Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,

erstmal danke für die Anmerkungen. Bin dann doch froh, dass (bisher) nichts inhaltlich schlimmes gefunden wurde.

Kurz meine Kommentare zu den Anmerkungen die ich in Teilen schon vorher für mich als Verbesserungspotential gesehen habe:
    Zitat von xrk Beitrag anzeigen
    Ich präferiere Dehn STAK 25 zu STAK 2x16, nimmt weniger Platz und sieht hübscher aus, finde ich
    Stimme zu. Habe mir die 2x16 auch anders vorgestellt. Würde das beim nächsten mal anders machen.
    EDV-Switch: Siemens Logo CSM 12/24 passt besser hinter Abdeckungen, auch die Stromversorgungspins wären hinter Abdeckungen
    Den Hirschmann hatte ich nun mal noch rumliegen. Eigentlich brauche ich (noch) keinen Switch in der Verteilung, aber haben ist immer besser als brauchen.
    Warum Handgekritzel wenn es Beschriftungsgerät existiert
    Zu teuer und zu dem Zeitpunkt schlecht planbar gewesen. Für mich reicht es in Teilen per Hand. Für diese Anwendung lohnt es sich bei mir nicht ein Gerät anzuschaffen.
    Einige Beschriftungen sind in eine Richtung, andere in die Andere (Beispiel X19). Auch unterschiedlich große Font beim verschiedenen Klemmen - nicht schön
    Da bin/war ich auch noch am überarbeiten. Z.B. X19 ist auch doppelt drin, ich hatte auf meinen A4 Bogen aber nur einen Aufkleber, deshalb ist der zweite in dem alten Format geblieben. Kann aber eigentlich komplett raus.
    Einige Phoenix Auflageböcke sind nicht ganz passend zu den Klemmen neben die diese eingebaut sind
    Stimmt. Ich hatte hier nur die AB-PTI/3 da. Hätte aber die AB-PTI nehmen müssen. Schaue mal, dass ich die noch austausche.
    ich hätte einheitliche Endhalter überall verwendet
    Stimme auch hier vollkommen zu. Hatte am Anfang mich "verbestellt".
    die Leitungskanäle von Hager sind aber schön schief - sieht nicht hübsch aus
    Würde ich auch nicht nochmal verwenden. Ist sehr umständlich damit zu Arbeiten. Habe nicht auf den Hinweis gehört diese sein zu lassen und jetzt halte ich den Aufwand zu groß die raus zu reißen...
    Wieso hat der Switch-Netzteil N-Ader keine Aderendhülse wenn alle andere Ader eine haben?
    Hat eine Aderendhülse, aber ohne Kragen. Frag nicht wieso...
    Für Schranksteckdose würde ich eine mit LED-Signallampe nehmen. Falls vor Hauptschalter angeschlossen, könnte Zinkgelb sein
    Guter Tipp. Vielleicht bau ich das noch mal um. Was meinst du mit Zinkgelb?

habe hier gelesen dass der Lingg&Jahnke Stromzähler ziemlich ungenau sein sollte
    Habe ich auch zu spät erst gelesen. Würde in Zukunft auf einen Ableser des "öffentlichen" Zählers setzen. Jetzt habe ich den aber hier...

Zitat von mssm Beitrag anzeigen
    Warum baust du den Rahmen auf dem Boden zusammen und nicht gleich im Schrank? Den bekommst du doch da nie mehr reingehoben?
    Der wird im Schrank zusammengebaut. Ich habe das jetzt ja nur so übereinander gelegt. Die drei Teile sind jetzt noch nicht zusammen. Verkabelt ist nur vertikal.
    Aderfarben, warum orange? Fremdspannung? Eine Farbe bei den mittleren Reihenklemmen ist dunkelrot, kein orange und kein rot, hab ich so noch nicht gesehen, oder ist das rosa?
    Orange ist meine geschaltete Phase. An manchen Stellen war ich nicht immer konsistent hierbei. Braun bzw. schwarz sind Dauer-Phase.
    Lila in der Mitte bei X30 sind die Raffstores
    Mir ist es etwas unübersichtlich, unten Reihenklemmen, oben Reihenklemmen, aber du hast bestimmt deine Logik.
    Die Kabelverlegung geht über die Installationsebene unter der Decke. Die Reihenklemmen unten sind für Garage und Garten. Hier enden Kabuflex direkt unter dem Verteiler (zumindest sollten sie das... Da habe ich noch mit dem Bauleiter zu sprechen wie der die um 1,20m "verziehen" will...)
    Diese Zwischenkabelkanäle, macht das Sinn?
    Klares nein von mir. Viel zu eng, wird schief, schwer drauf zu kriegen...
    Auflageböcke seh ich gar keine. Du hast doch Phoenix Klemmen? Hast du die Installationsklemmen mit N-Sammelschiene? Die sieht man gar nicht, konnektierst du die mit einer N-Klemme?
    Habe die PTN6 drin. (Glaube ich zumindest) Ich habe jetzt gerade gelesen, dass diese nur max 6mm² mit Aderendhülse dürfen. Ich habe die bisher mit 10mm² angeschlossen. Hier muss ich nochmal recherchieren. Passen tut es zumindest. Auflagenböcke sind überall verteilt. Zumindest immer außen dran bei jedem Block,
    Bei den RCDs ganz unten, mit welchen Zwillingshülsen hast du die Durchgangsverdrahtung gemacht? 2x6mm²?
    2x10mm² Habe mich für einen "dicken" Querschnitt entschieden. Hager hat nur einen Schacht zum klemmen. Deshalb die friemelei. Mit zweien wäre es echt schöner...

