Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was mich gerade sehr fasziniert, ist das die CU Schiene profiliert ist. Normal ist die beiderseitig plan. Ist das etwa 80A Schiene?

Kommentar

Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigen
      Hab die 16mm² (80A Variante) gibt es bei denen einen Trick?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Was mich gerade sehr fasziniert, ist das die CU Schiene profiliert ist. Normal ist die beiderseitig plan. Ist das etwa 80A Schiene?
        Ja, ist die 80A Variante. Nachdem der Schrank komplett in 16mm² verkabelt ist, auch hier (ich weiß nach den Neozed geht eh max 63A, aber auf die paar g Kupfer dachte ich kommt es auch nicht an)
        Grüße
        Dirk

Kommentar

Dirk81
          ​​​​​​​Darf ich fragen warum du für die 8 AFDD+ in einer Reihe nicht gleich die fertige Eaton EVG-16/4PHAS/L-N-X/8PC verwendest? Mein Elektriker wird diese Schiene für unsere riesen Anzahl an Eaton AFDD+ Automaten verwenden. Wir werden auch ein paar Reihen mit jeweils 8 AFDD+ Automaten haben. (haben müssen ​​​​​​)

Außerdem würde mich interessieren was die Armada an LSS oberhalb der AFDD+ sind?
          Zuletzt geändert von droid; 16.06.2019, 09:27.

Kommentar

Warum haben müssen, die Norm wurde so geändert, dass es nicht mehr verpflichtend ist...

Kommentar

Also wenn ich es richtig sehe wurde die Norm, Stand Jetzt, noch nicht geändert. Es existiert ein neuer Entwurf, aber nicht mehr. Aus Bauherren Sicht eine besch... Situation. Der Elektriker sagt "such es dir aus, aber ich übernehme dann keine Verantwortung mehr und lasse mir das auch per Ausschluss bestätigen". Die Versicherung sagt halte dich an den Stand der Technik. (whatever dass dann in der Zukunft bei einem möglichen Brand heißt)
              Aber jetzt bitte zurück zu den Verteilern. AFDD gibt es ja einen eigenen Thread. Ich kann dir aber sagen, die Elis hier im Bayerischen Wald kotzen ziemlich mit der Norm. Hier sind halt relativ viele Holzhäuser und einem Kunden sind diese Kosten kaum vermittelbar.
              Platzmäßig fressen die AFDD+ (3TEs) auch ziemlich viel Platz. Ja es gibt die Siemens mit AFDD+FI/LS in 2 TE, aber dann sind wir in bestimmten Varianten (10A/10mA z.B.) schon bei knapp 200€ pro Kombination.
              Zuletzt geändert von droid; 16.06.2019, 09:27.

Kommentar

Anbei mal ein kleiner Rolladenverteiler in einem Hager Volta AP. Ist noch nicht ganz fertig, da kommt u.a. von Hager noch zur besseren Abtrennung zwischen 230V und der Kleinspannung eine wagerechte Abschottung (VZ510) in die Mitte rein. Auch die Steckbrücken unten werden noch gegen größere getauscht. Beschriftung muss auch noch rein.

IMG_3783.jpeg

Zuleitung wird vorraussichtlich 3x2,5 mit einem 10er FI/LS in der UV sein (Wegen der Jal-Aktoren).
                Zuletzt geändert von traxanos; 03.07.2019, 21:42.
                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

traxanos Ich plane, im OG ebenfalls einen Volta-Verteiler (in der Hohlwand-Version) einzusetzen, mache mir aber Gedanken wegen der Reihenklemmen. Ist der Platz für die abgehenden Leitungen der Dreistockklemmen mit Push-In unter der Abdeckung nicht ein wenig eng?

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
                    Ist der Platz für die abgehenden Leitungen der Dreistockklemmen mit Push-In unter der Abdeckung nicht ein wenig eng?
                    Ja das ist zu eng, daher verwende ich die abgesenkten Schienen (VZ406), kann man auf dem Bild auch gut erkennen. Damit ist soweit genug Platz wie ich finde.

Kommentar

Kann man das Meanwell HLG320 direkt in den Verteiler schrauben wie auf diesem Foto hier?

https://baublog.bernd-und-nici.de/wp...222_185042.jpg

https://baublog.bernd-und-nici.de/wp..._185141420.jpg

Oder passt das mit den Bohrungen nicht?

Das wäre doch eigentlich ne saubere und ordentliche Lösung und man braucht keine Montageplatte oder ähnliches, oder spricht etwas dagegen?

Man müsste es nur noch vom Tragegerüst isolieren, wobei die "kleinen" Hager Aufbau Verteiler dieses in der Regel ja nicht besitzen und die Hutschienen direkt mit dem Plastikteil verschraubt sind. Indem Fall müsste man nur die Hutschiene ausbauen und das Meanwell reinsetzen oder liege ich da falsch?
                      Zuletzt geändert von ewfwd; 16.07.2019, 00:36.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
                        traxanos Ich plane, im OG ebenfalls einen Volta-Verteiler (in der Hohlwand-Version) einzusetzen, mache mir aber Gedanken wegen der Reihenklemmen. Ist der Platz für die abgehenden Leitungen der Dreistockklemmen mit Push-In unter der Abdeckung nicht ein wenig eng?
                        Bei einem Aufputzgehäuse kommt man auch besser an die Klemmen (wenn der Deckel ab ist). Bei den UP / Hohlwand Varianten sitzen die Schienen ja bauartbedingt tiefer. Und man hat IMMER den Rahmen des Gehäuses, den man nicht wegnehmen kann, weils ja in der Wand ist.

War jetzt nur so ein Gedanke von mir gerade..
                        Aber ich mag eh keine UP / Hohlwandverteiler, lieber AP

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                          Kann man das Meanwell HLG320 direkt in den Verteiler schrauben wie auf diesem Foto hier?
                          Dann würde ich lieber einen Hager Medienverteiler nehmen. Gibt es in 3 unterschiedlichen Höhen. Vorteil wären noch die Lüftungsschlitze in der Türe. Die normalen Verteiler haben die nicht.
                          https://www.voltus.de/?cl=details&an...oaAuqnEALw_wcB

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                            Dann würde ich lieber einen Hager Medienverteiler nehmen. Gibt es in 3 unterschiedlichen Höhen. Vorteil wären noch die Lüftungsschlitze in der Türe. Die normalen Verteiler haben die nicht.
                            Dann kannst du auch auf einfach die Tür mit den Schlitzen kaufen, da die normalen Volta Verteiler ohne Tür sind (zumindest bei Voltus).

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                              da die normalen Volta Verteiler ohne Tür sind (zumindest bei Voltus).
                              Voltus Ich habe den Volta auch noch auf meiner Bestellliste, ist das korrekt, dass da keine Tür bei ist? In der Artikelbeschreibung zum VH60NC steht: "Tür, frontbündig mit innenliegenden handbedienbaren Scharnieren. Türverschluss mit frontbündiger Griffmulde und selbsttätig zurückklappendem Griff. Türanschlag rechts oder links ohne Blendrahmendemontage."

Kommentar

Ich korrigiere die AP Varianten sind ohne Türen

Kommentar

Lädt...
                                X