Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türstation Tastenbeleuchtung temporär ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Gira Türstation Tastenbeleuchtung temporär ausschalten

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeite, die Dauerbeleuchtung von der Türstation Klingeltaste temporär auszuschalten, ohne die Drahtbrücke zwischen Bus- und ZV- Klemmen an dem Busankoppler zu entfernen? Ich will, dass die Tastenbeleuchtung nur in der Dunkelheit eingeschaltet wird. Es wäre zwar möglich einen UP-Schaltaktor in die Dose reinlegen, welcher diese Brücke unterbrechen würde, aber dann musste ich das normale Telefonkabel anstatt dem KNX Kabel nutzen und ausserdem würde dann dieser Aktor ausserhalb seiner Spezifikationen (Temperatur, Feuchtigkeit usw) betrieben.

MfG Alexander

Hast Du keine 2 Adern mehr im Y(St)Y frei? Dann könntest Du bequem von der Hauptverteilung aus die ZV am LED-Modul ansteuern, indem Du per Schaltaktor den TKS-Bus rausführst.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Danke!! Warum ist es mir nicht selbst eingefallen?!

MfG Alexander

Kommentar

Blöde Frage: Warum eigentlich? Tagsüber sieht man die LED eh nicht und Strom sparst du damit auch keinen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

@Memphi: gern geschehen, dafür gibts ja ein Forum :-)

@badsmiley: ich denke wegen der Lebensdauer der LED. Ich habe mir das auch schon überlegt, die Beleuchtung schaltbar zu machen...die LEDs halten zwar lange, bei Dauerbetrieb dürften die aber schon nach einigen Jahren ausfallen bzw. merklich dunkler werden. Mit der o.g. Maßnahme kann man diese Zeit quasi verdoppeln.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Funktioniert auch wunderbar. Habe ich bei meiner Video-Haustürstation realisiert indem ich mit einen UP-Aktor die LEDs ein- und ausschalte.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
            X