Kommentar

Ich präferiere Dehn STAK 25 zu STAK 2x16, nimmt weniger Platz und sieht hübscher aus, finde ich
      Ja, das dachte ich auch. Leider ist aber die STAK25 zu gross und passt mechanisch nicht :-//

die Leitungskanäle von Hager sind aber schön schief - sieht nicht hübsch aus
      Soweit ich das erkennen kann, sind da nur die Deckel nicht aufgeklipst sondern nur lose aufgelegt.
      Der untere Kanal auf Bild 7 scheint aber tatsächlich schräg zu sitzen. Evtl wegen den Twin-Hülsen am linken RCD?

Kommentar

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
        Soweit ich das erkennen kann, sind da nur die Deckel nicht aufgeklipst sondern nur lose aufgelegt.
        Der untere Kanal auf Bild 7 scheint aber tatsächlich schräg zu sitzen. Evtl wegen den Twin-Hülsen am linken RCD?
        Ähm... Die Deckel sind schon drauf. Aber ist schon richtig. Die Twin hülsen drücken ein bisschen dagegen. Muss hier eventuell die Öffnungen noch größer knipsen.

Kommentar

Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
          Stimme zu. Habe mir die 2x16 auch anders vorgestellt. Würde das beim nächsten mal anders machen.
          Bei den SPD von Phoenix habe ich keine solchen Durchgangsklemmen gefunden. Braucht man die nur bei Typ 1? Ist das zwingend notwendig, die Phoenix haben nämlich auch 2 Kontaktschächte.
          Guter Tipp. Vielleicht bau ich das noch mal um. Was meinst du mit Zinkgelb?
          Ich wollte auch pro Schrank eine REG Steckdose verbauen, hatte die ABB 1175C mit Klappe geplant. Stimmt eigentlich, die machen nur Sinn, wenn die nicht über den Hauptschalter abgeschaltet werden, und in dem Fall wäre eine Kontrolleuchte sinnvoll. Allerdings wollte ich diese Steckdose eigentlich fast nur, um pro Verteiler mal kurz einen Messwandler anschließen zu können, um den Verbrauch eines einzelnen Stromkreises messen zu können.
          Habe ich auch zu spät erst gelesen. Würde in Zukunft auf einen Ableser des "öffentlichen" Zählers setzen. Jetzt habe ich den aber hier...
          Ich setze einen Eltako DSZ12D im Nachzählerbereich, weil mich einfach interessiert, ob der öffentliche richtig misst, und weil ich den eigenen über S0 zählen kann, bis irgendwann ein neuer öffentlicher kommt. Da müsste man über Optokoppler dran, wenn man nicht sogar Zugang zu deren S0 bekommt.
          Jedenfalls sollen manche neuen Smartmeter extrem falsch messen, gerade wenn es um kleine Leistungsfaktoren geht, die heute immer häufiger sind: https://www.elektrikforen.de/threads...-falsch.21920/
          Alleine deshalb möchte ich eine 2. Messung einholen und zumindest einen Vergleich haben, wenn der alte Ferraris-Zähler mal getauscht wird.
          Habe die PTN6 drin. (Glaube ich zumindest) Ich habe jetzt gerade gelesen, dass diese nur max 6mm² mit Aderendhülse dürfen. Ich habe die bisher mit 10mm² angeschlossen. Hier muss ich nochmal recherchieren. Passen tut es zumindest. Auflagenböcke sind überall verteilt. Zumindest immer außen dran bei jedem Block,
          Wenn du die drin lassen möchtest, kannst du ja auch ausnahmsweise mit starrem Leiter 10mm² kontaktieren. Die 41A bei 6mm² sind eh knapp, aber du wirst wohl auf 35A zwischengesichert haben bei den Querschnitten.
          Ich werde wohl auch 35A Neozed dazwischen hängen, die ich eigentlich einsparen wollte (Platz, Verlust, etc..). Da ich aber statt Hauptschaltern für jeden Kasten nun doch Lasttrenner 63A bekommen habe, kann ich dort auch 35A D02 verbauen, die allemal ausreichen. Ausgelegt ist dahinter dennoch auf 63A mit 10mm².
          2x10mm² Habe mich für einen "dicken" Querschnitt entschieden. Hager hat nur einen Schacht zum klemmen. Deshalb die friemelei. Mit zweien wäre es echt schöner...
          Uhi, Punkt für ABB. Hager wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber bei denen war alles viel teurer, also habe ich alles mit ABB gemacht, auch die Schränke selbst (gut 50% des Hager Preises). ABB bekomme ich außerdem über Preisgarantie im Baumarkt, wenn man was fehlt, genau wie Gira.
          Weiterhin habe ich auf Eltako bei Relais und Dimmern, auf Siemens bei der Steuerung und auf Phoenix Contact bei den Klemmen gesetzt. Wenn man sich einmal in die Kataloge gefuchst hat, wechselt man auch nicht mehr.
          Ich habe auch alte Bestände an AEG, Siemens und Gewiss LSS aussortiert obwohl top in Ordnung oder sogar neu, weil es doch schöner ist, mit den ABB Schienen durchzuverdrahten, als ein Sammelsurium aus Herstellern per Kabelbrücken zu verbinden.

