Ich suche noch nach einem Dachsparrenhalter für meine Wetterstation (EcoWitt WN90LP) Die hat eine 25mm Aufnahme. Die meisten sind ja für Sat gedacht und damit 48mm. Aber vielleicht ist der ein oder andere Experte unter euch der was kleineres kennt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dachsparrenhalter für 25mm
Einklappen
X
-
Kleiner kenne ich nicht.
Mir fallen hier spontan zwei Möglichkeiten ein:
Ein 25mm Rohr nehmen und es parallel an den Sat-Mast (48mm) montieren.
Also z.B. Wasserrohrschellen (1x 25mm, 1x 48mm + kleine Gewindestange, Muttern zum Spannen). Das ganze zweimal.
Alternativ kannst du probieren ob du das 25mm Rohr in das 48 Rohr bekommst und oben am Übergang einfach einen Verschlussstopfen draufmachst.
Vielleicht passen große Membranstopfen als Zentrierhalter im Rohr.
-
Blöde Idee: https://www.amazon.de/Reduzierst%C3%...08GJV8FBY?th=1
Ob sowas klappt?
Nachtrag: Ne, weil zu klein, also doppelte blöde Idee!
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Was willst du für die winzige Wetterstation denn mit einem Dachsparrenhalter?
Besorg dir einen Antennendurchgang aus Kunststoff, säg/bohr den auf <=25mm auf, hämmer das Rohr da rein und steck es unten in eine passend positionierte Querlatte die auch ein 25mm Loch hat.
Kommentar
-
Geht auch, z.B. das hier: Dachdurchführung für Gerätemasten Ø19–90 mm – Braas - Frankfurter, Benders – Mecklenburger für TV-Antenne, Satellit, Blitzschutz, Kommunikation, Dachdurchgang mit EPDM-Dichtung (RAL 8004 - Ziegelrot) : Amazon.de: Baumarkt
...und dann z.B. sowas: DOJA Barcelona | Wand SAT Halterung | Packung 1 | L-förmiger Wand Antennenmast | Ø 25mm | 30 X 58cm | Stahl TV-Antennenhalterung | Parabolzubehör | für TV-Wandhalterung, Außen-TV-Antenne in L-Form : Amazon.de: Elektronik & Foto
...und das so am Sparren montieren, dass das Rohr mittig aus der Durchführung kommt.
BTW: Vögel finden solche Landeplätze wie bei der Ecowitt total klasse, per Design Fauna-Hochsitz mit eingebautem Plumpsklo
Wobei es da ja extra Laubsammler dafür gibt...äh Vogelspikes :-)
Kommentar
-
Hab meine alten Bilder gefunden:
IMG_2414.jpg
Hier lässt sich der Mast rein aber nicht komplett durchstecken.
Die Zuleitung lässt sich so einfach von unten einfädeln
IMG_2415.jpg
So sieht das dann fertig aus, mit dem Kunststoffmast aber noch ohne Wetterstation.
Und ja, das ist immer noch auf dem Dach 😉
Kommentar

Kommentar