Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Durch die Anordnung wie sie ist, gibt es die sehr schöne optische Trennung zwischen Zuleitung (das große Loch), 'Stromkreis' 1 links und Kreis 2 rechts. Selbstverständlich alles auf einer Sicherung, nur mit unterschiedlichen Funktionen.
Die PT2,5 hätten tatsächlich etwas zur Platzreduzierung beigetragen. Hatte diese Art Klemme aber nicht auf dem Schirm. Und die PTI fand ich wg. der großen Anzahl an, teilweise auch zu schachtelnden Brücken inkl. fehlenden Zinken zu unübersichtlich.
PXL_20240216_114309746.jpg
Ich habe hier mal ein Bild von einem HKV. Das Grün-Gelbe-Kabel (PE?) ist nicht angeschlossen. Nachdem es in diversen Threads dazu verschiedenste Warnungen gab, stellt sich mir die Frage, ob hier noch was zu machen ist in Bezug auf das Thema Sicherheit. Dann würde ich da den Elektriker anrücken lassen. Optisch sieht das für mich OK aus, auch wenn es bestimmt hübscher könnte.
Der HKV ist eigentlich keine Niederspannungsschaltgerätekombination und darf eigentlich keine Betriebsmittel mit IP20 aufnehmen.
Richtig wäre ein Schutz nach IP2xc (gegen eindringen von Werkzeug an aktive Teile) zu errichten. Beispiel Spelsbox oder Hager Kleinverteiler.
Der Schutzleiter wird dann nicht benötigt, da stellantriebe der SKII entsprechen.
Danke für die Übersetzung und danke an Lars für die Info.
Der HKV hängt in ca. 2,20 m über der Tür, akute Gefahr zum Eindringen von Werkzeug sehe ich da nicht. Der Hager-Kleinverteil ist vermutlich schon zu groß, aber die Spelsbox sieht da sehr passend aus. Die werde ich mal bestellen und dann dort anbringen (lassen)
Wurscht wo der HKV montiert ist, eine Dose ist wohl nie verkehrt und sollte meiner Meinung nach von der Fachkraft automatisch drum rum gebastelt werden.
Hallo,
kann bzw. darf man eine Sammelschiene Hager ZM12C in der Zählerschrankeinspeisung kürzen? Die Sammelschiene geht über 2 Felder. Auf Grund von Umbauarbeiten wird nur noch 1 Zähler benötigt. Den leeren Zählerplatz möchte ich nun mit Hutschienen bestücken. Daher würde ich gerne die Schienen auf 1 Feld kürzen sofern dies zulässig ist.
Die Schienen kann man kürzen. Es gibt bei manchen Herstellern unterschiedliche Befestigungshalter, jenachdem ob die Schiene am Ende ist oder durch geht. Ggf. musst du die Halter untereinander tauschen. Zusätzlich kann es sinnvoll oder sogar notwendig sein eine seitliche Abschrankung einzusetzen. Wie sieht es aus mit dem APZ? Muss, kann oder sollte man das direkt neben den Zähler umziehen bzw. in diesem Zuge erstmalig nachrüsten? Darf man bei solch großen Umbaumaßnahmen den 2. Zählerplatz entfernen? Manche Netzbetreiber fordern Reserveplätze.
PS: Eigentlich der falsche Thread. Bei weiteren Fragen bitte einen neuen Thread eröffnen. Die kosten immernoch nichts.
Bei mir wurde die Schiene am letzten Zählerplatz einfach abgeflext und ein Verteilerfeld mit APZ eingesetzt. Das ursprüngliche ungenutzte Zählerfeld inkl. SLS steht zum Verkauf - kann also auch wieder in einem anderen Schrank genutzt werden.
Ja bitte Löschen und neuen Thread. Ist zwar nen Bild aber keines von einem fertigen Verteiler. Wie soll das zu dem Threadtitel passen?
Der Thread heißt nicht uhh hab nen komisch geplanten HWR und habe keine Ahnung wie ich da nen Verteiler rein bauen soll.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar