Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dawaterman Beitrag anzeigen

Ja. Du hast Recht 300mA. Da muss ich wohl nochmal umbauen (lassen). Gut das wir drüber gesprochen haben ;-)
    Dann ist das aber ein selektiver RCD, hinter den dann die 30mA eingebaut werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, das in Belgien keine 30mA Pflicht sind.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Das Gehäuse der HLG ist soweit ein guter mechanischer Schutz vor Feuchtigkeit+Staub, und kein Leitendes Bauteil. Von daher ohne Isolierung der Montageplatte montierbar.

Das ist falsch! Habe das soeben von meinem Elektriker mit dem Ohmmeter checken lassen. Leitende Verbindung zwischen PE-Anschluss und Alugehäuse!
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Dawaterman Beitrag anzeigen

Ja da bin ich mir absolut sicher. Der gute Mann, der das abnimmt war für den Baustrom schon mal da und hat das unmißverständlich klar gemacht.
        OK, aus den 30mA sind ja jetzt auch 300mA geworden... Vorschriften für Baustrom und Festinstallation müssen ja auch nicht zwingend die selben sein... Auf jeden Fall bin ich dann froh, nicht in Belgien wohnen zu müssen

Kommentar

Moin!
          Zitat von concept Beitrag anzeigen
          Das ist falsch! Habe das soeben von meinem Elektriker mit dem Ohmmeter checken lassen. Leitende Verbindung zwischen PE-Anschluss und Alugehäuse!
          Ok - damit wäre dann das Traggerüst wieder geerdet. Daraus schließe ich, dass ich den Eli bitte, am besten die ganze Montageplatte vom Gerüst zu isolieren, oder? (Also so zu behandeln, wie es die Empfehlung für Schienen mit PE-Klemmen ist)

Vielen Dank!

Vg
          Nico

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Akzeptiert!
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von scope Beitrag anzeigen
              Ok - damit wäre dann das Traggerüst wieder geerdet. Daraus schließe ich, dass ich den Eli bitte, am besten die ganze Montageplatte vom Gerüst zu isolieren, oder? (Also so zu behandeln, wie es die Empfehlung für Schienen mit PE-Klemmen ist)

Für deutsche Normen fühle ich mich nicht zuständig, das beantworten Dir hier andere besser...

Kommentar

Lange mitgelesen, viel gesehen und noch mehr Vergessen.....

Es ist Zeit, euch meinen KNX- Verteiler „Made in Austria“ zu präsentieren.

Wir wollen ja nicht, dass hier bestimmenden Usern übers Wochenende langweilig wird

Ich bin auf eure Anmerkungen gespannt!

Verteiler1.JPG
                Zuletzt geändert von helgek; 21.07.2017, 14:36.

Kommentar

Wie groß sind die Abstände oberhalb/unterhalb der Geräte zum Kanal? Sieht für mich <30mm aus, was nicht nur blöd zu verdrahten sondern unter Umständen auch ein Problem mit der Temperatur werden kann.

Warum Sicherungen und Aktoren horizontal und nicht vertikal? Vertikal verdrahtet sich leichter. Die Aderfarben sind nicht norm-konform (in DE), außer alle Leitungen zur Klemme sind nicht abgesichert

Insgesamt aber ein schöner, ordentlicher, aufgeräumter Schrank!

Kommentar

Wo bauschaum ist, ist auch Silikon nicht weit... Bauschaum hat da echt nicht zu suchen... Und was ist im schwarzen Bereich für ein Horror zu sehen?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                      Warum Sicherungen und Aktoren horizontal und nicht vertikal? Vertikal verdrahtet sich leichter
                      Zusammengehörige FIs und Sicherungen sind Gruppenweise nebeneinander angeordnet, was die Übersicht meiner Ansicht nach stark Vereinfacht. Ich weiß gar nicht mehr, ob dies meine Vorgabe war oder ob dies der Planer (Planer != Elektriker) so gezeichnet hat.
                      Sicherlich für die Verdrahtung ist dies etwas umständlich, aber dies Interessiert mich als Kunde nicht und mein Elektriker hat sich auch nicht beschwert.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Wo bauschaum ist, ist auch Silikon nicht weit... Bauschaum hat da echt nicht zu suchen... Und was ist im schwarzen Bereich für ein Horror zu sehen?
                      Grübel... Grübel....
                      Irgendwo war hier mal ein Verteiler, da wurde moniert das die Leerrohre lose in den Verteiler hingen..... also wie macht man es den nun Richtig auf minimalen Platz?
                      Und nein, mit Silikon hab ich meinen Elektriker noch nicht werken gesehen

Um auf deine Wesentliche Frage zu kommen: Der schwarze Bereich..... das ist der Verteiler der Licht in mein Heim zaubern soll.... zur Zeit ist es bei mir aber dunkel ...

Kommentar

Zitat von helgek Beitrag anzeigen
                        Irgendwo war hier mal ein Verteiler, da wurde moniert das die Leerrohre lose in den Verteiler hingen..... also wie macht man es den nun Richtig auf minimalen Platz?

Richtig: Kabelschutzrohre direkt dort kappen, wo diese aus dem Beton kommen. Dann muss aber zwingend alles mit Kabeln und nicht mit Einzeldrähten oder einzelnen Litzen ausgeführt werden (das macht man wohl nur noch in Östereich). Die Kabel bevor Sie auf die Klemmen gehen, mit Kabelbinder fixieren. Guckst Du mein Beispiel...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von concept; 21.07.2017, 20:38. Grund: Korrektur

Kommentar

Hast den Verteiler in Deutschland planen und bauen lassen? Einpolige LS Orange Drähte führen üblicherweise Fremdspannung (es gibt zwar keine Norm, aber Empfehlungen) Die KNX Anschlüsse schauen mir auch verdächtig aus. Sind das Einzeldrähte die mit 230V gemischt im Kanal verlegt sind? Abgemantelt sind sie sicher schon im Kanal. Da werden die Trennabstände sicher nicht passen.
                          Zuletzt geändert von vento66; 21.07.2017, 21:12.

Kommentar

concept , warum gibt es keine nnx1-Klemmen?
                            Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
                              concept , warum gibt es keine nnx1-Klemmen?
                              Was meinst Du damit?

Kommentar

Warscheinlich das die Klemme 60x1 nicht auf dem Foto drauf ist.

Kommentar

Lädt...
                                X