Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn dann eher PT2,5 Quattro oder Installationsreihenklemmen, der Kompaktheit wegen

Edit: Aber ist doch auch OK so, ich hätte nur die Halter genommen bei denen die PTFIX 90° zur Hutschiene gedreht sind

Kommentar

Durch die Anordnung wie sie ist, gibt es die sehr schöne optische Trennung zwischen Zuleitung (das große Loch), 'Stromkreis' 1 links und Kreis 2 rechts. Selbstverständlich alles auf einer Sicherung, nur mit unterschiedlichen Funktionen.

Die PT2,5 hätten tatsächlich etwas zur Platzreduzierung beigetragen. Hatte diese Art Klemme aber nicht auf dem Schirm. Und die PTI fand ich wg. der großen Anzahl an, teilweise auch zu schachtelnden Brücken inkl. fehlenden Zinken zu unübersichtlich.

Kommentar

PXL_20240216_114309746.jpg
        Ich habe hier mal ein Bild von einem HKV. Das Grün-Gelbe-Kabel (PE?) ist nicht angeschlossen. Nachdem es in diversen Threads dazu verschiedenste Warnungen gab, stellt sich mir die Frage, ob hier noch was zu machen ist in Bezug auf das Thema Sicherheit. Dann würde ich da den Elektriker anrücken lassen. Optisch sieht das für mich OK aus, auch wenn es bestimmt hübscher könnte.

Kommentar

Der HKV ist eigentlich keine Niederspannungsschaltgerätekombination und darf eigentlich keine Betriebsmittel mit IP20 aufnehmen.

Richtig wäre ein Schutz nach IP2xc (gegen eindringen von Werkzeug an aktive Teile) zu errichten. Beispiel Spelsbox oder Hager Kleinverteiler.
          Der Schutzleiter wird dann nicht benötigt, da stellantriebe der SKII entsprechen.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lars will damit sagen "da gehört ein Böxli um die Klemmen und den Aktor".
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              da gehört ein Böxli um die Klemmen und den Akto
              Danke für die Übersetzung und danke an Lars für die Info.
              Der HKV hängt in ca. 2,20 m über der Tür, akute Gefahr zum Eindringen von Werkzeug sehe ich da nicht. Der Hager-Kleinverteil ist vermutlich schon zu groß, aber die Spelsbox sieht da sehr passend aus. Die werde ich mal bestellen und dann dort anbringen (lassen)

Kommentar

Wurscht wo der HKV montiert ist, eine Dose ist wohl nie verkehrt und sollte meiner Meinung nach von der Fachkraft automatisch drum rum gebastelt werden.

Kommentar

Hallo,
                  kann bzw. darf man eine Sammelschiene Hager ZM12C in der Zählerschrankeinspeisung kürzen? Die Sammelschiene geht über 2 Felder. Auf Grund von Umbauarbeiten wird nur noch 1 Zähler benötigt. Den leeren Zählerplatz möchte ich nun mit Hutschienen bestücken. Daher würde ich gerne die Schienen auf 1 Feld kürzen sofern dies zulässig ist.

Kommentar

Die Schienen kann man kürzen. Es gibt bei manchen Herstellern unterschiedliche Befestigungshalter, jenachdem ob die Schiene am Ende ist oder durch geht. Ggf. musst du die Halter untereinander tauschen. Zusätzlich kann es sinnvoll oder sogar notwendig sein eine seitliche Abschrankung einzusetzen. Wie sieht es aus mit dem APZ? Muss, kann oder sollte man das direkt neben den Zähler umziehen bzw. in diesem Zuge erstmalig nachrüsten? Darf man bei solch großen Umbaumaßnahmen den 2. Zählerplatz entfernen? Manche Netzbetreiber fordern Reserveplätze.

PS: Eigentlich der falsche Thread. Bei weiteren Fragen bitte einen neuen Thread eröffnen. Die kosten immernoch nichts.
                    Zuletzt geändert von tobiasr; 17.02.2024, 15:44.

Kommentar

Bei mir wurde die Schiene am letzten Zählerplatz einfach abgeflext und ein Verteilerfeld mit APZ eingesetzt. Das ursprüngliche ungenutzte Zählerfeld inkl. SLS steht zum Verkauf - kann also auch wieder in einem anderen Schrank genutzt werden.
                      Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Dann eben ein eigenes Thema

und hier eine Verteilung
                        IMG_9769.jpg
                        Zuletzt geändert von tiz; 19.02.2024, 23:30.

Kommentar

Ja bitte Löschen und neuen Thread. Ist zwar nen Bild aber keines von einem fertigen Verteiler. Wie soll das zu dem Threadtitel passen?

Der Thread heißt nicht uhh hab nen komisch geplanten HWR und habe keine Ahnung wie ich da nen Verteiler rein bauen soll.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Der X1 steht auf dem Kopf

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                              Der X1 steht auf dem Kopf
                              Sicher? Evtl ist ja der X1 richtig herum, aber der komplette Verteiler ist auf dem Kopf gebaut?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dann hängt der Verteiler aber weit oben oder der Postende ist sehr klein

Kommentar

Lädt...
                                X