrzeug steckt versteuern müssen. Seid froh über jeden der noch nen Verbrenner fährt solange er ihn fährt. Das sind alles noch potentielle Zielgruppen die der Staat zum E-Auto noch drängen muss. Wenn die dann auch beim E-Auto angekommen sind fängt das abkassieren an. Erst muss man die Leute herholen durch "schau wieviel du sparen kannst". Ich weiß noch wie das beim Diesel damals war....Früher oder später wirds durch Steuern dann auch wieder ähnlich teuer sein wieviel Geld du ausgeben muss um in einem PKW 100km zu fahren. Der Staat wird wohl kaum zuschauen "ach wie schön dass diese Leute gratis mit ihrem eigenen Strom fahren können"
Aber da Lobbyismus eh mehr Einfluss hat auf konkrete politische Entscheidungen als wer was wählt sind wir alle im Grunde eh nur Mitfahrer...
Ob das bis auf den letzten Cent oder Kilogramm CO² logisch oder sinnvoll ist, ist mir egal,
Mir ist egal wieviel CO2 ich verursache. Ich weiß aber dass mein CO2 Fussabdruck auf jedenfall DEUTLICH niedriger ist als die meisten wohlhabenden Leute im Fernseher und Co die da herumtanzen und irgendwas daher faseln wie "wir" (also ihr) müssen sparen...Wenn irgendwelche Millionärstöchter da rumquarken, die um die Welt jetten, wieso sollten diese Worte mich in irgendeiner Art und Weise jucken...Für mich macht das eh mittlerweile den Eindruck einer Sekte... gibt ja auch Dinge die hat man nicht in Frage zu stellen sonst gibts ärger. Dem Priester darf man nicht wiedersprechen.
Jetzt wird’s hier aber sehr OT,
eine PV rechnet sich im EFH immer, solange man bei der Montage nicht abgezockt wurde. Beim Speicher sieht es leider noch anders aus. Meiner Meinung nach sollte der Speicher aber trotzdem Pflicht sein. 5-10kwh, mehr benötigt ein EFH nicht. Damit würde im ganzen ein Großteil der EFH Besitzer ein halbes Jahr lang Autark mit ihrem Strom sein können. 2011 als man von den AKW weg wollte, hätte eine PV und WP Pflicht für alle Neubauten geben müssen, dann wären wir jetzt viel weiter.
bei mir amortisiert sich die PV Anlage nach 5 Jahren. 2 sind schon um.
MMn geht es gar nicht so stark um CO2 zu senken, sondern um Unabhängig von Autokratisch geführten Ländern zu werden, oder allgemein um unabhängiger werden zu können.
dreamy1 natürlich befürworte ich den Krieg nicht. Und es wäre schön, wenn dies eher gestern als morgen vorbei ist. Ich kann aber nicht das Gejammer der Leute hören, dass der Sprit so teuer ist. Dann werden für 1,2 Milliarden der Spritpreis vergünstigt, damit jeder im Schnitt irgendwo 30 Euro im Monat spart. Auf der anderen Seite fehlt das Geld bei im Schul oder Gesundheitssystem.
Gegen die hohen Spritpreise gibt es aber heute eine Alternative. e Autos. Selbst ohne PV ist das Fahren damit günstiger als Benzin wenn ich zuhause lade mit 30 Cent.
Und es wäre schön, wenn dies eher gestern als morgen vorbei ist. Ich kann aber nicht das Gejammer der Leute hören, dass der Sprit so teuer ist. Dann werden für 1,2 Milliarden der Spritpreis vergünstigt, damit jeder im Schnitt irgendwo 30 Euro im Monat spart. Auf der anderen Seite fehlt das Geld bei im Schul oder Gesundheitssystem.
Gegen die hohen Spritpreise gibt es aber heute eine Alternative. e Autos. Selbst ohne PV ist das Fahren damit günstiger als Benzin wenn ich zuhause lade mit 30 Cent.
Hast Du Dir mal überlegt, dass 90% der hiesigen Bevölkerung sich kein BEV, PV und WP leisten kann weil die schon jetzt gerade so über die Runden kommen? Ich frage mich, wie man dermaßen an Bodenhaftung verlieren kann, während der Hermes-Sub für Mindestlohn DEINE Wohlstandpakete nach Hause bringt! Und das findest Du oben auch noch "lustig"? Sorry, da bekomme ich Brechreiz.
2011 als man von den AKW weg wollte, hätte eine PV und WP Pflicht für alle Neubauten geben müssen, dann wären wir jetzt viel weiter.
Schlaue Dich bitte mal auf, der maßlose Zubau von PV plus Rückbau der KKW plus geplante Abschaltung KohleKW ist gerade das Hauptproblem der sog. Energiewende. Stichwort Residuallast...mein Gott.
Deine gefühlte "Unabhängigkeit von Autokraten" fußt übrigens auf PV-Modulen, WR und Batteriezellen aus China...zum Nachdenken.
Sorry für OT, zum Thema:
Mein Arbeitskollege macht das auch mit Tibber....Erfolg naja, der zeigt den Kollegen auch immer nur die App wenn der Strom gerade günstig ist....ist wohl eher Hobby...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar