Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VoIP Türsprechanlage im Eigenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tuxedo
    antwortet
    Was meinst du mit Region 49? Wie es weiter geht steht doch in der Anleitung: Konfig-Files für Asterisk anpassen/erstellen ... u.a. /etc/asterisk/sip.conf etc.

Ein paar mehr Details (und ggf. ein Screenshot) könnten bei der Fehleranalyse helfen.

Einen Kommentar schreiben:

• Alex2500
    antwortet
    hi,
    in deiner Beschreibung unter "Instalation Asterisk".

apt-get install asterisk

Nachdem alles instaliert war, musste ich region angeben "49" Germany.

Dann ??? Wie Konfiguriere ich es weiter ?

• Alex2500
    antwortet
    JA, ích kenne GOOGLE !

• tuxedo
    antwortet
    Google kennst du? Ein klein wenig Eigeninitiative wäre hilfreich. Bin ja keine Raspberry-Pi-Einmann-Selbsthilfegruppe ;-)

Alternativ kannst du dir auch die Mühe machen das mal durchzulesen was ich mit Mühe zusammengetragen habe. Schau mal in meine Signatur.

• Alex2500
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Einen Taster (Klingel) solltest du auch vorsehen und an den Gpio des Pi anschließen.
    Und an welche Pins sollte man den Taster anschließen ?
    Pins-Belegung ??

• lukluk
    antwortet
    klingeltaster wird eh über die hauptverteilung gelegt

• tuxedo
    antwortet
    Wenn du Skype soweit ferngesteuert bekommst: sicherlich. Zur Nor Asterisk auf den Pi und eine VoIP APP aufs Tablet. An den Pi musst du dann halt noch eine USB Soundkarte ran machen. Der Pi hat glaub kein Mikrofoneingang. Einen Taster (Klingel) solltest du auch vorsehen und an den Gpio des Pi anschließen.

• lukluk
    antwortet
    wäre es auch möglich den pi nur als sprechanlage zu nutzen ohne kamera und einen skype-anruf auf das ipad auslösen?
    hätte ein leerrohr ( ca. 10m) von der tür bis zur hauptverteilung.
    einfach einen pi in die verteilung und ein mikrofon und lautsprecherkabel zur tür?

• Alex2500
    antwortet
    Nur, so. Als Info.

Raspberry Pi Kamera Ersatz Flexkabel 200cm

Link-Ebay

• rel
    antwortet
    Schau doch mal in den Link der Signatur von tuxedo, da findest du alles.

Ari

• Alex2500
    antwortet
    servus,

ich muss mir auch so was bauen.
    Ich brauche nur,... Wenn jemand an der Tür klingelt, da sollte auf dem Tablett im Haus automatisch das Bild , bzw Video Darstellung angehen. Und ggf nach mehreren Tür Klingeln, sollte dann der Anruf an mein Smartphone gehen. Tür Öffner oder Sprecheinrichtung ist nicht notwendig. Eine Etage. Damit will ich aus dem Wohnzimmer sehen, wer vor der Tür steht.

wie oder was brauche ich um mit Raspi+Cam so was zu realisieren ?

• tuxedo
    antwortet
    So, ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung und bringe ihn auf den neusten Stand:

Der Bau schreitet voran, die allermeisten Kabel sind im Haus verlegt. Die Vorbereitungen für den Einbau der Türsprechanlage sind getroffen. In den nächsten Wochen kommt dann die erste Verkabelung an die Reihe.

Mein Viewsonic VSD220 Android Smart-Display - also das Teil das zum einen die Visu sowie die Türstation "innen" darstellt - hatte ich im November 2013 zur Reparatur eingeschickt: Webcam defekt.

Im Januar kam das Gerät zurück. Resultat: Webcam geht jetzt, dafür ist der Touchscreen defekt. Und weil das noch nicht genug ist, hat der schwarze "hochglanzplastikrahmen" um das Display starke abnutzungserscheinungen und ist matt statt zuvor glänzend. Also wieder eingeschickt. Heute wurde mir zugesichert dass ich ein Ersatzgerät bekomme. Mal schauen.

Die DIY Raspikamera läuft und läuft läuft. Bis jetzt keine Probleme mit Wärmestau oder Ausfällen.
    Was ich noch optimieren will/muss: Das Linuxsystem weitgehend auf "read-only" trimmen, damit die SD möglichst lange lebt. Bilder sollen später idealerweise im Netzwerk abgelegt werden.
    "Motion" zur Bewegungserkennung läuft und nimmt brav Bilder und Videos auf wenn sich etwas bewegt. Ein Script stellt aktuell sicher, dass die Karte nicht überläuft. Es werden nur die letzten 3 Tage aufbewahrt. Eine wirklich rudimentäre Webseite listet die Bilder und aufgenommenen Videos auf. Hier muss noch ein wenig "optimiert" werden.

Wenn das Display zurück ist, wird die Android-APP für die Sprechanlage in Verbindung mit der Kamera (Basis MotionJPEG so dass es auch mit anderen Kameras geht) in Angriff genommen.

Wenn ich die Zeit finde, dann gibt's am Ende ein fertig benutzbares Release der APP sowie ein SD-Kartenimage für den Raspi. Stay tuned ...

• rel
    antwortet
    Ja, hab den Bericht zur Hikvision schon gelesen. Mein Favorit wäre diese:
    FREE shipping Hikvision DS 2CD2132 I 3MP Outdoor Network Mini Dome Camera 30M IR Digital HD waterproof w/POE-in CCTV Cameras from Home Improvement on Aliexpress.com

Kamera soll bei mir in die Klingelanlage in eine Betonmauer integriert werden, deshalb ne Dome. Und sicherlich ist das Modell gegenüber der Raspi-Cam langlebiger, da keine Bastellösung.

Ari

PS: Die Raspi-Lösung ist halt noch kleiner und unauffälliger und somit hoffentlich auch "vandalismussicherer"...hoffe ich zumidest. So ne Dome lockt vielleicht mehr zum "Abtreten" oder "Besprühen"?!

• tuxedo
    antwortet
    Find ich prinzipiell nicht schlecht. Für meinen Fall brauch ich das aber nicht.

Preislich ganz interessant ist aber gerade die Hikvision die chrini1 gepostet hat. Muss ich mir mal noch genauer anschauen. Vielleicht werde ich da ja noch schwach. Optisch wäre die schon deutlich besser. Und auch die Nachsichtfähigkeiten scheinen super ausreichend zu sein.

Wenn ich wieder an die Konfig von Motion dran komme, werde ich das natürlich auch noch ins Howto aufnehmen....

Gruß

Alex

• rel
    antwortet
    Vielen Dank für die Info. Wäre natürlich klasse, wenn du zu Motion was in dein HowTo aufnehmen könntest.

Was sagst zu der Idee mit der Fish-Eye? Hab noch keine Bilder, werde aber die Tage mal Vergleichsaufnahmen einstellen.

Ari

Lädt...
X