okay das probier ich mal da ich keine Durckluft habe probier ich es erst mal wie im Link beschreiben mit einem Staubsauger. Kabel in Leerrohr einziehen - Creative Thinking
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kabelziehen
Einklappen
X
-
Also das mit dem Staubsauger haben wir auch probiert....ging bei uns garnicht.
Wir haben dann einen Zugdraht aus Stahl genommen und soweit reingesteckt bis es nicht mehr ging. dann auf das Ende was noch rausguckt Meterenden Leerrohr draufgeschoben und dann am Ende ein Akkuschrauber ran.
Dort wo der Draht im betonierten Leerrohr mündet ist eine Person die den Draht reinschiebt. Und der andere dreht vorsichtig mit dem Akkuschrauber. Aber schön sachte, damit sich der Draht nicht verdreht.
Hat super geklappt.
Beim Kabelziehen nicht Vaseline vergessen oder am besten das Zeug vom Sanitärmann.
Gruß
Saihtam
>>> www.phoenixcontact.de <<<
Kommentar
-
2x Kati
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenHat jemand eine Idee dazu?
dann verdrehen der Spirale im Rohr,
dann muß einer auf der einen Seite an der einen Spirale ziehen,
während der andere auf der anderen Seite gleichzeitig reindrückt.
Und falls das alles nicht hilft........
zusätzlich noch Gleitgel....... oder
halt Runpotec 5.Gruß Pink2
Kommentar
-
Wir haben mit einem Taschentuch (einem halben, bei M20), Schnur und dem Staubsauger alle "Problemrohre" erfolgreich bewältigt.
Vor den Erfolgen mit dem Staubsauger haben wir teilweise Erfolg gehabt, wenn wir von der anderen Seite mit einem Stück Draht nachgeholfen haben. War aber zeitraubendes Glücksspiel.Gruß
Thorsten
Nach bestem Wissen, ohne Gewähr
Kommentar
-
Zitat von Pink2 Beitrag anzeigen....... oder
halt Runpotec 5.
Kommentar
-
Runpotec5
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenHi, ich habe es schon mit der Katimex probiert. Denke nicht das diese Runpotec viel besser ist oder?
Ich kann nur sagen,
seit ich das Teil habe, brauche ich kein Kati mehr.
Die Einführungsspitze ist halt anders als bei Kati und
durch die gedrehte Spirale hast du sehr wenig Reibungswiderstand.
Frag mal bei verschiedenen Firmen an,
vllcht kannst du einen ausleihen.Gruß Pink2
Kommentar
-
Ich muss mal den Thread wieder hoch holen.....
Würde man ein NYM 5x1,5 + KNX-Busleitung durch ein M20 Leerrohr bekommen?
Zugstrecke wäre gerade und ca. 3,5m lang mit leichter Schräge am Auslass.
Ansonsten müsste ich das KNX-Buskabel Aufputz durch den ganzen Keller verlegen was ich aus optischen Gründen gänzlich vermeiden will.
Kabel-Blitz mit Kabelstrumpf ist vorhanden.
Kommentar
-
Na das NYM ab isolieren dann hab ich Einzeladern.... aber ob das so sein soll/darf? Ganz früher war sowas ja gängige Praxis Einzeladern in Bleirohren. Zumindest in den 2 Elternhäusern.
Ich werde das mal die Tage versuchen mit reichlich Talkum... Ginge da auch Babypuder? Das wäre sogar noch vorhanden.
Kommentar
-
Ist das so zulässig neben dem Buskabel? Gibt es einen Unterschied zwischen H07V-U 5x1,5 oder den Einzelnen Adern des NYM?
Ich habe auch gelesen das nicht mehrere Stromkreise als Einzelader im gleichen Leerrohr sein dürfen. Bei mir wären es Licht und Steckdosen jeweils separat mit einem LS abgesichert.Zuletzt geändert von beauty; 07.02.2024, 20:50.
Kommentar
Kommentar