Kann mir jemand in 1-2 kurzen Sätzen erläutern, was an der KNX Verkabelung fehlerhaft ist? Bin blind oder es ist zu früh.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
du kriegst konstruktive und berechtigte kritik für deinen pfusch und dann motzt du blöd rum...
ja, es ist murks und vorschriftswidrig! die knx-verkabelung ist auszutauschen!
Ich kann das so machen und halte alle Normen ein. Es gefällt Euch nur nicht, weil irgendwo im KNX Leitfaden steht,
dass man das so nicht machen soll.
Und ich bekomme konstruktive Kritik? Wo ist die bitteschön konstruktiv?
Ihr verbeißt euch immer an so Kleinigkeiten und tut so, als wenn die Bude abbrennt.
Es will mir doch keiner erzählen, dass das geschirmt werden muss.
Ich mache das bei kurzen Verbindungen, weil es schwachsinnig ist, einen Mantel mit 10cm da hinzufummeln.
Niemand hier wird auch nur einen nachvollziehbaren Grund finden, warum man das anders machen muss.
Und sind wir doch mal ehrlich: Wie sehen die Einbaugeräte denn aus? Da ist als Anschluss eine jämmerliche Klemme
dran, wie in einer Abzweigdose, keine Zugentlastung, alles Plastik.
Ich komme aus der Automatisierungstechnik, da sieht die Welt ganz anders aus.
Es war völlig klar, was hier passiert. Ihr werdet noch viel mehr am dem Verteiler zum kritisieren finden. Aber ich motz blöd rum. Das ist wirklich der Hammer.
Einige hier akzeptierten es einfach nicht, wenn man mal andere (erlaubte) Wege geht.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von waschle Beitrag anzeigenWo ist das murks? Wo ist das vorschriftswidig?
Nach einer Minute Googeln habe ich vermutlich auch die Norm dazu gefunden: DIN VDE 0100-520, Abschnitt 528.1 "Nähe zu elektrischen Anlagen"
- Likes 1
Kommentar
-
Das ist was anderes. Da geht es um den Abstand zu einer 230V Leitung. Die muss min. 4mm sein.
Ich bin einverstanden, wenn man sagt, mach lieber einen Mantel drum, dann kann nichts passieren. Dann kann ich aber auch
Schrumpfschlauch nehmen, das ist auch doppelte Isolierung und sieht besser aus. Wir machen die das ja nur bei kurzen Verbindungen,
von Gerät zu Gerät, wenn die 230V Leitungen weit genug weg sind. Wie man auf dem Bild sieht, ist der Verteiler ja noch nicht ganz fertig.
Da wird noch aufgeräumt und dann haben wir auch überhall genügend Abstand.
Kommentar
-
Warum man einzelne Adern nimmt, verdrillt und mit einem elektrisch isolierenden (bis 4kV) Schrumpfschlauch versieht anstatt einfach 20cm Leitung von der Rolle zu schneiden will mir nicht in den Kopf. Naja, es ist ja auch Ausbildungsbeginn
Die motzige Art kannst du aber wirklich behalten. Es hat dir keiner an den Karren gepinkelt sondern lediglich aufgelistet was nicht so toll ist. Je besser der Verteiler desto kleinteiliger die Kritik. Das sollte man eigentlich positiv sehen.
Apropos: die PE Aufkleber fehlen noch. Und frei nach den Simpsons ‚ich bin doch nur ein Schild‘ macht das wohl wenig unterschied im Verteiler. Aber sie fehlen halt
Kommentar
-
Zitat von waschle Beitrag anzeigen
Wo ist das murks? Wo ist das vorschriftswidig?
Du, als neuer Hersteller im sinne der NSR, musst eine Konformität bestätigen, sobald du diese Ware auf dem Markt bereitstellst.
Für dich bleiben hier zwei optionen:
1.
Du hälst dich an den Bauartnachweis des ursprünglichen Herstellers, dieser natürlich KNX- Konfortm sein wird. Und kannst auf Grundlage der vermutung eine Konformität bestätigen. Dazu darf man einfach, alle einzelkonformitäten sammeln, ein Wärmenachweis erbringen und auf Grundlage der Vermutung diese bestätigen. (Siehe Hager Tipp).
2.
Du machst es anders, wie im Bauartnachweis und musst das komplette Komformitätsberwertungsverfahren durchlaufen........
EDIT
Meine güte jetzt ist mir Schwindelig.....
hier nochmal ein Link
https://www.elektropraktiker.de/nc/f...tromleitungen/
und das Ergebnis:
Also
Das ganze wird auch in der VDE geregelt.
Per ENWG §49 ist diese, ......(kennste ja)
VDE0829-2-2 wurde zurückgezogen und in die VDE 0849-44-3 überführt. Alle Zwischenschritte spare ich mir jetzt.
Vielleicht solltest dir diese mal zu gemüte führen?
So Seite 13 wäre intressant.
Zuletzt geändert von larsrosen; 07.11.2019, 08:17.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 5
Kommentar
-
Ich hab eine Idee: Leute die einfach nur Stolz ihren Verteiler posten und gar nicht an Kritik und Kommentaren interessiert sind, sollen das doch einfach ganz klar dazu schreiben, dann kucken wir nur und geniessengemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenKeine Kritik, aber ich sehe 6 Dali gw oder?Zuletzt geändert von linus83; 07.11.2019, 19:42.
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigendu kriegst konstruktive und berechtigte kritik für deinen pfusch und dann motzt du blöd rum...
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenRedest du von deutschen Politkern?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Gast
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenNaja, ich will ja eigentlich dazu nix sagen, aber es juckt ein wenig:Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2019, 23:08.
Kommentar
-
Zitat von MarburgVirus Beitrag anzeigenWie ich dieses Forum liebe. Nirgendwo sonst ist man so analfixiert was diese dösigen KNX-Strippen angeht
Warum kann man für Troll-Beiträge hier eigentlich kein Dislike geben?
Wie wär's Jungs, wenn wir wieder zum Thema kommen... Also Eure komischen Verdrahtungswerke hier zeigen...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenWarum kann man für Troll-Beiträge hier eigentlich kein Dislike geben?
- Likes 4
Kommentar
Kommentar