Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinkwasser/DVGW Ventil gesucht (NO)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Wir haben kürzlich einen elektrischen Kugelhahn für die Außenwasserleitung einbauen lassen: Aeromatic AE20-2.852.015. Ist DVGW-zugelassen, besitzt einen manuellen Notbetrieb, eine analoge Stellungsanzeige und Endstellungsschalter. Einbaulage egal (auch "kopfüber" möglich). Hängt bei uns an einem MDT Heizungsaktor und läuft einwandfrei. Kosten: 267 EUR + MwSt.

Die Stellzeit beträgt 15 Sekunden in beide Richtungen (also von "Zu" nach "Auf" und umgekehrt).

So sieht er bei uns aus:
    Super Tip, frage gleich mal an... Merci

...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Für die Gartenleitung habe ich einen elektrischen Kugelhahn von der Firma First im Einsatz, der ist DVGW-zugelassen und hat gerade mal um die 100€ gekostet. Kann direkt mit einem 230V-Schaltaktor angesteuert werden und hat sogar einen Notbetrieb, allerdings keine Endschalter (die brauche ich aber auch nicht).

Wenn Bedarf, poste ich die genaue Typenbezeichnung.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

ja bitte poste mal die genaue bezeichnung.

Kommentar

Gerade heute wurde meine Absperrung eingebaut, mit Hand-Not-Betrieb, mit DVGW zugelassenem Ventil. Das Ventil hat inkl. Versand ca. 60 EUR gekostet, der ebenfalls neue Antrieb in der Bucht 25,-.
          IMG_0768.JPG

Kommentar

Das hier ist der bei mir verbaute Typ, gibt's bei Ebay für ca. 100€: http://www.magnetventile-shop.de/kug...3str7kli3jvd41

Er hat eine sog. 2-Punkt-Ansteuerung, d.h. auf einem Kabel Phase-->KH öffnet, ist die Phase weg-->KH schließt. Viele andere Modelle haben eine 3-Punkt-Ansteuerung (dann benötigt man ein UM-Relais bzw. man muss zwei Aktorkanäle opfern, da auf zwei separaten Kabeln jeweils die Phase für Auf/Zu benötigt wird.
            Zuletzt geändert von dreamy1; 06.05.2015, 19:46.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

@Kahler: was für ein Kugelhahn genau hast Du denn? Ich finde bei Belimo keinen mit DVGW-Zulassung...
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

dreamy1, das Ventil trägt die Bezeichnung BEL.R415, bestellt bei Sigel&Stuhr

Kommentar

Danke...von DVGW-Zulassung steht da aber nix im Datenblatt oder ich bin blind. Sowas darf definitiv nicht in eine Trinkwasserleitung eingebaut werden.

Sieht mir eher nach einem normalen HKL-Kugelhahn aus.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Die Belimo Kugelhähne haben keine DVGW Zulassung. Die Versionen mit Aussengewinde (R4xx) sind aber für Trinkwasser zugelassen. Eine DVGW Zulassung ist übrigens nicht Pflicht, man kann durchaus Komponenten ohne DVGW Zulassung einbauen solange sie den Regeln der AVB Wasser V genügen. Die DVGW Zulassung stellt das sicher, insofern wird jeder halbwegs vernünftig denkende Installateur nur DVGW Komponenten einbauen um keine Probleme mit der Haftung zu bekommen. Wie gesagt, Vorschrift ist es aber nicht.

Bei mir sitzt vor dem Kugelventil (auch Belimo R4xx) noch ein Rohrtrenner, da auch meine Enthärtungsanlage ohne DVGW Zulassung daherkommt.

Grüße,
                    Florian

Kommentar

Lädt...
                    X