Richtig!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Nicht Deine Aussage. Die des Installateurs. Er sollte lieber so arbeiten, dass man den Kontakt austauschen kann.
Die Absprache mit den Fensterbauern ist nicht immer einfach. Die bauen ihm die Reeds nicht immer da ein wo er sie haben will. Er hat keinen Einfluss auf den Hersteller. Oft sind die Spaltmasse so, dass das Leerrohr nicht reinpasst. Oder es an den Ecken gequetscht ist. Merkt man aber erst beim Versuch den Reedkontakte zu wechseln. Bei Kunststofffenster kann man ne Schlaufe im Rahmen legen - die dann auf einmal weg ist oder verklebt wurde.
Alles im allem sagt er, und das scheinen seine Kunden zu akzeptieren, kommt es alle Seiten besser, wenn der Letzte Meter "auf Putz" gemacht wird. Wenn dann ein Kontakt verstirbt, dann kostet fast nix. Man muss auch mal an die Zeit nach der Gewährleistung denken.
ich kann das nachvollziehen!
Genug OT von mir
Kommentar
-
N'abend miteinander
Zitat von RBender Beitrag anzeigenAlles im allem sagt er, und das scheinen seine Kunden zu akzeptieren, kommt es alle Seiten besser, wenn der Letzte Meter "auf Putz" gemacht wird. Wenn dann ein Kontakt verstirbt, dann kostet fast nix. Man muss auch mal an die Zeit nach der Gewährleistung denken.
ich kann das nachvollziehen!
Das lässt sich alles sauber planen und auch umsetzen, ist eben eine Frage des Aufwandes und was man bereit ist dafür zu zahlen. Entweder in eigener Zeit um den Handwerkern genau auf die Finger zu schauen oder in Kosten, damit das jemand anderes macht (Stichwort: SI).
Aber wie Du schon schriebst, wenn das die Kundschaft akzeptiert, ist's ja ok...Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Ganz kurz zu dem Thema was, auch wenn ich jetzt gleich von einem Mod hier gefressen werde , weil es hier um was anderes geht.
Wenn man am Fenster Magnetkontakte etc einlässt, dann vereinbart man das mit dem Fensterbauer und zwar richtig und so, wo sie hinmüssen. Direkt nach dem Reed wird ein M16 Leerrohr weitergeführt.
Es gibt leider leider... nur wenige Fensterbauer die ich noch mag. Ich kann es gut nachvollziehen, wie es dann den Bauherrn zumute ist, wenn alles zu spät ist. Aber dann wurde ist etwas schief gelaufen, egal ob Kommunikation....
Kommentar
-
Zitat von brooks Beitrag anzeigen... Aber dann wurde ist etwas schief gelaufen, egal ob Kommunikation....
edit: keiner einen verteiler, welchen wir kritisieren können?Zuletzt geändert von concept; 15.02.2017, 22:42.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von volkerm Beitrag anzeigenOb dein Fenstereingang wirklich deshalb streikt lässt sich ja leicht prüfen, wenn du die 24V testweise abschaltest.
Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus
Heiko
Kommentar
-
Hallo Heiko
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenDas ist nicht das Problem. Der Kontakt schaltet ja nicht unerwartet, er schaltet gar nicht. Er ist sozusagen tot. Ich habe testweise auch mal mit einem anderen schwachen Magneten getestet den Kontakt auszulösen, bei anderen Fenstern klappt das wunderbar, an diesem einen Fenster tut sich gar nichts. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten. Entweder hat der Elektriker die Kabel vom Fensterkontakt kommend falsch verklemmt oder der Kontakt ist gestorben. Da der Kontakt nach Aussage des Elektrikers bei Inbetriebnahme i.O. war und auch entsprechend gemessen worden sein soll, war für mich halt die Frage, ob die Kontakte durch die Induktion auf der 24V Seite gestorben sein könnten. Kann dies passieren?Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHallo Heiko
Du hast meine Frage aus #1707 nicht beantwortet. Wie genau ist der Kontakt angeschlossen und wie genau hat das der Eli bei der Abnahme geprüft? Meine Vermutung zielt dahin, dass die Abnahme seitens Eli vor dem Auflegen bzw. vor dem Verkabeln mit dem Binäreingang erfolgt ist. Wenn Du nämlich jeweils einen Anschluss vom Reed- und vom Sabotage-Kontakt am Binäreingang hast, dann wird sich dieser wie tot verhalten. Vorstellbar ist das durchaus, da die einzelnen Adern mit Absicht optisch nicht zu unterscheiden sind.
Ich muss mich also auf die Aussage des Elektrikers verlassen, dass er in der Dose alles korrekt geklemmt hat. Aktuell habe ich ihn aufgefordert mir zu bestätigen, dass der Kontakt sowohl in der Dose als auch im Schaltschrank korrekt geklemmt wurde. Wenn ich die Bestätigung habe, werde ich den Kontakt beim Fensterbauer reklamieren.Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus
Heiko
Kommentar
-
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenDas ist nicht das Problem. Der Kontakt schaltet ja nicht unerwartet, er schaltet gar nicht. Er ist sozusagen tot. Ich habe testweise auch mal mit einem anderen schwachen Magneten getestet den Kontakt auszulösen, bei anderen Fenstern klappt das wunderbar, an diesem einen Fenster tut sich gar nichts. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten. Entweder hat der Elektriker die Kabel vom Fensterkontakt kommend falsch verklemmt oder der Kontakt ist gestorben. Da der Kontakt nach Aussage des Elektrikers bei Inbetriebnahme i.O. war und auch entsprechend gemessen worden sein soll, war für mich halt die Frage, ob die Kontakte durch die Induktion auf der 24V Seite gestorben sein könnten. Kann dies passieren?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Gast
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenDa der Kontakt nach Aussage des Elektrikers bei Inbetriebnahme i.O. war und auch entsprechend gemessen worden sein soll, war für mich halt die Frage, ob die Kontakte durch die Induktion auf der 24V Seite gestorben sein könnten. Kann dies passieren?
Kommentar
-
Anbei ein Bild - der Verteiler ist noch "work-in-progress".
Der Verteiler ist in 3 Zonen aufgeteilt:- Links: 230V Zone
- Rechts-Unten: 230V/24V Mischzone
- Rechts-Oben: 24V Zone
Es fehlen noch ein paar Verdrahtungen und Aktoren...You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Eigentlich schon... es sind ja nur ein paar mehr FI's und LS's als sonst. Ich werde das auch ganz gut dokumentieren und bedienen muss ich ihn ja nur (mach ich für mich :-))
Seitlich werde ich noch die 3x 24V Meanwell einbauen. In die Türe kommt noch ein Rasperberry Cluster samt Switch und auch Multischalter.... LED Beleuchtung mit eigener Absicherung aus dem Zählerschrank, falls ich den Hautverteiler über ein Hauptschalter vom Netz nehmen muss.
PS: Die Kabelkanäle mich ich natürlich zu und Blenden kommen rum um die Anschlüsse, so dass die Montageplatte danach auch nicht mehr sichtbar/berührbar ist.Zuletzt geändert von jazer; 26.02.2017, 11:01.
Kommentar
Kommentar