Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxiserfahrungen mit E3/DC one

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich halte von dem überteuerten PV-Zeug wenig, gerade wenn dann die Technik (und damit bei PV in erster Linie die Effizienz) auch noch hinter günstigeren Wettbewerbern zurückfällt. Alles was sich bei PV nicht in wenigen Jahren rechnet und noch deutlich vor Ende der Garantie der Komponenten auch Gewinn abwirft, würde ich schlichtweg nicht machen (außer das Ganze hat rein ideologische Gründe und Ökonomie ist dabei wirklich egal).

E3/DC gibt ja auch nur die üblichen 10 Jahre Garantie (wie fast alle anderen Hersteller auch), wenn da nach 13-15 Jahren der WR hin ist, fängt man vermutlich wieder komplett bei 0 an was den ROI angeht...ist aber vermutlich das Gleiche wie bei Wärmepumpen, da wird halt abgezockt was geht, weil es die Kunden dafür einfach (noch) gibt.

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    der S10 hatte Natives KNX
    Von sowas würde ich mich nicht blenden lassen, fast alle WR haben Modbus und der ist für kleines Geld genauso funktional im KNX. Mittlerweile sind mir externe universelle Gateways die dann mit verschiedenen Herstellern umgehen können fast lieber, da bei einem Defekt intern verbauter Sonder-Schnittstellen entweder horrende Preise verlangt werden oder gar eine ganze Hauptplatine getauscht werden muss, wenn das nicht von vornherein vom Hersteller sauber getrennt ist. Und dann kommt noch das Thema Pflege/Updates der KNX Applikation, wo bei Bugfixes oder neuen Funktionen erstmal die Konnex die Hand aufhält...ein paar Modbus-Register per Firmware updaten macht die Entwicklungsabteilung hingegen in-house...

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    und irgendwann auch mal die Wärmepumpe
    Da wird die PV sehr wenig helfen, da die Erzeugung genau antizyklisch läuft - wenn Heizbedarf im Winter besteht kommt wenig bis nix vom Dach (bzw. wird von der Grundlast abgesaugt) und wenn im Sommer viel vom Dach kommt besteht wenig Heiz- und WW-Bedarf. Das Thema PV für die WP würde ich da mehr oder weniger ausklammern, auch wenn das ganze EE-Marketing das gerne anders darstellt.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 18.09.2026, 21:41.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich bin unsicher, aber wenn jemand im Haustechnik Forum etwas über sein 5000€ Klo schreibt. Wird da auch der ROS ausgerechnet? Jedesmal?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Naja, das Klo kann wenigsten den Hintern und das Geläut fönen :-)

Wusste ich noch gar nicht, dass ein doofer WR im Keller zum Elektronenschubsen ein "Luxusartikel" geworden ist. Früher war das einfach banale Industrieware.

Muss ich mal schauen, ob ich da ne Jaeger Atmos draufstelle, damit der luxuriöser wirkt.
        Zuletzt geändert von dreamy1; 18.09.2026, 22:21.
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Wird da auch der ROS ausgerechnet?
          Meinst Du die CPS Kennzahl? 💩
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            E3/DC gibt ja auch nur die üblichen 10 Jahre Garantie (wie fast alle anderen Hersteller auch), wenn da nach 13-15 Jahren der WR hin ist, fängt man vermutlich wieder komplett bei 0 an was den ROI angeht...ist aber vermutlich das Gleiche wie bei Wärmepumpen, da wird halt abgezockt was geht, weil es die Kunden dafür einfach (noch) gibt.
            Ich finde das immer interessant wenn einige dann ankommen mit dem Wort "Autarkie".
            Also ich weiß nicht aber nen einfacher Holzofen mit genügend Brennmaterial hat in meinen Augen irgendwie bisschen mehr mit Autarkie zu tun weil daran nicht viel kaputt gehen kann und wenn dann kann ich es in der Regel einfach reparieren und komme auch einfacher an Ersatzteile. Bei alten PKWs sieht es ähnlich aus.

Bei diesen modernen WR und Wärmepumpe ist man aufgeschmissen. Meist kann man rein gar nix machen, da muss der Fachmann kommen und der benötigt dann auch noch exakt das Herstellerersatzteil was so nur in diesem einem Gerät verbaut wurde...
            Wenn mir meine Umwälzpumpe stirbt in meiner 0815 Heizanlage komme ich hier viel einfacher an Ersatz...

Ne reine Stromheizung wo faktisch nix kaputt gehen kann wäre da ne alternative, nur bekommt man die halt nicht betrieben groß im Winter mit PV vom Dach
            Sprich Autarkie heißt zumindest für mich auch ich kann das Ding zur Not selber reparieren auch...An dem modernen Zeug ist soviel zu reparieren wie an einer Intel CPU . Mal gespannt, wurden ja massig an Wärmepumpen und WR verbaut. Wenn die dann alle so das Ende ihrer Betriebszeit erreicht haben oder die ersten Defekte vermehrt auftreten wieviel Leute da am Ende dann stumpf ne komplett neue WP benötigen werden weil die alte nicht mehr zu reparieren ist.. Nach 10Jahren ist sicher net mehr viel mit Ersatzteilen...
            Zuletzt geändert von ewfwd; 18.09.2026, 22:29.

Kommentar

Naja die Werbung zeigt das Hauskraftwerk ja auch im Wohnzimmer ;-).

BadSmiley:
              Da hast Du sicherlich Recht.
              3E/DC hat es halt geschafft sich zu einem "Statussymbol" zu definieren. Wenn jemand sagt dass ist ihm der Aufpreis wert, warum nicht.

