Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helios KWL - Warten auf die neuen 2013er Modelle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiss, dass die Zahlen dem Volumenstrom entsprechen.

Dennoch sind die x7x und x0x unterschiedliche Geräte. Erstere sind die Passivhaus-Geräte.

Siehe z.B. Inhaltsverzeichnis von http://www.heliosventilatoren.de/pdf...wl_katalog.pdf
    (Seite 3).

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Ich wollte ein Gerät, das möglichst effizient ist und nicht unnötig viel kostet. Beide Anforderungen efüllt das 370 Eco für mich. Auch taugt mir das Gehäuse, das ich wirklich nicht windig finde.

Grüße
      Uwe

Kommentar

Zitat von albatros Beitrag anzeigen
        Ist es nicht so, dass das neue KNX Modul kompatibel mit den alten Geräten ist. Da gabs schon einen Thread dazu. Mehrere Foren Mitglieder haben schon das neue günstigere Modul im Einsatz und das kann ja noch nicht mit den neuen Modellen sein...

...mein Gerät soll erst im Frühjahr eingebaut werden.

Gruß
        Flo
        Hallo an alle beteiligten.
        Laut aussage des Supports von helios gibt doch aber noch keine Beschreibung bzw. Katalogdatei. Wie sollte die Einbindung da stattgefunden haben?

Wenn ich mir so die Schaltpläne des ganzen angucke, bin ich mir auch nicht sicher ob die Protokolle sich vertragen, könnte aber sein:
        KWL-EB (altes KNX-Gateway) hat RS485
        KWL-KNX (neues gateway) hat den "Helios-Bus"(könnte auch RS485 sein )

Kommentar

Hallo,
          Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
          [Schaltung]
          nochmal zu deiner Schaltung:
          Beim Kontakt "3" hast du ja eingezeichnet, dass dieser mit dem Mittelabgriff (dem Gleitkontakt) verbunden ist.
          Sollten nicht auch die anderen vier Potenziometer mit dem Mittelabgriff miteinander verbunden sein?

Also so wie im Anhang skizziert?

Gruß&Danke,
          Hendrik
          Angehängte Dateien

Kommentar

Du hast Recht, das ist nur eine symbolische Darstellung gewesen.

Grüße
            Uwe

Kommentar

Die neuen Modell sind lieferbar

Mein 300er wurde uns heute morgen in die Einfahrt gestellt.

Gruß
              Flo

Kommentar

Also, um ein paar Fragen hier zu beantworten bezüglich der alten Geräte:

Ich habe eine EC 500 Pro seit 2011 in Betrieb und habe mir damals auch das EIB-Interface (noch der große Kasten) gekauft. Außerdem habe ich einen EWT (ca. 50m Wellrohr im Garten).

Zunächst die Fragen bezüglich EWT:
                - Über den EWT bekomme ich an kalten Wintertagen (-5°) immer noch 8-9°C geliefert, wenn's draußen etwas wärmer (um die 0-3°) ist auch 10-11°.
                Jetzt, bei dem "warmen" Wetter (und innen schon gut 23°) nutze ich ihn zum Kühlen. Direktansaugung: 17°, EWT 12°...

Jetzt die Fragen bezüglich KNX:
                - man kann über den Bus selbstverständlich die Temperaturen ablesen, die Lüftung Ein-/Ausschalten, Stoßlüften, die Lüftungsstufe einstellen, etc.
                - die WRG machte bei mir Probleme und ließ sich NICHT über den Bus verstellen (geht wenn sowieso nur über eine Temperatureinstellung). Dies habe ich realisiert, indem ich die 24V abgreife und auf einen Schaltaktor gelegt habe. Jetzt kann ich die WRG beliebig Ein- und Ausschalten.
                - Die Umschaltung, ob EWT oder nicht, läuft eh außerhalb und bei mir über 2 Kanäle eines Schaltaktors (gegenseitig verriegelt).

Gerne beantworte ich weitere Fragen...

Viele Grüße,
                Volker

Kommentar

Alles sehr interessant, was du da schreibst. Aber wer hat denn die Fragen gestellt, die du beantwortest?

