Ich halte von dem überteuerten PV-Zeug wenig, gerade wenn dann die Technik (und damit bei PV in erster Linie die Effizienz) auch noch hinter günstigeren Wettbewerbern zurückfällt. Alles was sich bei PV nicht in wenigen Jahren rechnet und noch deutlich vor Ende der Garantie der Komponenten auch Gewinn abwirft, würde ich schlichtweg nicht machen (außer das Ganze hat rein ideologische Gründe und Ökonomie ist dabei wirklich egal).
E3/DC gibt ja auch nur die üblichen 10 Jahre Garantie (wie fast alle anderen Hersteller auch), wenn da nach 13-15 Jahren der WR hin ist, fängt man vermutlich wieder komplett bei 0 an was den ROI angeht...ist aber vermutlich das Gleiche wie bei Wärmepumpen, da wird halt abgezockt was geht, weil es die Kunden dafür einfach (noch) gibt.
Von sowas würde ich mich nicht blenden lassen, fast alle WR haben Modbus und der ist für kleines Geld genauso funktional im KNX. Mittlerweile sind mir externe universelle Gateways die dann mit verschiedenen Herstellern umgehen können fast lieber, da bei einem Defekt intern verbauter Sonder-Schnittstellen entweder horrende Preise verlangt werden oder gar eine ganze Hauptplatine getauscht werden muss, wenn das nicht von vornherein vom Hersteller sauber getrennt ist. Und dann kommt noch das Thema Pflege/Updates der KNX Applikation, wo bei Bugfixes oder neuen Funktionen erstmal die Konnex die Hand aufhält...ein paar Modbus-Register per Firmware updaten macht die Entwicklungsabteilung hingegen in-house...
Da wird die PV sehr wenig helfen, da die Erzeugung genau antizyklisch läuft - wenn Heizbedarf im Winter besteht kommt wenig bis nix vom Dach (bzw. wird von der Grundlast abgesaugt) und wenn im Sommer viel vom Dach kommt besteht wenig Heiz- und WW-Bedarf. Das Thema PV für die WP würde ich da mehr oder weniger ausklammern, auch wenn das ganze EE-Marketing das gerne anders darstellt.
E3/DC gibt ja auch nur die üblichen 10 Jahre Garantie (wie fast alle anderen Hersteller auch), wenn da nach 13-15 Jahren der WR hin ist, fängt man vermutlich wieder komplett bei 0 an was den ROI angeht...ist aber vermutlich das Gleiche wie bei Wärmepumpen, da wird halt abgezockt was geht, weil es die Kunden dafür einfach (noch) gibt.
Zitat von uncelsam
Beitrag anzeigen
Zitat von Brick
Beitrag anzeigen

Kommentar