Kommentar

3E/DC hat es halt geschafft sich zu einem "Statussymbol" zu definieren. Wenn jemand sagt dass ist ihm der Aufpreis wert, warum nicht.
                Ich finde diese "Werbevideos" mit dem CEO immer witzig. Die wirken so als ob sei es nen Interview, aber dieser "Journalist" stellt nur wohlwollende Fragen und das ganze wirkt wie so ein sich gegenseitig die Bälle zuspielen und nach Drehbuch.

Denke mir da immer: Entweder man faked das mal anständig oder man macht ganz offiziell nen Werbevideo raus, aber was ich da mitunter gesehen hab war son ganz komisches Mittelding. Auf mich wirkte das jedenfalls seltsam.

Aber ja bei E3/DC zahlste halt auch einiges für die Brand...

aja die Werbung zeigt das Hauskraftwerk ja auch im Wohnzimmer ;-).
                ​Machen aber mehrere Hersteller so
                Zuletzt geändert von ewfwd; 18.09.2026, 22:52.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Ich finde das immer interessant wenn einige dann ankommen mit dem Wort "Autarkie".
                  Also ich weiß nicht aber nen einfacher Holzofen mit genügend Brennmaterial hat in meinen Augen irgendwie bisschen mehr mit Autarkie zu tun weil daran nicht viel kaputt gehen kann und wenn dann kann ich es in der Regel einfach reparieren und komme auch einfacher an Ersatzteile.
                  Beim Heizen kann man das mit PV vergessen, siehe oben. Ich bin hier ~April-Oktober tatsächlich 100% autark, den Hybrid habe ich hauptsächlich wegen der Ersatzstromfunktion genommen weil wir hier aufm Land öfter mal Stromausfall haben. Und das Ganze rechnet sich auch noch schnell...darf hier ohne Begrenzung die vollen 23kW einspeisen :-)

Bei diesen modernen WR und Wärmepumpe ist man aufgeschmissen. Meist kann man rein gar nix machen, da muss der Fachmann kommen
                  Beim WR geht tatsächlich eher nix (ist ja aber nicht gravierend wenn der mal ausfällt), bei der WP kann ich bis auf den Kältekreis schon alles selbst machen und der HB (Fachpartner für meine WP) ist ja auch noch da (wohnt im Ort). Das war für mich Kriterium, ich hätte das niemals über Therm*ndo und Co. gemacht, genau aus dem von Dir geschilderten Problem.
                  Ich kann hier als dreifache Redundanz auch noch mit dem Kaminofen, der Multisplit oder mit dem Heizstab im Trennpuffer heizen...also frieren muss hier jedenfalls keiner wenn die WP ausfällt :-)

Mal gespannt, wurden ja massig an Wärmepumpen und WR verbaut. Wenn die dann alle so das Ende ihrer Betriebszeit erreicht haben oder die ersten Defekte vermehrt auftreten wieviel Leute da am Ende dann stumpf ne komplett neue WP benötigen werden weil die alte nicht mehr zu reparieren ist.. Nach 10Jahren ist sicher net mehr viel mit Ersatzteilen...
                  Warte mal ab, was passieren wird wenn alle auf Strom umgestiegen sind...dann gehen die Strompreise durch die Decke, wenn man die Fossilheizer und -fahrer nicht mehr abzocken kann. Bei WP wird es die Laien treffen, die sich bei einem Defekt nicht selbst behelfen können - die werden gnadenlos abgezockt und warten jetzt schon teilweise Wochen und Monate auf den WKD, wenn eine Störung auftritt. Viele sehen das noch gar nicht, dass bei einer ollen Fossilheizung quasi jeder HB ums Eck helfen konnte, die Zeiten sind vorbei. Viele HB haben nicht mal einen Kälteschein, um einen Verdichter wechseln zu können/dürfen oder eine Undichtigkeit am Kältekreis zu beheben.
                  Ersatzteile sehe ich nichtmal so sehr das Problem, eher deren Kosten. Die übersteigen gerne schnell den Restwert nach ein paar Jahren..aktuell sieht das eher so aus, dass die meisten neuen und mit Elektronik vollgestopften WP nach 10-15 Jahren wirtschaftliche Totalschäden sind und bei den Luftpumpen rechne ich nicht mit mehr Lebensdauer. Allerdings war die Öl-Brennwert vom großen V auch schon nach ~13a "fertig"...die Zeiten sind leider vorbei, dass sowas aufgrund robuster und wartungsfreundlicher Technik Jahrzehnte hält.
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 18.09.2026, 23:03.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Naja die Werbung zeigt das Hauskraftwerk ja auch im Wohnzimmer ;-).

BadSmiley:
                    Da hast Du sicherlich Recht.
                    Hallo,

Also mal ganz kurz zum Preis.
                    Ich hab mir 4 Angbote von lokalen Solateuren eingeholt. Das System mit E3DC war das günstigste. Das allein war aber nicht der Grund warum
                    ich dieses Angebot genommen habe. Aber nur mal kurz zum Thema "Aufpreis".

Ich hatte Angebote mit Fronius, Solarwatt (wohl ähnlich wie E3DC), Sungrow und eben E3DC.

EDIT: hab jetzt noch mal div. Renditerechner aus dem Internet verwendet. Die geben alle unterschiedliche Werte aus. Die Range lag zwischen 9 und 13 Jahren, je nach Rechner. Aktuell hab ich aber auch einen wirklich günstigen Stromtarif. Da hab ich schon mal 10 Cent mehr gezahlt, da sieht die Lage dann auch gleich wieder ganz anders aus.

Zuletzt geändert von Brick; 21.09.2026, 13:57.
                    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Lädt...
                    X