Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1.) Nein

2.) ja, Sonderheiten sind zu beachten
    3.) ja, die weiteren Details sind vom weiteren Aufbau des Verteilers abhängig, da bestehen viele Optionalitäten

Für 2/3 bitte den ultimativen Reihenklemmenthread benutzen.
    Der Thread hier sollte nur zur Vorstellung und Kommentierung von Verteilerschränken dienen und nicht als Anleitung / Rückfragen von Laien die sowas besser eh nicht tun sollten.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo Voltus,

eine Frage zu den Montageplatten (vermutlich aus Kunststoff) auf denen die HLG montiert sind. Sind die Angefertigt oder gibt es sowas fertig zu kaufen?

VG

Kommentar

Hallo in die Runde und @Heiko!

Die Platten gibt es bei Voltus. Sie werden in erster Linie für die „eigenen“ Schränke gefertigt - ich habe aber auch schon 4 Stück ohne einen Schrank bekommen.

Gruß,
        Elmar

Kommentar

Von ABB im Zubehör für die Multimediafelder im Zählerschrankausbau gibt es auch Lochbleche in den Dimensionen, breite ein oder zwei Felder, Höhe so ca. eine Reihe.
          Ich hatte die mal auf einem ABB Messestand gesehen und wirklich lange auf deren Homepage danach gesucht.

Artikelnummern sind UZM61M und UZM62M.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Moin Moin. Da der grobe Hausbau und der Einzug nun weitestgehend abgeschlossen sind komme ich dazu meine Verteilung zu posten. Im Beitrag 2886 hatte ich den Anfang gepostet.

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
            Gibts denn dazu schon nähere Infos, nachdem du fix damit planst? Ich kenne nur das hier.
            Stichworte: Foldback, Parallelbetrieb, "Stromerhöhung" zur Auslösung eines LS (wie es das phoenix quint kann) wäre interessant.
            Die Netzteile laufen nur im "Standard". Keinen Parralelbetrieb oder mit Stromerhöhung.

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
            Sehe ich das richtig, dass du nur 360 TE für das Ganze Zeug eingeplant hast? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Eng wird. 111 TE werden für die Aktoren benötigt, plus Absicherung plus Klemmen...
            Der Platz hat doch gereicht.

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
            Da das allem Anschein nach in Berlin ist (eHZ Zählerplatz und Profilangabe) fehlt der APZ Platz in der Verteilung! In Berlin leider Pflicht!
            Der PA am SPD sollte möglichst kurz gehalten werden.
            Was macht der Grün/Gelbe oberhalb des Zählers?
            Ich wohne am Standrand. Die APZ Regelung ist nicht für Land Brandenburg geltend.

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
            Ist mir auch aufgefallen. Die Schlaufe sollte weg und die Zuleitung und die grün-gelbe Leitung (=PA) vom Überspannungsableiter (=SPD) sollten nicht parallel und schon garnicht so eng mit anderen Leitungen verlegt werden, damit die Überspannung nicht auf die "sauberen" Leitungen überspringt.
            Ja, leider war das nicht anders mehr möglich.

20190311_101159.jpg 20190311_101545.jpg 20190311_101205.jpg 20190311_101939.jpg

Im 3.Feld liegen die noch nicht aufgelegten Kabel der Garage und der Zaunanlage. Im 4.Feld wird die Aufteilung LED Netzteile und IP-Router noch verändert. Ich bin mit den Kabelführungen dort nicht zufrieden. Und das 12V OEM Netzteil ist leider auch nicht so schön aber aufgrund von REG Alternativen leider erstmal so installiert... Gleich bei noch die HZG und Netzwerk Verteilungen. Die HZG Verteilung der FBH ist bereits fertig. Die HZG Verteilung der Heizkörper kommt später.
            In der Netzwerkverteilung ist das untere Drittel noch sehr wüst. Es sind auch noch nicht alle Patchkabel aufgelegt. Eigens angefertigte Schubladen für HS4, NAS und Glasfaser-Endpunkt sind bereits in Planung.

