Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrungen/Informationen über Ubiquiti/Unifi Produnkte
Moin,
ich nutze mittlerweile selbst 2 Unifi APs und einen Ubiquiti POE Switch. Gestern hab ich beim stöbern von Edimax ein ähnliches System gefunden. AP CAP300 (2,4GHz) und AP CAP1200 (2,4GHz & 5GHz inkl. WLan AC) für 70€ bzw 110€. Interessant ist natürlich der Große wegen dem AC und dem Preis. Nutzen kann man wohl jeden POE Switch und nicht wie bei Ubiquiti nur die eigenen.
Gibts schon Erfahrungen damit? Funktioniert das Roaming genauso gut wie bei Ubiq? Reichweite vergleichbar?
wir hatten es in einem anderen Thread (WLAN (WiFi) Access-Point | VLAN fähig) auch über Ubiquiti UniFi und wollten dort aber nicht zuviel in die Details zu UniFi gehen. Dann hängen wir uns mal hier mit dran wenns Recht ist :-)
Ich hab 6 der neuen Ubiquiti UniFi UAP AC PRO bestellt, sind aber wohl leider erst Ende Feb 2016 verfügbar (werden seit November verschoben).
Zero-handoff plane ich nicht, da es wohl nicht nur Vorteile hat). Denke aber das Roaming von Stockwerk zu Stockwerk kein Problem sein sollte mit dem UniFi SW-Controller.
Ansonsten sollen die zu 95% iPhones, iPads (www, Netflix, YouTube, AirPlay) versorgen sowie ein paar MacBooks.
Dann will ich noch eine Gast-SSID, wollte mich mit dem Portal spielen (Landing Page für die Praxis meiner Frau). Ob ich daneben noch VLAN brauche, weiss ich nicht.
Interessant finde ich das die AC PRO auch 2 geswitchte Ports haben und Outdoor fähig (IP54) sind (wo ich 2 unterm Dachüberstand hinten u. vorn einsetzen will).
Bisher gefällt mir auch die UniFi Controller Software prima, auch schon das es die für Win, Mac und Linux gibt und sie kostenfrei ist.
Damit werde ich mich nun spielen (auf Win7) bis die Hardware kommt.
Hat zufällig schon jemand die ganz neuen UniFi UAP AC PRO geliefert bekommen und kann Erfahrungen teilen?
Was ich auch noch nicht verstanden habe ist ob man für die unterschiedlichen SSID (4 sind möglich incl. Gastnetz) auch über DHCP (was der Controller kann) verschiedene Adress-Bereiche vergeben kann. Wenn ich es recht interpretiere, dann kann man den SSID auch verschiedene IP-Ranges zuweisen. Fürs Gast Netz kannte ich das von der Fritzbox, aber für das interne Netz ist es mir neu. Allerdings wüsste ich jetzt nicht ob die FB zwischen 2 IP-Netzen routen kann oder ob es da einen eigenen Router braucht.
Die UAP AC Pro habe ich im November auch bestellt und leider bin ich voll in die Lieferzeitfalle getappt. Ich warte also auch darauf.
Allerdings habe ich aufgrund dessen, dass der Controller meines CISCO WLan's ausgefallen ist, noch ein paar herumliegende UAP's kurzerhand angeschlossen und eingerichtet. Die Controllersoftware läuft bei mir in einem Docker Container auf der Synology. Da werde ich die Tage mal den entsprechenden Thread aus dem ubnt Forum heraussuchen und ein paar Anmerkungen dazu machen.
Mehrere WLan mit unterschiedliche n IP Bereichen will ich mir auch noch antun, da ich mit den Geräten zwei Firmen gleichzeitig versorge und die Clients sowohl im Netzwerk, als auch im WLan trennen will. Keine Sorge, es ist kein Kunde sondern unser "mehrteiliger" Familienbetrieb.
Ein Foto, wie die UAP's überhaupt aussehen. Bei mir laufen verschiedene Typen in einem Netzwerk. 3x der Unifi AP-AC und 3x der Unifi AP an einem Unifi 24 Port-500W PoE Switch.
OK, die UAP AC Pro sind ja wohl rund, wobei ich auch eckig problemlos fände, muss man nur im Wasser aufhängen :-)
Nutzt Du die LEDs in den Geräten, bekommt man da für den täglichen Betrieb eine Info die man braucht? Oder kann man die Watt sparen?
Cheers Sepp
OK, die UAP AC Pro sind ja wohl rund, wobei ich auch eckig problemlos fände, muss man nur im Wasser aufhängen :-)
Nutzt Du die LEDs in den Geräten, bekommt man da für den täglichen Betrieb eine Info die man braucht? Oder kann man die Watt sparen?
Cheers Sepp
Da ist nur das Bild schief
Soweit ich das sehe, zeigt er nur an, ob er läuft. Der Eckige oben ist dann blau. Bei einer Konfiguration blinkt er weiss und gelb. notwendig ist das vermutlich nicht. Ich habe aber auch noch nicht geschaut, ob man das ausschalten kann. Kann man?
Danke, ich meinte gar nicht das Dein AP schief ist, nur generell.
Im Controller oder der Anleitung meinte ich das gesehen zu haben.
Doof ist es eigentlich nicht wenn blau anzeigt das er tut. Zumindest funktioniert dann die LED :-)
Da steht der AC Pro aber nicht dabei. Dafür der AC. EDIT: Ah jetzt.
Ggf. sind die Radios besser? Der Neue hat beide PoE Standards: 802.3af PoE/802.3at PoE+
Damit bekomm ich ihn ohne Gebastel auch direkt an meinen TP-Link 2428 POE.
Cheers Sepp
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar