Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik - ja/nein - wie und was?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@StefanW
    Das ist doch mal ne Aussage. Danke.

Um nochmal meinen Gedanken klarzustellen. Ich möchte lediglich nach all den Rediteberechnungen nicht am Ende der Laufzeit noch "tausende" Euro Entsorungskosten zahlen. Somit denke ich halt bevor ich die Dinger kaufe daran was nach der Laufzeit passiert.

Kommentar

Das ist auch richtig, schließlich müssen die Kosten eines gesamten Lebensdauerzykluses einberechnet werden und natürlich spielen die Rückbaukosten / Entsorgung dabei eine - wenn vermutlich geringe - Rolle.

Allerdings dürften PV-Module (im Gegensatz zum Wechselrichter) deutlich länger als die Förderung und die Garantie der Hersteller halten (zumindest die überwiegende Mehrzahl), daher ist die Einschätzung der Abbaukosten schwierig.

Die Entsorgung wird bis Anfang 2014 auch in nationales Recht umgesetzt sein. Die Umsetzung der aktualisierten WEEE-Richtlinie wird für die Hersteller sicher ähnlich "heftig" ablaufen wie bisher, da gibt es kaum ein Entkommen und dürfte - wie bisher - auch für Altgeräte gelten.

Insofern bleiben hier die Kosten, dies vom Dach zu bekommen und ggfls. der Transport zur Rücknahmestelle.

Ich glaube: In 20 bis 40 Jahren wird Metall noch begehrter und teurer sein als derzeit, womöglich wird man in einigen Jahrzehnten sich eher Sorge vor Diebstahl der PV Anlage machen als dass man Angst haben muss, dass einem keiner die Module zurücknimmt.

Somit wäre es dann eher eine solide Wertanlage auf dem Dach als Giftmüll.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
        womöglich wird man in einigen Jahrzehnten sich eher Sorge vor Diebstahl der PV Anlage machen als dass man Angst haben muss, dass einem keiner die Module zurücknimmt.
        Das ist doch heute schon ein Problem bei größeren Anlagen.
        Hier in der Gegend sind schon einige komplette Anlagen plötzlich abgebaut gewesen.
        Allerdings Freiflächenanlagen. Keine Aufdach.

Ansonsten geb ich dir zu 100% Recht.
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Bei uns werden nur die Wechselrichter geklaut, die außen montiert sind. Daher ist unserer in der Garage. Nicht unmöglich aber zumindest schwieriger da rein zu kommen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
            Bei uns werden nur die Wechselrichter geklaut, die außen montiert sind. Daher ist unserer in der Garage. Nicht unmöglich aber zumindest schwieriger da rein zu kommen.
            Na dann wissen die Langfinger ja jetzt wo sie bei Dir suchen müssen... ;-))

Kommentar

Zitat von EIB1NOOB Beitrag anzeigen
              Na dann wissen die Langfinger ja jetzt wo sie bei Dir suchen müssen... ;-))
              FAIL
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Bevor die jetzt großen Schaden anrichten kannst Du mir den einfach zuschicken ... Adresse bekommste dann per mail Porto geht auf mich.

Gruß
                Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ich glaube das der finanzielle Schaden durch blauäugige berechnung (von dem gesetzlichen Betrug am Stromzahler noch nicht zu sprechen..) immernoch weit grösser ist

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                    Die Entsorgung wird bis Anfang 2014 auch in nationales Recht umgesetzt sein. Die Umsetzung der aktualisierten WEEE-Richtlinie wird für die Hersteller sicher ähnlich "heftig" ablaufen wie bisher, da gibt es kaum ein Entkommen und dürfte - wie bisher - auch für Altgeräte gelten.
                    Und für Neu-Anlagen wird das Einkalkuliert... Also zahlt der Verbraucher / Eigentümer diese Kosten auch mit....
                    Gruß, Christian
                    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Und nachdem ich heute von Stefan darauf angesprochen wurde ()
                      Was ich meine: man sollte halt bitte ohne Öko-Fudamentale Scheuklappen rechnen..
                      Wenn man das für die persönliche CO2-Bilanz macht (aufhören zu atmen ist effektiver ), gut..
                      Ansonsten zählen für mich halt nur wirtschaftliche Faktoren, das geht durchaus mit betrachtung des Eigenverbrauchs (sofern dieser nicht im IMHO unrealistischen propagierten, gefälschten Statistiken verzerrt wird - selber gurgeln..)

Strom Bundesdurchschnitt für eine Familie mit 4 Personen: 4430 kWh/a (2006)
                      halte ich jedenfalls (die Zahl ist hoch gegriffen!) - den sozialen Geschosswohnungbau ausgenommen - für total unrealistisch..

Um nun zurück zum Thema zu kommen: kann sich rechnen, nicht nur wegen der (IMHO schwachsinnigen subventionen): wenn man selbst genug verbraucht, weil man bekommt ja Geld für jede kWh die man verbrennt

Makki

Edit: und natürlich macht es Sinn: wir könn(t)en Verbraucher wie Kühlschrank/Gefriertruhe/WP etc nämlich wirklich per KNX steuern, dann zu arbeiten, wenn die Sonne scheint und keine Wolken davor sind..
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                        wenn man selbst genug verbraucht, weil man bekommt ja Geld für jede kWh die man verbrennt
                        Nein, nicht mehr.
                        Gruß
                        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Ökobilanz und CO2 Austoss hin oder her, ich bin da einfach Egoist und wenn mir die Anlage mehr Geld bringt als ich dafür ausgebe, hab ich mein Ziel erreicht.

Und so deutlich wie wir dieses Jahr drüber sind, zeigt mir, dass sich die Investition gelohnt hat. Wenn das so weiter gehen würde, könnte mir all zwei Jahre der Wechselrichter verrecken und ich würde dennoch Plus machen.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Da bin ich auch Kapitalist - und meine im Dezember 2011 aufgebaute Anlage lief dieses Jahr auch klasse, wenn das so weitergeht wäre sie in 6 Jahren amortisiert (bei 22,44 kwp). Der Überschuss nach Steuern ist daher in 20 Jahren eine Eigentumswohnung ....
                            Patrick

Kommentar

Lädt...
                            X