2m war bei NV Halos. Meine LED Treppenbeleuchtung had auch knapp acht Meter. Ist aber Konstantstrom. Bei Konstantspannung muss man wohl nur drauf achten, dass an den Stripes genau 24V anliegt. Das kann man an Netzteil einstellen und am Ende der Leitung messen. Bei einem guten Netzteil wie dem Meanwell sollte das dann gehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Balken IP44 RGB-W
Einklappen
X
-
Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
-
Das gilt für elektronische Trafos, nicht für LED Treiber.
Kommentar
-
Die EMV Problematik entsteht prinzipiell durch die Abstrahlung, wobei eine längere Leitung (und die Stromversorgungsbahnen längs eines LED-Stripes zählen auch als solche) als Antenne die Abstrahlung begünstigt.
Lediglich bei Gleichspannung ist die Abstrahlung Null (vom Moment des Ein- bzw. Ausschaltens mal abgesehen).
Bei Wechselspannung kommt es darauf an, wie die Frequenz und die Signalform beschaffen ist. Je mehr der zeitliche Verlauf einem Rechteck gleicht, desto höher sind die abgestrahlten Frequenzen, weil hier die Flankensteilheit das entstehende Frequenzspektrum bestimmt.
Solche rechteckförmigen Signale treten nicht nur bei PWM zum Dimmen auf sondern auch bei gepulsten Konstantstromquellen (letztlich ist das PWM um einen mittleren Strom zu erreichen). Beim Dimmen mit solchen gepulsten KSQ überlagern sich also das PWM der KSQ mit dem PWM des Dimmers!
Insofern ist EMV bei allen "elektronischen Netzteilen" als auch bei per PWM arbeitenden LED-Dimmern zu beachten.
Es gibt auch keine allgemeingültigen Längeneinschränkungen, da es auf die Energien und die Art und Weise der Ausführung der elektronischen Schaltung ankommt.
Die Hersteller lassen dies für eine bestimmte Länge in den EMV Laboren testen und sollten dies dann im Datenblatt angeben (was nur die wenigsten so vorbildlich tun wie Osram etwa).
lg
Stefan
Kommentar
-
Hallo Franc,
jetzt sind die LED Streifen und Profile einigermaßen sauber online:
Voltus Elektro Shop | Leisten/Stripes Leisten/Stripes flexibel Voltus | Leisten/Stripes Leisten/Stripes flexibel | Leisten/Stripes | LED System | Beleuchtung
Ich habe gelesen das Du eine standalone Lösung statt Integration vorziehst. Da gibt es schöne Sets von Sunricher. Dieser werden wir kurzfristig auch im Sortiment haben. Wenn Du "sr-1003rcw" googelst, wirst Du aber auch jetzt schon diverse Shops finden.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenHallo Nico,
Die Gesamtbreite der Brücke ist 30mm. Der Lochabstand ist 24mm. Die Gesamthöhe der Brücke ist 5,5mm, wobei sie noch etwas aufträgt, wenn sie auf dem Strip montiert wird. Die Materialstärke ist ca. 1,6mm.
Hierbei sollte man den sehr fachkundigen Support von Michael (Voltus) auch mal loben. Abarbeitung Mailanfragen kompetent mit Alternativen noch am selbigen Tag.
Kommentar
-
Hab auch den RGBW Stripe für die Küche bestellt. Werde berichten wenn er verbaut ist. Vielen Dank an Michael (wenn wir schon beim loben sind)Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
-
Gast
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDankeschön!
Kommentar
-
Hallo,
zuerstmal vielen Dank auch noch an Michael, ich bin noch dranhabe aber - da Altbau - noch einige andere Baustellen. (Wird aber verm. doch die Zennio Variante.)
Noch eine ergänzende Frage an die Profis. Hat jemand schonmal LED mit Bartholme in eine Bauplatte zB. sowas hierwedi Mensolo-U, Winkelelement 2600 x 200 x 200 mm | wedi - heinze.de
hier verbaut?
Geht das von der Wärmeentwicklung oder würdet Ihr davon abraten? Wenn die Bauplatte nicht geht, wie ist Eure Erfahrung mit einem Holzplatten?
Gruß
Franc
Kommentar
-
Hallo Franc,
wenn Du mit Barthelme ein Profil von Barthelme meinst, so stellt das überhaupt kein Problem dar. Die Wärmeableitung reicht vollkommen.
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenHallo Franc,
wenn Du mit Barthelme ein Profil von Barthelme meinst, so stellt das überhaupt kein Problem dar. Die Wärmeableitung reicht vollkommen.
Gruß
Franc
Kommentar
-
Ah ok. Zur Sicherheit würde ich die Temperaturbeständigkeit der Platten beim Hersteller abfragen. Die Erwärmung der Profile können wir sicher ermitteln.
Kommentar
-
Hallo Michael,
wenn's da keine Daten gibt, sollten wir erstmal warten ob hier nicht irgendwer schon Erfahrungen hat - erspart Dir Arbeit.
Ich habe für die og. Wedi-Bauplatten folgendes gefunden:
http://de.wedi.de/dcadmin/dc_media/d..._rz_SCREEN.pdf
Linearer Warmeausdehnungskoeffizient0,07 mm/mK
Temperaturgrenzen-50°C / +75°C
Brandverhalten DIN 4102B1
Brandverhalten EN 13501E
Brandverhalten DIN 4102-1 (ab 4 mm Plattendicke) B2
für einen anderen Hersteller (qboard)
http://www.myqboard.com/user/downloa...ischedaten.pdf
dieselben.
Gruß
Franc
Kommentar
Kommentar