Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufahrt beheizen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Martin83 Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich froh, nicht der einzige mit dieser Idee zu sein . Es gibt diverse Freiflächenheizungsmatten, aber ich finde keine Infos ob das unter Pflastersteinen tatsächlich vernünftig funktioniert.
    Ich gehöre auch zu den Schneeschippverweigerern 😎😎

Da mein Haus am Hang steht, brauche ich eine Treppe zur Haustür. 17 Stufen gestockter Granit - rutschfest, nahezu unkaputtbar. Bei Schneefall würde das aber 17x schieben, danach 17x kehren, und das ggf. mehrmals täglich. Nein danke!

Also habe ich 2006 für die gesamte, wirklich große Treppenanlage samt Garageneinfahrt und Stellplatz eine elektrische Heizung einbauen lassen. Die beste Idee beim Hausumbau, gleich nach der Entscheidung für KNX ein paar Jahre zuvor (damals noch EIB). Zwei Sensoren, die jeweils Temperatur und Feuchte messen und danach das GO für die beiden separaten Kreise gibt. Ist alles erledigt, legt sich die Anlage wieder schlafen. So hält sich auch der Stromverbrauch in Grenzen. Der Hersteller ist die Firma Defromat (www.defromat.de) in München.
    Zuletzt geändert von ro1; 27.02.2021, 22:11.

Kommentar

Schau ich mir mal an, danke

Kommentar

Zitat von ro1 Beitrag anzeigen
        Ich gehöre auch zu den Schneeschippverweigerern 😎😎

ich räume auch keinen schnee, dafür habe ich doch einen suv mit allrad-antrieb
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

ich räume auch keinen schnee, dafür habe ich doch einen suv mit allrad-antrieb
          Auf Mallorca? Doch wohl vor allem zum Dünenklettern?

Aber mal ernsthaft: Wenn Du mit dem SUV im WInter bis vor die Haustür kommst, ist das fein. Sind (wie bei mir) 17 Stufen im Weg, hilft dir das SUV auch nicht mehr. Und da alles vollautomatisch läuft, schalte ich die Anlage gewöhnlich Ende November an und im März wieder aus. Schneit es vielleicht auch noch in der Nacht, kommt zwar der Räumdienst für die Straße vorbei, was ich manchmal mitbekomme. Dann bleibe ich im warmen Bett, drehe ich mich rum und schlafe weiter. Bei der Zeitungsfrau und der Briefträgerin steht meine Lösung des Schneeproblems übrigens auch sehr hoch im Kurs. 👏

Kommentar

Auf Mallorca? Doch wohl vor allem zum Dünenklettern?

Aber mal ernsthaft: Wenn Du mit dem SUV im WInter bis vor die Haustür kommst, ist das fein. Sind (wie bei mir) 17 Stufen im Weg, hilft dir das SUV auch nicht mehr.
            nein, auf mallorca steht natürlich ein cabrio!

in der schweiz habe ich den architekten sowohl eine steile zufahrt wie auch treppen verboten! und weil ich am steilhang wohne, ergab sich so eine komplett flache zufahrt im ug2. im haus ist dann ein aufzug
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Bei der Zeitungsfrau und der Briefträgerin steht meine Lösung des Schneeproblems übrigens auch sehr hoch im Kurs. 👏
              Klingeln die dann 2x bei solch einer Lösung?
              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ich mach wenn auch nur eine auf der Stiege. Geh aber immer über die Garage rein aber wenn ein Postbote kommt und ausrutscht. Derzeit ist noch Rohbeton. Da kann man streuen, aber wenn dann schöne Platten kommem

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen

Klingeln die dann 2x bei solch einer Lösung?
                  Muß ich bei nächster Gelegenheit direkt mal nachsehen ... 🤩

Kommentar

Hallo,

bei mir im Mehrfamilienhaus gibt es so eine Rampenheizung der Zufahrt. Hier mal ein Bild des Schaltschranks.

Funktioniert gut, Stromkosten werden aber auf 17 Parteien aufgeteilt.

Gruß

Angehängte Dateien

Kommentar

Naja wenn man die Kosten durch zig Leute teilen kann rechnet es sich halt schnell. bzw lohnt sich schon weil die Einfahrt öfter benutzt wird. Da ist der Preis den man für diesen Komfort zahlt am Ende gering.

Kommentar

Hängt natürlich stark von der Witterung ab, ich hab Angaben von 25-50kWh/m2 pro Jahr gefunden.

PS: ich hasse Schneefegen, vor allem aufgrund der Spießermentalität mit der das hier i.d.R. einhergeht.
                        Zuletzt geändert von jcd; 28.02.2021, 20:54. Grund: PS ergänzt

Kommentar

Ich habe keine Rampenheizung. Stromverbrauch ist mir zu hoch..., habe damals in eine ordentliche Schneefräse investiert und habe somit gleich den Frühsport hinter mir. Außerdem habe ich dafür Lehrlinge

Kommentar

Ich räume gerne Schnee, auch das letzte Eckerl Pflaster wird freigelegt - ist in den Wintermonaten ein guter Sport.
                            Aber die Einfahrt vom neuen Haus sieht das ganze Jahr über keine Sonne. Da ist auch ohne Schnee in der Übergangszeit gerne mal Bodenfrost angesagt...

Und wie gesagt: wenn Überschuss von der PV vorhanden ist oder ein Notfall aufgrund Vereisung ansteht. Standardmäßig wär ich für so einen Betrieb auch zu geizig und vertrete auch die entsprechende Lebenseinstellung.

Kommentar

Lädt...
                            X