Beste Grüße
            norman
            Angehängte Dateien
            Besten Gruß
            norman

Kommentar

noize sieht sehr übersichtlich und aufgeräumt aus.

Was ist das für ein Gehäuse im Heizverteiler, in dem der Heizungsaktor sitzt?

Kommentar

Die Heizungsaktoren sind im ELT Verteiler im 4.Feld. Das was Du meinst ist eine Kabelabzweigdose ;-) 2x 7x1,5 runtergezogen und dann dort auf die Stellmotoren verzweigt.
                Besten Gruß
                norman

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  Ich werde die Fragen gerne beantworten, kann das aber erst Montag, da ich auf Geschäftsreise bin.
                  Geht doch erst Ende der Woche, weil die SCE zum großen Teil bis Mittwoch auf Schulung ist....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich hätte mal eine Frage an Euch zum Thema.
                    Wie verdrahten? Mit Starren Adern die ja eh über sind oder Flexibel? Also den Verteiler?

Kommentar

Flexibel...
                      ​​​​​​Massiv ist meiner Meinung nach Pfusch.

Kommentar

Wobei ich vom Hauptschalter zum ersten FI und zwischen 3 und 4 die starren von der Zuleitung genommen habe. Hintergrund: ich kenne den Querschnitt nicht und am Außendurchmesser kann ich schlecht erkenn ob 16mm2 oder 10mm2. So stellenich den gleichen Querschnitt sicher Rest ist 2,5mm2 flexibel (bis auf DEH, der hat 6).

Kommentar

Zitat von Photontamer Beitrag anzeigen
                          Wie verdrahten? Mit Starren Adern die ja eh über sind oder Flexibel? Also den Verteiler?
                          Starre Leiter ist was für Origamifetischisten, die jede Leitung gerade und rechtwinklig im Verteiler sehen wollen. Das schaut wirklich schon klasse aus, ist aber natürlich ein heiden Aufwand. Von daher sind flexible Leiter wesentlich praktischer und leichter im Verteiler zu verarbeiten. Ich glaube ein oder zwei Verteiler auf Basis starrer Leiter gibt es hier im Thread schon.

Zitat von Photontamer Beitrag anzeigen
                          Ich hätte mal eine Frage an Euch zum Thema.
                          Hmm ein neuer Beitrag ohne Zitate, ohne Fotos vom Verteiler kann nicht wirklich zum Thema gehörend sein. ("Zeigt her Eure Verteilung")

Bei Fragen besser eigenes Thema erstellen, weil hier soll nur Präsentiert und Kommentiert und nicht losgelöst davon nach Bauanleitung gefragt werden.
                          Albert Einstein

Kommentar

noize Wo hast du den Rackmount Adapter für die fritzbox (7590?) her?

Tipp: Das NAS direkt an den Switch anschließen und nicht über die fritzbox.
                            Vor allem bei deinem FTTH Anschluss baust du dir da nur ein unnötigen Flaschenhals ein.

Was willst du da eigentlich alles heizen?
                            Sieht für mich nach ein wenig arg vielen Kreisen für jeweils einen Raum aus.

Kommentar

Da gibt es ein paar, einfach mal „Fritzbox 19““ googeln.

Beispiel
                              http://www.wantec.de/19-zoll-technik...fritz-box.html

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                                Da gibt es ein paar, einfach mal „Fritzbox 19““ googeln.

Beispiel
                                http://www.wantec.de/19-zoll-technik...fritz-box.html
                                Die kenne ich bereits, die sind aber (in meinen Augen) extrem hässlich und auch nicht für die 7590 geeignet.

Edit:
                                OK... Komando zurück...
                                Da scheint ein neuer Google Versuch doch was passendes gefunden zu haben

Kommentar

Lädt...
                                X