Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenZumindest sind die Leitungen an den Reihenklemmen hübsch gebogen.
Kommentar
-
Warum?
Der Grund liegt darin, dass ich erstens für diese neue Hütte kein Plan habe und alles frei nach Gefühl mache, zweitens bekommt man dadurch die Leitungen schöner eingefädelt und kann sie ohne Ballast auflegen von unten nach oben. Ich bin flexibler und kann auf Änderungen leichter reagieren. Das Innenleben des Verteilers ist doch gleich gemacht.
Ja die Zuleitung ist dicker , 5x35mm2, der Zaehlerplatz für die halbindirekte Messung ist mit 100A abgesichert, die WP entsprechend auch.
Ich will meine Kabel wenn es im Verteiler los geht locker und ohne Kabelbinder haben.
Kommentar
-
Ich denke Mal bis auf die dicken Einspeiseklemmen bleibt die leer. Warum das immer so sein soll eine Reihe leer zu lassen habe ich auch noch nicht verstanden, sieht man aber sehr oft.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ich meinte mit den Adern. Das ist so dicht und die Leitungen gehen im Grunde von ganz vorne nach ganz hinten ...
Bei mir ist der Verteiler vor der Baustelle (aka nicht an Ort und stelle) entstanden. Der Plan war da aber naja ... aus Zeitdruckgründen habe ich nicht mehr so drauf geachtet. Ergebnis: chaotische Zuführung der Leitungen, idiotische Aktorbelegung und dämliche Führung der Leitungen im Verteiler. Das darf ich jetzt für das OG gerade ziehen ... ich überlege auch ob ich es mir antue die Leitungen neu aufzulegen. Und ob ich es mir antue Aktorkanäle frei zu machen, weil ich Kanäle belegt habe die wohl nie geschaltet werden ...
Gut geplant ist eben halb gebaut
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenWie kommst du eigentlich von Klemmenreihe 2 und 3 unter die Reihe 1?
Nein - dass ist gar kein Problem, einfach hinten durch und fertig? , da ist ja kein Mantel mehr dahinter und da ist Platz. Es ist immer wichtig , mit tiefenversetzten Hutschienen zu arbeiten.
Auch wenn das nicht so schön bei dem ein oder anderen aussieht - lasst es lieber, es gibt wichtigeres - Familie, Kind, Hund oder Auto streicheln, glaubt mir , da geht Zeit drauf, ich brauch da jedes mal Bier, um ruhig zu bleiben. ! Auch um die Geduld zu haben.
BlackDevil, wenn du n paar Stunden zu mir kommen würdest als mein Lehrling, dann könntest du das nämlich auch. Es ist alles Übungssache. Ich habe schon schönere Verteiler gebaut, diese hier sind jetzt nicht gerade die schönsten. Schlimmer finde ich es, wenn Pfusch gemacht wird, also 230V mit 24 V nicht sauber getrennt wird oder Fremdpotential geführt wird.
Es ist auch wichtig, gerade an den Reihenklemmen - den Verteiler nicht gleich voll zu machen, Reserve ist ja vorgeschrieben - man hat für die Zukunft mehr Platz oder wenn man Potential verteilen muss, die Reihenklemmen etwas verschieben muss - irgendwas ist immer.
Es hat durchaus seine Vorteile, Verteiler in der Werkstatt zu bauen, wenn es Klar und ohne Änderungen ist, bei solchen Projekten würde ich niemals Verteiler in der Werkstatt bauen, ich hätte schon zuviel Angst vor dem Kunden wegen seinen Änderungen. Streng genommen müsste man ja hier sagen, "Pech gehabt"....
Zum Thema Handlungskompetent: Naja, Übung macht den Meister. Punkt. Fakt ist aber auch, dass doch die Kunden selber Schuld sind. Niemand will oder möchte heute noch locker bezahlen, jeder will diese Mentalität ich will das , aber auch so wenig wie möglich davon bezahlen. Und damit meine ich speziell die Elektriker. Elektriker sind teurer geworden, Klopapier aber glaube ich auch ?
Es fängt ja schon beim Hausanschluss an, wenn man mit dem Fachpersonal diskutieren muss, damit es einfach, ordentlich und sauber ist. Wenn man hier nicht dahinter ist und selber etwas mitplant, da hab ich als Fachkraft durchaus Verständnis für den Bauherr.
Kommentar
-
Zitat von McKenna Beitrag anzeigenNein - dass ist gar kein Problem, einfach hinten durch und fertig? , da ist ja kein Mantel mehr dahinter und da ist Platz. Es ist immer wichtig , mit tiefenversetzten Hutschienen zu arbeiten.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenHast den Mantel doch drum bis kurz vor den Klemmen. Also ist da ein Mantel dahinter.
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenDas andere war keine Ahnung wer, der jetzt aufgrund seiner Fäkalsprache nur noch als Gast da steht.
Es handelt sich wohl eher um einen Fachausdruck aus der Psychoanalyse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fixier...r_analen_Phase
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
Ich glaube das war nicht als "Fäkalsprache" gemeint.
Es handelt sich wohl eher um einen Fachausdruck aus der Psychoanalyse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fixier...r_analen_Phase
sehr interessant dein erstes post! dafür hast du dich extra hier im forum angemeldet?
anyway - willkommen!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
sehr interessant dein erstes post! dafür hast du dich extra hier im forum angemeldet?
anyway - willkommen!
@concept: vielleicht ist das dein Gast
Kommentar
Kommentar