Kommentar

Auf den letzten Seiten waren Fragen zu Erfahrung mit den "alten" Geräten...

Kommentar

Da ihr ja nun die neuen Modelle bekommen habt, könntet ihr mehr über die Web-Steuerung berichten? Ist es möglich mit HS/eibPc o.ä. die gleichen Funktionen auszuführen wie über das KNX-Modul?
                      Oder hat das Modul noch weitere Steuerungsmöglichkeiten?
                      Ich denke dabei an sowas wie "Lüfter runterfahren wenn mehr als X Fenster geöffnet sind" oder "Lüfter im Partymodus hoch fahren", etc.

Kommentar

Mein neues Helios KWL Gerät wird in 2 Wochen eingerichtet.
                        Es ist keine Bedienstelle nötig dafür. Der Helios Techniker bringt einen Netzwerkzugang für die Inbetriebnahme mit.

Kurzes Hersteller Video: Helios easyControls für KWL® - YouTube

Gruß
                        Flo

Kommentar

Mein 2014er Helios Gerät läuft jetzt übrigens.

Eine Übersicht über die Funktionalität des Webservers gibt es auf:
                          EasyControls - Helios EasyControls Portal

Es ist keinerlei "normales" Bedienelement zum Einrichten/Bedienen notwendig, Browser reicht. Die Ausgaben kann man sich sparen und ggf. gleich in das KNX Gateway (ca. 350,-) investieren.

App oder ähnliches gibt es aber nicht, immer über Browser.

Über bestimmte http Abfragen, die der Helios Techniker von Hand in die Adresszeile eingetragen hat sind verschiedene Logfile Abrufe für Status-/Fehlermeldungen möglich.

Falls jemand irgendetwas genaueres wissen möchte, gebe ich gerne Auskunft.

Gruß
                          Flo

Kommentar

Ich wollte diese oder nächste Woche bestellen und da passt dein Post doch ganz gut :-)

Klingt für mich fast danach, dass ich mir die Kosten für das KNX-Modul sparen kann und per Wiregate oder EibPC per TCP/IP alles steuern kann?!

Hast du ne Befehlsliste oder so bekommen?

LG

EDIT: Ich habe mir gerade einmal die Demo angeschaut und ich muss ehrlich gestehen, dass ich baff bin! Das nenne ich intelligente und zukunftsweisende Steuerungsmöglichkeiten ohne Bevormundung durch den Hersteller. Alleine die Urlaubsschaltung oder die Parametrisierung nach Wochentagen und Uhrzeiten ist genial! Jetzt nur noch mitlauschen, welche Befehle übertragen werden und man kann sich n richtig schickes Plugin basteln!
                            Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Befehlsliste habe ich keine.

Nur für den integrierten ModBus (TCP/IP) gibt es auf der Easycontrols Seite Beispiel Software unter Downloads.

Die Bedienungsanleitungen und anderen Dokus zu Easycontrols kommen auch gerade erst nach und nach in deren Download Datenbank an.

Du kannst ja mal bei Helios nach den Befehlen fragen.

Kommentar

Hat jemand schon das KNX Modul "KWL_KNX" verbaut und kann Erfahrungen dazu berichten, bzw. lohnt sich das Teil oder wurde das auch schon anders gelöst (Stichwort Gira HS)?

@Albatros
                                Wie zufrieden bist du mit deiner HELIOS? Nutzt du eine Vorwärmung der Aussenluft bzw. ab wann kann die KWL im Winter ohne Vorwärmung nicht mehr betrieben werden?
                                Hast du einen ET oder einfacher Wärmetauscher?
                                Kann man mit dem Teil die Temperatur im Haus auch "dezent" runter kühlen (Sommer)?
                                Hast du das Teil selbst montiert, bzw. kann man das auch selbst in betrieb nehmen oder wird dazu ein HELIOS Techniker benötigt - Kosten Inbetriebnahme?

Viele Fragen, wäre dankbar für Erfahrungen.

Kommentar

Lädt...
                                X