Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösung gesucht für temporäre Unterbrechnung des Stromkreises

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Das mit dem vorzeitigen Aufheben der Ausschaltung wird dagegen eher schwierig wenns einfach aufgebaut bleiben soll...der Steuereingang triggert ja nach, also genau das Gegenteil...
    Ja aber ggf gibt es da nen zweiten Eingang bei so einem Relais. Ansonst müsste man vielleicht einfach nur kurz den Strom für das Relais unterbrechen und es geht in den Ausgangzustand.

was Illegales um den Nachbarn zu ärgern?
    Nein wir haben hier eine Leckageüberwachung die aber jedesmal anspringt wenn ein Bewohner die Anlage bewässert...
    Kann man zwar im Menü deaktivieren aber dann muss man es anschließend wieder aktivieren und das wird einfach niemand tun...
    Der Plan ist einfach über dem Wasserhahn im Technikraum einen Taster zu setzen auf den die Herrschaften dann vorher einfach einmal kurz draufdrücken. Damit ist sichergestellt dass das ganze nur temporär deaktiviert bleibt...

Was es gilt zu vermeiden ist dass es nen Wasserschaden irgendwann gibt und einfach jemand vergessen hat nach dem Bewässern das Teil wieder in die Steckdose zu stecken.
    Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 18:39.

Kommentar

Wäre es da nicht sinnvoller, den Wasserfluss zu erkennen (z.B. manueller Kugelhahn mit Endlagenschalter) und damit die Steckdose freizuschalten?

Wenn da nach 1min was undicht ist, wäre das nicht kontraproduktiv wenn gerade dann die Leckageüberwachung inaktiv ist?

Mit nem billigen EMV110 (der mit DVGW-Zulassung), Taster und dem o.g. Zeitrelais könntest Du da ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn die Leckageüberwachung da mit eingebunden ist. Taster öffnet die Bewässerung für die Zeit x, gibt es eine Leckage wird der Kugelhahn geschlossen. So ähnlich ist bei mir das ganze Thema Beregnung ausgeführt...hatte ich hier irgendwo mal vorgestellt...den hier eingesetzen Schabus SHT5000 kann man da auch standalone dazu nutzen.
      EDIT: ah Moment...habe das überlesen, dass die Leckageüberwachung anscheinend beim normalen Bewässern anspricht.

Kannst Du den Sensoreingang der Leckageüberwachung nicht z.B. direkt über das o.g. Zeitrelais brücken ohne "hart" Strom-weg?
      Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 19:17.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wenn da nach 1min was undicht ist, wäre das nicht kontraproduktiv wenn gerade dann die Leckageüberwachung inaktiv ist?
        Wie warscheinlich ist das? Wenn du den Wasserhahn aufdrehst und da ist was undicht erkennste das ja weil daran nen Gartenschlauch angeschlossen wird.
        Wäre es da nicht sinnvoller, den Wasserfluss zu erkennen (z.B. Kugelhahn mit Endlagenschalter) und damit die Steckdose freizuschalten?
        Bekommt man so etwas denn für 50euro inklusive Einbau? Es soll nicht so megakompliziert jetzt werden und es soll auch nicht groß an der Anlage alles umgebaut werden da Gemeinschaftseigentum.
        Die Alternative ist im Menü der Leckageüberwachung rumzuklicken oder den Stecker von Hand rauszuziehen und wieder reinzustecken.
        Beides finde ich eher suboptimal.

So ist die Anlage maximal für eine Stunde außer Betrieb. Das ist besser als wenn sie für Tage außer Betrieb ist weil es keiner merkt.

Und nach einer Stunde kann sich das Teil ruhig wieder einschalten. Wenn dann jemand vergisst das Wasser abzustellen merkt er es dann auch irgendwann
        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 19:13.

Kommentar

Habe oben nochmal editiert...ok, wenn das nur 50€ kosten darf....Kugelhahn mit Endschalter und mit dem Endschalter den Eingang des Leckagesystems brücken...oder wenn der Endlagenschalter 230V kann, dann die Steckdose damit schalten....nur so als Idee.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Ich weiß nicht ob wir da nicht aneinander vorbei reden aber die Leckageüberwachung betrifft das komplette Gebäude. Der Gartenwasserhahn sitzt hinter der Leckageüberwachung.

Das Rohr bleibt eh so wie es ist, da wird auch nix reingesetzt wie irgendein Ventil oder dergleichen..

Kannst Du den Sensoreingang der Leckageüberwachung nicht z.B. direkt über das o.g. Zeitrelais brücken ohne "hart" Strom-weg?
            ​Nein, das ist ein Gerät, das hat nur einen 12V Eingang, weiter nichts.

Alles andere außer Strom weg ist zu teuer und/oder zu aufwendig. Dann wird die WEG einfach sagen "nö" und dann gibt es gar nix.

Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm, wie warscheinlich ist es denn dass in dem Rest der Anlage irgendwo ein Defekt auftritt ausgerechnet in der Zeit wo bewässert wird?
            Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 20:50.

Kommentar

Ich raffs nicht...könnte aber auch an der Gold-Marille liegen :-)

Hier ist die Bewässerung in die Leckageüberwachung eingebunden, alles andere macht für mich keinen Sinn.
              Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 20:57.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Wasserleitung kommt ins Gebäude, dann Leckageschutz, dann Abzweigung für Allgemeinen Wasseranschluss, der zum Bewässern auch und der ganze Rest des Gebäudes.
                Der Leckageschutz ist EIN Bauteil. Es gibt nur einen 12V Eingang Für Power. Da ist kein weiterer Anschluss weder rein noch raus, Ergo da ist auch nichts zum abgreifen oder dergleichen.

Zum deaktivieren kann ich den Stecker rausmachen oder im Menü rumklicken um es manuell zu deaktivieren.
                Hier ist die Bewässerung in die Leckageüberwachung eingebunden, alles andere macht für mich keinen Sinn.
                Es gibt nur eine gesamte Leckageüberwachung für das gesamte Gebäude.

Ohne weitere Schnittstellen an dem Gerät kann ich da auch nichts einbinden. Ich mach einfach nen Taster und gut ist.
                Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 20:58.

Kommentar

Und warum spricht das beim Bewässern an, das ist doch eine reguläre Abnahme?
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Weil die Durchflussmenge konstant bleibt beim Bewässern. Ergo Durchflussmenge über bestimmte Zeit konstant und dann macht es zu. Vielleicht wird auch der Druck gemessen ich weiß es nicht. Ich weiß nur wenn man Bewässert ist nach 20mins oder so das Wasser im gesamten Gebäude weg. Wenn du zwischendurch mal zu und dann wieder auf drehst dann nicht.
                    Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 21:03.

Kommentar

Ah...so ein neumodischer Schrott wo man nichtmal länger am Stück kärchern kann...da gibts dann zwangsläufig Schmerzen, verstehe ich. Viel Möglichkeiten ausser den bereits genannten gibts da wohl nicht, vor allem wenn nur 50€ zur Verfügung stehen.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Ja ich will da jetzt nicht paar 100eus drin versenken

Kommentar

Auch wenn du es nicht willst, aber das unterbricht Leitungen: https://www.shelly.com/de/products/s...SdSz9FfGC93-Gc
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das soll sich ja aber wieder automatisch einschalten? Oder kann man den einfach verkehrt rum einbauen oder einen zweiten für N für invertierte Betriebsweise
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X