Bei Hager fand ich die Quickconnect interessant, aber nochmal teurer. Hast du diese und gesteckt, oder doch geschraubt?

Kommentar

Ja, das dachte ich auch. Leider ist aber die STAK25 zu gross und passt mechanisch nicht :-//
            Da ist ein DehnGuard verbaut, und auf den passen die STAK-25!

Was mich bei dem DehnGuard aufregt ist, dass die oben und unten jeweils ca. 2mm über "normale" LS-, FI-, und Ausschaltermaße hinausgehen. Damit kann man eigentlich die schöne Idee, mit Phasenschiene weiter zu verbinden, vergessen. Oder hat das jemand schon mal hinbekommen? Weder bei ABB noch bei Hager passt das bei mir, weder waagerecht noch vertikal.

Bei den SPD von Phoenix habe ich keine solchen Durchgangsklemmen gefunden. Braucht man die nur bei Typ 1? Ist das zwingend notwendig, die Phoenix haben nämlich auch 2 Kontaktschächte.
            Die sind für V-Verdrahtung. Wenn Du schon zwei Klemmstellen pro Pol hast, dann brauchst Du sowas nicht.

Uhi, Punkt für ABB. Hager wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber bei denen war alles viel teurer, also habe ich alles mit ABB gemacht, auch die Schränke selbst (gut 50% des Hager Preises). ABB bekomme ich außerdem über Preisgarantie im Baumarkt, wenn man was fehlt, genau wie Gira.
            Bei ABB kann man FI's sowohl von oben als auch von unten verschienen. Bei Hager nur von unten. Bei Hager gibt's dafür vertikale Phasenschienen. Bin letztendlich doch, bis auf eine UV für die Wärmepumpe, bei Hager gelandet, weil die damals die aufgeräumtere Homepage hatten.

ABB bekomme ich außerdem über Preisgarantie im Baumarkt
            Im Hornbach haben sie auch Hager. Die haben sogar Phoenix-Klemmen da, aber leider nicht einzeln und erwartungsgemäß nur wenige Typen (nur UTI für Einspeisung z.B.).

Kommentar

Bei Hager fand ich die Quickconnect interessant, aber nochmal teurer. Hast du diese und gesteckt, oder doch geschraubt?
              Die Quickconnect sind einfach nur gesteckt, wie in der Anleitung. Es sind ja auch Nasen über den Schrauben die man erst wegbrechen müsste, wenn man schrauben will (was ich bei einigen ja getan habe)

Die 41A bei 6mm² sind eh knapp, aber du wirst wohl auf 35A zwischengesichert haben bei den Querschnitten.
              Jetzt stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Die 10mm² sind ja nur für den N-Leiter zurück zum FI. Die Absicherungen der Phasen auf den gleichen Block ist entsprechend Verwendung und Kabellänger und Querschnitt zwischen 13A und 16A. Bisher stecken im Lasttrennschalter 63A Neozed drin. Hier bin ich mir nicht sicher ob ich dies noch begrenzen muss.

Uhi, Punkt für ABB.
              Hier meinte ich gehört zu haben, dass die Qualität nicht ganz prickelnd sein soll. Habe jetzt aber auch keine Quelle mehr (für das Gerücht)...

