Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelziehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

okay das probier ich mal da ich keine Durckluft habe probier ich es erst mal wie im Link beschreiben mit einem Staubsauger. Kabel in Leerrohr einziehen - Creative Thinking

Kommentar

Also das mit dem Staubsauger haben wir auch probiert....ging bei uns garnicht.
      Wir haben dann einen Zugdraht aus Stahl genommen und soweit reingesteckt bis es nicht mehr ging. dann auf das Ende was noch rausguckt Meterenden Leerrohr draufgeschoben und dann am Ende ein Akkuschrauber ran.
      Dort wo der Draht im betonierten Leerrohr mündet ist eine Person die den Draht reinschiebt. Und der andere dreht vorsichtig mit dem Akkuschrauber. Aber schön sachte, damit sich der Draht nicht verdreht.
      Hat super geklappt.

Beim Kabelziehen nicht Vaseline vergessen oder am besten das Zeug vom Sanitärmann .
      Gruß
      Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Kommentar

2x Kati

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        Hat jemand eine Idee dazu?
        ich nehme dann meist 2 oder 3 Einziehbänder kurz nach einander eingeschoben oder von beiden Seiten eingeschoben,
        dann verdrehen der Spirale im Rohr,
        dann muß einer auf der einen Seite an der einen Spirale ziehen,
        während der andere auf der anderen Seite gleichzeitig reindrückt.
        Und falls das alles nicht hilft........
        zusätzlich noch Gleitgel....... oder
        halt Runpotec 5.
        Gruß Pink2

Kommentar

Wir haben mit einem Taschentuch (einem halben, bei M20), Schnur und dem Staubsauger alle "Problemrohre" erfolgreich bewältigt.

Vor den Erfolgen mit dem Staubsauger haben wir teilweise Erfolg gehabt, wenn wir von der anderen Seite mit einem Stück Draht nachgeholfen haben. War aber zeitraubendes Glücksspiel.
          Gruß
          Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Zitat von Pink2 Beitrag anzeigen
            ....... oder
            halt Runpotec 5.
            Hi, ich habe es schon mit der Katimex probiert. Denke nicht das diese Runpotec viel besser ist oder?

Kommentar

Runpotec5

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              Hi, ich habe es schon mit der Katimex probiert. Denke nicht das diese Runpotec viel besser ist oder?
              Kann ich dir von hier natürlich nicht sagen.
              Ich kann nur sagen,
              seit ich das Teil habe, brauche ich kein Kati mehr.
              Die Einführungsspitze ist halt anders als bei Kati und
              durch die gedrehte Spirale hast du sehr wenig Reibungswiderstand.
              Frag mal bei verschiedenen Firmen an,
              vllcht kannst du einen ausleihen.
              Gruß Pink2

Kommentar

Ich muss mal den Thread wieder hoch holen.....
                Würde man ein NYM 5x1,5 + KNX-Busleitung durch ein M20 Leerrohr bekommen?
                Zugstrecke wäre gerade und ca. 3,5m lang mit leichter Schräge am Auslass.
                Ansonsten müsste ich das KNX-Buskabel Aufputz durch den ganzen Keller verlegen was ich aus optischen Gründen gänzlich vermeiden will.
                Kabel-Blitz mit Kabelstrumpf ist vorhanden.

Kommentar

Mit viel Flutschi/Kabelgleit könnte es funktionieren… 5x1,5mm2 hat so 11mm DN, KNX Leitung so 7mm DN , wobei das schöngerechnet ist.
                  Zuletzt geändert von Lennox; 06.02.2024, 20:05.

Kommentar

Kommt auch irgendwie auf die Leitungen drauf an ... ich hab bei verschiedenen Bestellungen KNX Kabel bekommen, die definitiv unterschiedlich dick sind - auch wenn's nur ein wenig ist, kann das den Unterschied machen...

Kommentar

M25 Rohr ja, M20 eher nein. 3x1,5 + Busleitung sollte recht schmerzfrei klappen.

Kommentar

Kannst du die Nym Leitung als einzelader bekommen? Das könnte rein gehen.

Kommentar

Na das NYM ab isolieren dann hab ich Einzeladern.... aber ob das so sein soll/darf? Ganz früher war sowas ja gängige Praxis Einzeladern in Bleirohren. Zumindest in den 2 Elternhäusern.
                          Ich werde das mal die Tage versuchen mit reichlich Talkum... Ginge da auch Babypuder? Das wäre sogar noch vorhanden.

Kommentar

Also H07V-U 5x1,5qmm geht mit KNX in ein M20 bis einige Meter Länge gut rein. Wenn Bögen drin sind, ggf. Gleitmittel benutzen.
                            Viele Grüße
                            Korbinian

- Nobody is perfect!
                            - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Ist das so zulässig neben dem Buskabel? Gibt es einen Unterschied zwischen H07V-U 5x1,5 oder den Einzelnen Adern des NYM?
                              Ich habe auch gelesen das nicht mehrere Stromkreise als Einzelader im gleichen Leerrohr sein dürfen. Bei mir wären es Licht und Steckdosen jeweils separat mit einem LS abgesichert.
                              Zuletzt geändert von beauty; 07.02.2024, 20:50.

Kommentar

Eine Leitung ist ein Stromkreis (ein LS). Wenn du Licht und Steckdosen an die 5x1,5 anschließt ist das kein Problem. Einzelader im Leerrohre ist erlaubt. Du musst nur das Leerrohr bis in die Dose ziehen. Die Einzeladern dürfen so nicht eingegipst werden.

Kommentar

Lädt...
                                X