Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Bewegungsmelder ein Verfallsdatum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Haben Bewegungsmelder ein Verfallsdatum?

Hallo,

beim Blick auf die Verpackung eines Bewegungsmelders ist mir ein Verfallsdatum aufgefallen.

Ist das so, dass man die im Bild abgebildeten BWM's in gewissen Abständen austauschen sollte?
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße,
    Hausmeister Krause (Fred)

Zitat von Hausmeister Krause Beitrag anzeigen
    Hallo,

beim Blick auf die Verpackung eines Bewegungsmelders ist mir ein Verfallsdatum aufgefallen.

Ist das so, dass man die im Bild abgebildeten BWM's in gewissen Abständen austauschen sollte?
    Wenn nichts dazu in den Unterlagen steht: Nö.

Wüsste jetzt auch nicht was an einem IR-Sensor sich abnutzen sollte so dass man das Gerät tauschen muss. Maximal die "Plastik-Linse" vor dem Sensor könnte vergilben und die Erkennung beeinträchtigen. Aber sonst?!

Kommentar

Ich verstehe das so, dass der BWM nach 5 Jahren die VDS-Zulassung verliert. Funktionieren wird er wohl weiterhin...aber wenn er Bestandteil einer Alarmanlage mit VDS-Zulassung ist, muss ihn vermutlich tauschen.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        Ich verstehe das so, dass der BWM nach 5 Jahren die VDS-Zulassung verliert.
        Ah, interessant. Weiß man da die Hintergründe? Würde mich interessieren warum das so ist.

Kommentar

Hallo,

ich habe heute mal über den Errichter anfragen lassen, was es damit wohl auf sich hat. Dort hat man das auch zum ersten Mal gesehen.

In den mir vorliegenden technischen Daten finde ich keinen Hinweis auf ein mögliches Verfallsdatum bzw. ein Erlöschen der VdS-Zulassung.

Mal sehen wie die Geschichte weitergeht.
          Beste Grüße,

Kommentar

Wenn ich das auf dem Etikett richtig sehe, dann ist das ein VdS-Melder?
            Hast du mal rein geschaut, ob der eine (Puffer-)Batterie hat, auf die sich das Ablaufdatum beziehen könnte?

Kommentar

Hallo Seppel,

ich bin nicht Fachmann genug um das zu erkennen.

Habe mal fix 2 Fotos gemacht.
              Angehängte Dateien
              Beste Grüße,

Kommentar

Ich seh da keine (Puffer-)Batterie.

Kommentar

06221/701782 anrufen und fragen (das ist die ABB-Hotline für Sicherheitstechnik)

Kommentar

Hallo Markus,

danke für die Nummer.

Habe eben dort angerufen und man konnte mir keine Auskunft dazu geben.

Ein weiterführender Ansprechpartner konnte mir auch nicht genannt werden.

Der Grundtenor des Gesprächs war:

1.) Vielleicht ein Druckfehler auf der Verpackung...
                    2.) Kann sowieso nicht sein...
                    3.) Ein Verfallsdatum für die Melder gäbe es nicht...
                    4.) Man wüsste ja auch nicht wo mein Errichter die Bauteile her hätte...

Na ja, so ganz befriedigend war das für mich nicht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Druckfehler handelt.

Mir sagte heute jemand der sich mit elektronischen Bauteilen auskennt, dass er sich höchstens vorstellen könnte, dass das eine Sicherheitsmaßnahme sei, da evtl. Kondensatoren auf der Platine austrocknen könnten.

Ich werde jetzt mal den ungekehrten Weg gehen und meine Versicherung kontaktieren, wie die das sehen.

Im Haus Nr.2 habe ich ja Honeywell-Melder, die werde ich in diesem Zuge auch mal hinterfragen.
                    Beste Grüße,

Kommentar

Mir scheint du hast da jemand inkompetentes erwischt.
                      MOrgen vllt. nochmal probieren?

Haben die keine Service-Mailadresse wo du das Bild von der Packung hinschicken kannst?

Kommentar

Hallo tuxedo,

mein Angebot, ein Bild von der Verpackung irgendwo hin zu schicken wurde abgelehnt. Damit könne man nix anfangen. Zeugt nicht wirklich davon sich des Problems annehmen zu wollen!

Da ich ggf. nicht alles doppelt erzählen möchte, hinterfrage ich grundsätzlich, bevor ich einen Sachverhalt im Detail schildere, ob an so einer Hotline jemand mit Kompetenz sitzt. Der Gesprächspartner sagte mir, dass ich beim ihm genau richtig wäre.

Nochmal anrufen? Nö. Ich bin lediglich ein Endkunde, der den ganzen Kram bezahlt, sich auf die Bauteile verlassen möchte und habe keine Lust mich mit Hotlines rumzuschlagen. Zumal ich in Sachen KNX und KNX-Peripheriegeräte wiederholt schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. >>nur ein Beispiel<<

Zur Not fliegen die ABB-Melder halt alle raus, da ich sowieso aufgrund unregelmäßiger Fehlalarme dieser Melder nicht wirklich zufrieden mit diesem scheinbar unzuverlässigen Produkt bin.

Anbei noch ein Bild, warum ich eher nicht an einen 'Druckfehler' auf der Verpackung glaube.
                        Angehängte Dateien
                        Beste Grüße,

Kommentar

Na dann fassen wir zusammen:

Auf der Verpackung steht ein Verfallsdatum. Weder lässt die Elektronik auf eine Pufferbatterie schließen, noch weiß der ABB Support irgendwas davon (oder will irgendwas davon wissen).

Fazit: Datum ignorieren und Gerät einsetzen. Bei Nicht-Funktion oder wiederholter Fehlfunktion: Entsorgen und adäquaten Ersatz einbauen.

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
                            Fazit: Datum ignorieren und Gerät einsetzen.
                            Oooooder eine geschickte Verschwörungstheorie mit NSA, Ede Schnee, den
                            Amerikanern, Russen und Chinesen und evlt. einem Gummihuhn drumrumstricken !!

fänd ich persönlich besser

Gruß Martin
                            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                              Oooooder eine geschickte Verschwörungstheorie mit NSA, Ede Schnee, den
                              Amerikanern, Russen und Chinesen und evlt. einem Gummihuhn drumrumstricken !!

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass da höhere Mächte ihre Hand im Spiel haben.
                              Beste Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X