Bei den SPD von Phoenix habe ich keine solchen Durchgangsklemmen gefunden. Braucht man die nur bei Typ 1?
              Braucht man nicht. Im Nachhinein hätte vermutlich auch eine Doppelhülse gereicht. Es wurde halt in dem Blitzplaner so schön empfohlen und ich habe da mitgemacht... Billig sind diese Mistviecher ja auch nicht.

Kommentar

Hager und Phoenix hat Hornbach nur noch vereinzelt über den Webshop. Auf Bestellware gilt die Preisgarantie -10% nicht mehr. Ich war nicht schnell genug, die erste Hälfte des Hauses konnte ich noch komplett über die Preisgarantie -10% einkaufen

Bei Hager kann man nur von unten verschienen und hat nur einen Klemm-Schacht? ABB wird mir immer sympathischer. Ja, die Homepage fand ich auch besser bei Hager, komme aber mittlerweile bei ABB und Phoenix zurecht, hab eh eigene Tabellenkalkulation mit direkten URLs auf idealo und die Herstellerseite, über EAN und Typ-Nr.
                Bei ABB gabs mal einige RCD Rückrufaktionen, das hatte mich zu Anfang verunsichert, gabs aber bei anderen wie Gira auch...

Kommentar

Jetzt stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Die 10mm² sind ja nur für den N-Leiter zurück zum FI. Die Absicherungen der Phasen auf den gleichen Block ist entsprechend Verwendung und Kabellänger und Querschnitt zwischen 13A und 16A. Bisher stecken im Lasttrennschalter 63A Neozed drin. Hier bin ich mir nicht sicher ob ich dies noch begrenzen muss.
                  Wenn du N nicht einzeln absicherst, musst du den Querschnitt der Vorsicherung einhalten. D.h. z.B. SLS 63A, RCD 63A, 10x LSS B16. Beim N kannst du hier nie davon ausgehen, dass die 3 Phasen gleichmäßig mit ohmschem Leistungsfaktor belastet werden, also N nichts tragen muss. d.h. bei 4xB16 auf einer Phase kannst du im Maximalfall auch von 4x16A auf N ausgehen. Die N-Sammelschienen sind entsprechend ausgelegt, weshalb ich mich auch gegen die PTI mit Verteilung über Brücken entschieden habe, die reichen nicht. 10mm² N-Leiter bei 63A sollte reichen.

Kommentar

Hager und Phoenix hat Hornbach nur noch vereinzelt über den Webshop
                    In Frankfurt (Niedereschbach, beim IKEA) haben sie (vielleicht "noch"?) beides in der Auslage.

Bei Hager kann man nur von unten verschienen und hat nur einen Klemm-Schacht?
                    Mit Gabelschiene (vorn), ja. Mit Kammschiene (hinten) natürlich auch oben, aber dann verdeckt man sich damit die Käfigklemmen, es sei denn, die Phasenschienen haben Löcher zum Durchstecken. M.W.n haben das aber nur die vertikalen Phasenschienen, die horizontalen nicht.
                    Zuletzt geändert von mmutz; 02.02.2018, 12:21.

Kommentar

[... Hager Verdrahtungskanäle ...]
                      Würde ich auch nicht nochmal verwenden. Ist sehr umständlich damit zu Arbeiten. Habe nicht auf den Hinweis gehört diese sein zu lassen und jetzt halte ich den Aufwand zu groß die raus zu reißen...
                      Was gibt es denn an Alternativen?

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                        Da ist ein DehnGuard verbaut, und auf den passen die STAK-25!
                        Hmm... Auf diesen Dehnguard passen diese STAK jedenfalls nicht.

Bei Hager gibt's dafür vertikale Phasenschienen.
                        Interessant. Hast Du mal einen Link?

Im Hornbach haben sie auch Hager. Die haben sogar Phoenix-Klemmen da, aber leider nicht einzeln und erwartungsgemäß nur wenige Typen (nur UTI für Einspeisung z.B.).
                        ??? Habe kürzlich PTI L/L bei Hornbach gekauft. PTI PE/L/NT haben die auch.

Kommentar

Hmm... Auf diesen Dehnguard passen diese STAK jedenfalls nicht.
                          Doch!

Kommentar

Was gibt es denn an Alternativen?
                            Einfach ohne Kanäle oder hinter den Hutschienen die Leitungen ziehen.

Kommentar

Interessant. Hast Du mal einen Link?
                              Ich glaube er meint: KCF633L

Kommentar

Jedenfalls sollen manche neuen Smartmeter extrem falsch messen, gerade wenn es um kleine Leistungsfaktoren geht, die heute immer häufiger sind: https://www.elektrikforen.de/threads...-falsch.21920/
                                Upps?

Gerade im Neubau sollte doch heutzutage hauptsächlich LED-Beleuchtung verbaut sein?!?!?

Gibt es eine Liste, welche Zähler auffällig sind?

Kommentar

Lädt...
                                X