Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik
Sprich im Grunde ne Low Voltage Variante von klassischem Dali, vllt kann man sogar das Protokoll übernehmen und nur den elektrischen Teil entsprechend anpassen
DALI selbst ist Kleinspannung, die Busspannung beträgt 16V.
Man müsste nur sicherstellen, daß alle beteiligten Betriebsgeräte zum Bus hin SELV sind -- das fordert der normale DALI-Standard eben nicht.
Ich stell meine Frage mal hier, weil ich denke, es passt ganz gut rein:
Ich suche für unseren Dachvorsprung Spots (am Besten schwenkbar, da die Verkleidung leicht schräg steht und die Spots an die Hauswand strahlen sollen).
Für die Stromversorgung habe ich 2x5x1,5 vorbereitet. Jetzt sollen es 4 Leuchten werden.
Würde am Liebsten IP65 haben und dimmbar wäre auch gut.
Hat jemand eine Idee?
Habe mich schon auf vielen Seiten umgesehen, habe aber das Problem, dass ich wirklich was brauche, was auch was taugt. Die Spots hängen in über 7 Metern Höhe und ich komme da so ohne Weiteres nicht mehr ran wenn das Gerüst erstmal weg ist.
Das wären dann auch Spots mit recht engem Winkel. Sonst ist es am Boden ja schon ordentlich gestreut.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
kenn jmd. einen Lampenhersteller, der Pendelleuchten mit tunable white LEDs verbaut, die per KNX Dimmaktor dimmbar sind? Ich würde die Lichtfarbe gerne per HCL vom Dimmaktor bestimmen lassen.
Hab den kompletten Thread durch, Google bemüht, finde aber nur welche, die per App oder Fernbedienung steuerbar sind.
Ich befürchte, ich muss entweder eine selbst bauen oder eine bestehende modifizieren .
kenn jmd. einen Lampenhersteller, der Pendelleuchten mit tunable white LEDs verbaut, die per KNX Dimmaktor dimmbar sind? Ich würde die Lichtfarbe gerne per HCL vom Dimmaktor bestimmen lassen.
Leider gibt's da wohl im Moment nichts fertiges, ich hab auch vergeblich gesucht. Falls es kein Tunable White sein muss und es dir nur um die gute und tiefe Dimmbarkeit geht, kannst du die G4-LEDs von ConstaLED nehmen und dir bei ebay oder Amazon einen E14-auf-G4-Adapter besorgen. Lass dich nicht von den schlechten Bewertungen erschrecken, die kommen von Leuten, die angenommen haben, mit einem solchen Adapter ihr 12V-G4-Leuchtmittel an 230V betreiben zu können ;-)
Ansonsten wäre Zigbee/Hue für dich vielleicht eine Alternative. Da gibt's mit dem ISE-1-KNX-Gateway eine fertige Lösung, oder mit dem ConBee II USB-Interface eine günstige Bastellösung. Hab mit beiden keine Erfahrung, das wäre mein Plan B gewesen.
[...] Ich befürchte, ich muss entweder eine selbst bauen oder eine bestehende modifizieren .
Sieht bei uns genauso aus. Einzige kommerzielle Variante die wir gefunden haben sind Kiteo, die ziemlich exklusiv die Lumitech PI-LEDs verbauen. Für den Preis einer der Leuchten kaufen wir uns allerdings lieber andere Sachen.
An die LEDs von Lumitech direkt ran zu kommen ist für Endkunden wohl leider nicht vorgesehen.
Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir Constaled-Spots irgendwie in die geplanten Schirme einbauen oder eben mit einem Zigbee-Gateway+Logik (günstigere Variante) arbeiten.
Paul Neuhaus hat die Q-Serie, welche über Zigbee angesprochen wird. In der Theorie sollte sich so eine Lampe (laut Internet) auch mit der Philips Hue Bridge verbinden lassen.
Das ist momentan mein Plan zum Thema, mal sehen, ob er aufgeht...
Zum Teil echt schicke Leuchten!
Leider ist bei keiner der 5, die ich mir näher angesehen habe, der Farbwiedergabeindex angegeben. Nach der Marketing-Grundregel, dass jede auch noch so kleine positive Eigenschaft eines Produkts lobend erwähnt wird, fürchte ich dort das schlimmste. Bei einem anderen großen Hersteller konnte mir nicht einmal der technische Kundendienst den Wert nennen - und das bei einer deutlich höher bepreisten Leuchte. No-Go!
Nachdem es hier um perfekt dimmbare 24 V-Technik geht:
Habt ihr Erfahrung mit der Dimmbarkeit von Zigbee-EVGs? Konkret überlege ich, damit einen 5 m 24V LED-Stripe zu steuern.
Bislang habe ich nur mit DALI-EVGs (Eldoled) gearbeitet und bin sehr angetan vom sanften und flackerfreien Dimmen.
Auch wenn es prinzipiell die gleiche Technik (24 V, PWM) ist und Zigbee "nur" das Protokoll zur Ansteuerung des EVGs, gibt es ja schon zwischen den DALI/DMX-EVGs erhebliche Unterschiede im Dimmverhalten.
Ganz aktuell (20.01.2020): Aldi Nord hat Pendelleuchten (von MeLiTec.de) mit LED im Angebot für 49,99€.
Verbaut sind 24V Stripes mit 1300 lm, 2700K - 6000K und Ra >90.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar